ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen oder vorbeifahren??

Rechts überholen oder vorbeifahren??

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:39

Hallo,

vielleicht kann mich jemand aufklären, bevor ich aus unwissenheit mal einen Knollen bekommen.

Folgende Situation:

Auf dem Rückweg von der Arbeit muss ich ein kurzes Stück auf der Autobahn fahren. Ich habe nach dem Auffahren noch 1 KM auf der rechten von 3 Spuren, die dann automatisch zu Ausfahrt wird. Nun hat sich i.d.R. der auf der Autobahn verbleibende Verkehr auf den beiden linken Spuren eingeordnet und fährt dort bei stärkeren Verkehrsaufkommen teilweise mit 50-80 KM weiter.

Wenn ich jetzt mit erlaubten 100 KM auf der rechten Spur vorbeifahre und an der Ausfahrt die Autobahn verlasse ist dies nun ein überholen oder ein vorbeifahren. (Die Fahrbahn ist hier noch nicht als Ausfahrt makiert).

Ich würde sagen ich "fahre vorbei" da ich ja die Autobahn nach dem auffahren ohne weiteren Spurwechsel verlasse allerdings möchte ich hier nicht im Rahmen einer Verwarnung eines Besseren belehrt werden sehe aber auch nicht ein warum ich mit 50 oder 60 auf einer freien Spur schleichen sollte nur weil links keiner schneller fährt oder fahren kann.

danke!

peter

Beste Antwort im Thema

Ich würde alle Linksspurblockierer und Schleicher erst mal für ein Jahr zum Fußgänger degradieren, bei den Linksspurblockierern das Fahrzeug als "Tatwerkzeug einer Straftat" einziehen und nach einem Jahr dürften sie dann, wenn sie die MPU bestehen, eine neue Fahrerlaubnis beantragen, mit mindestens 50 Fahrstunden. *g*

 

:)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. November 2005 um 1:41

"Erlaubt" ist hier so gut wie nichts. Aus gutem Grund, vermutlich. Rechts überholen ist explizit verboten, ebenso wie das Fahren auf dem Standstreifen.

Dass sich im Stau Fahrzeuge unterschiedlich schnell auf den einzelnen Spuren bewegen, ist aber wiederum nicht zu vermeiden. Als Grenzwert gelten da eben die maximal 20 km/h Differenz, mit der man an links langsamer fahrenden Fahrzeugen vorbeifahren kann, sofern die nicht schneller als 60 sind.

Messen wird das wohl kaum einer. Es geht also auch nicht darum, ein Knöllchen zu bekommen, wenn die Werte überschritten werden, sondern um die Haftungsfrage, wenn dabei ein Unfall passiert. Ein Sachverständiger wird im Zweifelsfall die jeweiligen Geschwindigkeiten ermitteln können.

Ein rechts "Vorbeikacheln" wird die Polizei nicht durchgehen lassen, so sie es bemerkt. Solange man mit Augenmaß und entsprechender Vorsicht auf einer freien rechten Spur den links fahrenden Verkehr passiert, sollte man aber keinen Ärger bekommen.

Grüße, Ulrich

am 9. November 2005 um 7:19

moig`n ,erst mal

im stau legitim auf der rechten spur ,(standspur ) überholen,damit hab ich kein problem,

mit dem bike so und so nicht,muss mir nich weil ich mich einreihe, die ganzen auspuffgase reinziehen,

fahre dann nicht mit hoher geschwindigkeit vorbei,u.U. mit höherer schrittgeschwindigkeit

kann immer noch reagieren,grenzsituationen wirds immer geben,das gilt nur für zähflüssigen verkehr...

die sache zwischen den autos durchbrettern is für mich tabu,hab das in frühen jahren als sport betrieben,nach dem ersten mercedes-seitenspiegel ,den ich auch bezahlen musste,

bin mal auf dem münchner innenstadt-ring mit 180 km/h durchgebrettert,hab 2 autos in der mitte überholt,nen käfer,der war auf der rechten spur,und eine ente(das auto)

danach hab ich mir erstmal eine zigarette angesteckt

da gings nur um millimeter,o.k. spass hats mir gemacht,,nur heute geh ich lieber in die defensive,

hab nur ein leben,das muss gepflegt werden,

will meine t-bird gut behandeln ,natürlich meine person auch..

und mit einem gewissen jugendlichen irrsinn,kann man viel kaputt machen,

was kostet die welt ???

kann sehr viel kosten,nur die einsicht kommt oft wenn`s zu spät ist

gibt ja in genügend threads von unfällen und massiven folgeschäden,bis hin zum rollstuhl

will jetzt nicht näher darauf eingehen,panikmache hamma ja genug

greats @ all robi

Zitat:

Original geschrieben von hotrod 1

bin mal auf dem münchner innenstadt-ring mit 180 km/h durchgebrettert,hab 2 autos in der mitte überholt,nen käfer,der war auf der rechten spur,und eine ente(das auto)

Und darauf bist du anscheinend noch stolz??? Manche Leute müsste man lebenslang wegsperren.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Alle zur MPU, ausnahmslos!

Ich würde alle Rechtsüberholer und Drängler erst mal für ein Jahr zum Fußgänger degradieren, bei den Dränglern das Fahrzeug als "Tatwerkzeug einer Straftat" einziehen und nach einem Jahr dürften sie dann, wenn sie die MPU bestehen, eine neue Fahrerlaubnis beantragen, mit mindestens 50 Fahrstunden. *g*

Ich würde alle Linksspurblockierer und Schleicher erst mal für ein Jahr zum Fußgänger degradieren, bei den Linksspurblockierern das Fahrzeug als "Tatwerkzeug einer Straftat" einziehen und nach einem Jahr dürften sie dann, wenn sie die MPU bestehen, eine neue Fahrerlaubnis beantragen, mit mindestens 50 Fahrstunden. *g*

 

:)

am 29. Dezember 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

 

Ich würde alle Linksspurblockierer und Schleicher erst mal für ein Jahr zum Fußgänger degradieren, bei den Linksspurblockierern das Fahrzeug als "Tatwerkzeug einer Straftat" einziehen und nach einem Jahr dürften sie dann, wenn sie die MPU bestehen, eine neue Fahrerlaubnis beantragen, mit mindestens 50 Fahrstunden. *g*

 

:)

sehe ich auch so... wer rechts überholt werden kann und der überholende kann gefahrlos wieder links einscheren ohne den anderen zu nötigen seine fahrt deswegen zu verlangsamen, der sollte mal überlegen warum man ihn rechts überholen muss. meiner erfahrung nach sind diese linkespurblockierer nicht in der lage eine spurwechsel ohne anstrengung durchzuführen. sei es aus angst oder weil sie im rückspiegel nicht erkennen können was hinter einem abgeht. dann muss nicht der böse rechtsüberholer zur mpu sondern der unschuldige linkspurblockierer zur fahrschule !!! in der regel überholt einer auch nicht einfach nur aus spass an der freude rechts, sondern wartet erst mal ein paar situationen ab wo der blockierer auf die seite hätte fahren können, wenn das dann nicht passiert gibt es drei möglichkeiten. einen anderen vorbei lassen in der hoffnung der ist etwas hartnäckiger als man selber und drückt ihn weg, man drückt ihn selbst weg und macht sich der nötigung strafbar oder man überholt rechts und kassiert im dümmsten fall 3 punkte... es gibt natürlich noch möglichkeit vier und man verlangsamt die eigene fahrt so dass man den trottel aus verliert, allerdings gelingt dies meinstens nicht, normalerweise wird nur die schlange hinter dem penner größer....

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Alle zur MPU, ausnahmslos!

Ich würde alle Rechtsüberholer und Drängler erst mal für ein Jahr zum Fußgänger degradieren, bei den Dränglern das Fahrzeug als "Tatwerkzeug einer Straftat" einziehen und nach einem Jahr dürften sie dann, wenn sie die MPU bestehen, eine neue Fahrerlaubnis beantragen, mit mindestens 50 Fahrstunden. *g*

Und ich empfehle, den Sticky-Thread an der Spitze unseres schönen V&S-Forums zu lesen. Es sollte das Bemühen auf das sachliche Beantworten von Fragen gerichtet werden. Derartige Antworten auf 7 Jahre alte Threads sind nicht besonders konstruktiv.

Dem Thread gönne ich seine wohlverdiente Ruhe

 

twindance

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen oder vorbeifahren??