ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen hinter erster Haltelinie bei roter Ampel

Rechts abbiegen hinter erster Haltelinie bei roter Ampel

Themenstarteram 9. März 2021 um 6:31

Hallo Leute,

 

Heute ist mir auf dem Weg zur Arbeit erstmal folgende Situation passiert. (Siehe Bild)

 

Ich kam von unten und will rechts abbiegen.

 

Die Ampel springt auf rot.

 

Ich Bremse leicht , biege aber trotzdem ab.

 

Wie ist die Rechtslage ?

 

Habe so eine Situation noch nie erlebt.

 

IMG_20210308_122536.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Ampel ist doch nach der kreuzung?? Deshalb gilt das straßenschild.

Für die Autos die von rechts kommen steht auch keine Ampel? Woher sollen die wissen das es z. B rot ist?

Themenstarteram 9. März 2021 um 6:44

Aber wofür ist die Haltelinie Frage ich mich

Wenn die Ampel rot schaltet dann sammeln sich dort Autos, Fahrer die von unten kommen müssen dort an der haltelinie warten um die kreuzung nicht zu blockieren.

Von rechts kann dann niemand mehr abbiegen weil die kreuzung zu beladen ist.

Themenstarteram 9. März 2021 um 6:52

Hatte ich auch schon überlegt

Themenstarteram 9. März 2021 um 6:56

Alles klar , ganz sicher ? , :D

So wie die Zeichnung aussieht, dann ja.

Themenstarteram 9. März 2021 um 7:00

Okay

Themenstarteram 9. März 2021 um 7:01

Bei den roten Ampel war auf der linken Seite parallel auch noch eine Ampel , sonst alles richtig

Die Ampel ist aber für die Autos die von oben kommen, auf der kreuzung selbst waren aber keine weiteren Ampel oder?

Wenn für die fahrenden die von rechts kommen keine Ampel befindet dann ist es eindeutig sicher.

Themenstarteram 9. März 2021 um 7:13

Nur die zwei Ampeln

Ja, dann ist es eindeutig und du kannst ohne problem abbiegen.

Wir haben so eine Situation auch, da steht an der ersten Haltelinie noch ein Zusatzschild: Bei Rot hier halten. So wird es wohl auch dort gemeint sein.

Ist das eine Haltelinie (durchgezogenen Linie) oder eine Wartelinie (gestrichelte Linie)? An der Haltelinie muss bei roter Ampel gehalten werden, die Wartelinie darf überfahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen hinter erster Haltelinie bei roter Ampel