Rechts abbiegen an T-Kreuzung - warum rote Ampel

Ich fahre auf der durchgehenden Straße und biege nach rechts in das T ab. Warum habe ich als Rechtsabbieger dann eine Ampel mit Rotphase obwohl ich keine Querverkehr haben kann. Rechts von mir befindet sich auch weder Fuß- noch Radweg. Das einzige, was mir in die Quere kommen könnte, sind mir entgegenkommende VT, die ebenfalls in das T abbiegen. Die Straße, die in das T führt, ist zweispurig pro Richtung.

Wozu braucht es dort für mich als Rechtsabbieger eine Ampel. Ich biege auf meiner rechten Spur nach rechts ab und der mir entgegenkommende Linksabbieger bleibt auf der linken Spur.

Wenn man dann noch gegenseitig auf sich achtet, sollte auch nichts passieren. Also wenn z. B. ein Bus oder LKW beim abbiegen beide Spuren benötigt, lässt man ihm halt eben den Platz.

35 Antworten

Schlag die Ampel halt für nen grünen Pfeil vor. Kann man bei der Straßenverkehrsbehörde machen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:02:26 Uhr:

Ist das aber tatsächlich in allen Bundesstaaten dort gleich?

Nein in New York gilt kein generelles right on red.

Zitat:

@situ schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:22:02 Uhr:

Man hupt nicht so viel, wie bei uns, wenn jemand seinen eigenen Stil fährt.

Die Amis Hupen absolut Krankhaft. Ein richtiges road rage tool.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:33:31 Uhr:

Warum klappt das bei uns nicht? Scheinbar wird amerikanischen Autofahrern mehr zugetraut, aufeinander zu achten.

Lmao. Manche Leute haben echt keine Ahnung. Dem Amerikaner wird gar nichts zugetraut. Deswegen hat er links auch nen flachen Spiegel, in dem man rein gar nichts sieht. Rechts dann mit fetter Warnung zumindest convex. Der asphärische Teil fehlt völlig. Diesen ganzen brake/clutch to start Schwachsinn haben wir dank den Amerikanern, die das schon in den frühen 90ern hatten.

Irgendwer hatte noch 4 way stops erwähnt.
Absoluter Schrott sind die Dinger und existieren nur, weil die meisten schlicht nicht mit Kreisverkehren klarkommen.

Wer allen ernstes Meint, der Ami fährt besser hat schlicht Muß im Kopf. Statistisch sind alle Werte schlechter. Mehr Unfälle, mehr die sich nicht anschnallen, mehr Besoffene, mehr Tote (natürlich nach gefahrenen KM)

Rechtsüberholen funktioniert da auch nur, weil jeder fährt wo er will und sich jeder irgendwie durchschlängeln muss. Frag mal nen paar Amis die sich fürs Autofahren interessieren und die meisten sagen dir, sie finden rechts halten und nur zum überholen links wesentlich besser. Wird nicht umsonst passing lane genannt.

Ui, ein Checker vom Neckar scnr

Keiner sagt, dass sie besser fahren. Aber der Straßenverkehr ist entspannter. Nicht nur außerorts sondern auch in Städten wie in LA und, auf seine Art, NY, um mal zwei größere zu nennen. (imho)

/ Edit: Aber eigentlich ist das hier garnicht da Thema, sorry fürs springen...

Zitat:

@situ schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:00:18 Uhr:

Hätte @WeissNicht nicht müssen - sehe ich auch so.
Hier liest Google mit. Da wollte ich das doch nicht unkommentiert lassen.

Oh, das fing ein paar Beiträge weiter vorher an... nicht von mir.

Zitat:

@situ schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:30:14 Uhr:

Wer fremde Länder bereist, informiert sich vorab über deren Sitten und Gebräuche. Am besten aber umfassend und aus "offiziellen" Quellen....

Erfahrungsgemäß ist das leider Wunschdenken.