1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen Schweizer Autobahn Strafe?

Rechts überholen Schweizer Autobahn Strafe?

Hallo zusammen
Folgende situation: ein Auto schlich auf linke spur mit 110 statt 120. Rechts frei dann fuhr ich mit  knappe 140 neben ihm vorbei und Scherrte Links wieder ein.. klares Rechts überholen ganz klar?nur das dumme (sah ich erst als es schon passierte) Es hatte 3 überwachungs kameras:-( Wen ich angenommen eine busse bekäme?wie wird Rechts überholen in der schweiz bestraft??Liebe grüsse

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Verkehrsteilnehmern ist alles Hopfen und Malz verloren.
Sie sind uneinsichtig, unbelehrbar und sind immer darauf bedacht, die Schuld am eigenen Fehlverhalten anderen zuzuweissen.
Alle sind Schuld, nur ich nicht.

Nem kleinen Kind sagt man tausend Mal "Kind diese Herdplatte ist heiß !" das Kind lernt es erst, wenn es die Finger verbrennt.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

man sollte es gesetzlich regeln
das auf der überholspur mind 120kmh gefahren werden muss...
an Werktagen Bern Zürich A1 eine Katastrophe
man kann kaum 120 fahren keine chance...

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:01:45 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 23. Juli 2017 um 22:41:51 Uhr:

Ein Autofahrer, der sich nicht beherrschen kann und dies auch noch ungefragt zugibt, verliert die Fahrerlaubnis. Charakterlich ungeeignet zur Teilnahme am Verkehr.

Da meinst du mich?
Ich kann mich beehrschen aber es kann nicht sein das man mit 110 schleicht
verstehe ich nicht!!!!

Niemand - auch eure Behörde - verlangt und erwartet, dass du das verstehst. Selbstbeherrschung wird allerdings verlangt. Ja, ich meine dich.

Was heisst da selbstbeherrschung? Ich habe es ja bewusst gemacht ..
man sollte Das Rechtsüberholverbot sowiso auflösen
auch in Deutschland...
Der Verkehr würde Flüssiger Laufen...

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:16:04 Uhr:

Und? Ist auch gesetzlich geregelt, dass rechts nicht überholt werden darf. Wird trotzdem gemacht 😛. Und genauso würde auch links langsamer gefahren.

Gibt's bei euch ein Rechtsfahrgebot?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Juli 2017 um 23:20:44 Uhr:

Gibt's bei euch ein Rechtsfahrgebo

Rechtsüberholverbot meinte ich
sollte man auflösen... Der Verkehr wird flüssiger Laufen!!

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:19:49 Uhr:

auch in Deutschland...

Und genau dieses "bewusst gemacht" wäre die mangelnde Selbstbeherrschung. Du wusstest doch scheinbar, dass es nicht erlaubt ist. Ist zwar (manchmal) verständlich, bleibt aber verboten.

Auf das Rechtsüberholverbot könnte ich in Ländern mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung vielleicht verzichten, aber nicht in Deutschland. Dazu sind die Geschwindigkeitsunterschiede einfach zu groß.

Ich meinte schon das Rechtsfahrgebot. Gegen das könnte der Überholte ja auch verstoßen haben - wenn du gefahrlos rechts überholen konntest, musste (sollte) die Spur ziemlich frei gewesen sein.

Nein er wird nicht geteert oder gefedert.
Allerdings mit 140!!! rechts!!! in der Schweiz!!! überholen kann man schon als saudumm bezeichnen.
Jeder weiss wie genau die Schweizer sind und null Humor bei so etwas haben.
Ich kann nur sagen wenn etwas kommt wird es sauteuer.

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:16:04 Uhr:

Niedlich diese 120 km... 😛 🙄

Klar, wenn einem die Regeln nicht passen, muss man sie abschaffen... das ist immer so. 😎

Und weil ich noch etwas zum Thema beitragen will bzw. eine Frage habe:

Gibt´s denn kein Rechtsfahrgebot in der Schweiz bzw. wie hoch ist die Strafe bei Missachtung?

Lieber TE, deine Hausaufgabe: Schnapp dir die Gesetzestexte, finde es heraus und erleuchte uns. Vielleicht ist da sogar eine deftige Strafe drauf? Wer weiß... dann könntest du die ganzen Schleicher anzeigen und wärst nachher nicht der Dumme. 🙂

Wenn dir 110 bei 120 zu wenig waren, warum dann direkt mit 140 und nicht mit den erlaubten 120 langsam überholen?😁

Aber nichts desto trotz, wer in der Schweiz so fährt, selbstverschuldet und hoffentlich eine Lehre.

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 22:55:33 Uhr:

man sollte mal gegen die Verdammten Linksfahrer bestrafen
diese sind für den Strassenverkehr ungeeignet!!!!!

Für dein Fehlverhalten ist doch nicht derjenige schuld, welcher mit 110 Km/h auf der linken Spur fährt (für schweizer Verhältnisse kann man das jetzt noch nicht mal als "schleichen" bezeichnen), sondern derjenige, welchem es hier nicht schnell genug gehen kann, die eigene Beherrschung dadurch verliert und der Meinung ist, schlauer als andere zu sein und mit 140 bei erlaubten 120 auch noch rechts überholen zu müssen um prompt die Quittung dafür bekommt und sich dabei erwischen lässt.

Also was hier wieder für ein Wind gemacht wird. Wenn der da mit 110 auf der linken lang fährt, fahre ich eben mit 120 an ihm rechts vorbei. Wo ist das Problem? Bin aus beziehungstechnischen Gründen zur Zeit häufiger in der Schweiz unterwegs und das stört keinen Menschen.

Wenn Du dazu allerdings noch 140 fährst, sieht es dann schon übel aus, wenn man erwischt wird. Meine Freundin musste mal 40 Franken bezahlen, weil sie 2 km/h zu schnell war. Da hab ich ihr gleich mal klar gemacht, dass ich nie in dieses Land ziehen werde. Lächerlich!

Zitat:

@Fabaff89 schrieb am 23. Juli 2017 um 23:19:49 Uhr:

auch in Deutschland...

Ja finde ich auch. Dazu bitte noch kleine Sägeblätter an alle 4 Ecken des Autos einbauen, damit man solchen volldeppen auf der linken Spur richtig schön die Reifen zersägen kann. Sowas gehört nicht auf die Strasse. Krasser Typ Fabaff89 4 president.

Ein gewisser Hauch Sarkasmus darf diesem Post gerne unterstellt werden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 24. Juli 2017 um 10:13:11 Uhr:

Wo ist das Problem?

Das Problem erkennst du eventuell (vermute aber, auch dann nicht), falls der TE hier irgendwann mal postet, was es ihn gekostet hat.

Ob es wirklich Leute gibt, die den Umzug in ein Land von dessen Verkehrsbestimmungen abhängig machen? Nichts ist so skurril, dass es nicht vorkommt.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 24. Juli 2017 um 08:21:46 Uhr:

Wenn dir 110 bei 120 zu wenig waren, warum dann direkt mit 140 und nicht mit den erlaubten 120 langsam überholen???

weil ich generell 140 fahre im 120... das ist meiner meinung noch bezahlbar (für mich)
120.-
Na gut das mit dem Rechts überholen ist blöd gelaufen

Deine Antwort