rechtliches zu Tempo 100-Zulassung
Mich interessieren ein paar Dinge zur Tempo-100-Zulassung für Anhänger.
Ausgangslage ist. dass der Anhänger alle Vorraussetzungen für T100
erfüllt und auch der Zugwagen davor den Anfordernissen entspricht.
T100-Schild ist somit hinten auf dem WoWa fest verklebt.
1.) Angenommen die WoWa-Reifen erreichen nun die 6-Jahres-Grenze.
Darf ich dann mit max. 80 km/h den Hänger weiterhin im öffentlichen
Straßenverkehr bewegen und das Schild hinten dranlassen?
Oder müsste das Schild abgezogen bzw. überklebt werden?
2.) Wird nun vorübergehend ein anderes Zugfahrzeug verwendet,
das den T100-Bedingungen nicht genügt (z.B. zu wenig Leermasse),
wie sieht es dann aus? Max. Tempo 80 einfach so, oder muss auch
dann das Schild ab? Also: gehört das Schild rechtlich zum Anhänger
oder individuell zur Zugkombination?
Wenn das Schild ab müsste, aber nicht abgenommen wäre, kann mir
dazu jemand die "Freikaufsumme" nennen?
Danke
Avantus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Pferde können aber nicht kotzen......................... Der, der das angeblich gesehen hat, kann vielleicht kotzen aber das Pferd nicht.Zitat:
[Es gab auch schon Fälle, wo man Pferde vor der Apotheke kotzen sah!
Ich weis gar nicht warum Ihr Euch streitet. Fahrt zum Tüv und fragt Ihn. Und Bei 6 TÜV Stationen werdet Ihr 6 verschiedene Antworten bekommen und die, die Euch am besten passt nehm Ihr.
Ist wie beim Auflasten meines Autos. Der eine sagt das Leergewicht kann man nicht ändern. Der nächste meint das muss beim Hersteller beantragt werden. Dekra meint Sie können das gar nicht (wenn es überhaupt geht) der nächste meinte der Herr, der das kann, ist in Rente.......
Und dann bin ich zum Tüv nach Sinsheim und 5 Minuten später war mein Auto 150KG schwerer.................
Es streitet sich niemand 🙂 Bei uns prüft der TÜV 2 mal wöchentlich, ich brauche also nirgendwo hinfahren und habe o.g. Fachkenntnis zu der Sache, die ich hier auch geschildert habe! Sollte es irgendwo halt belegbare Argumente gegen meinen Wissensstand geben, so wäre ich daran durchaus interessiert- solange mir das allerdings niemand liefern kann, bleibe ich bei der 2 mal wöchentlich angewendeten Praxis (keine Forumsdiskussion- Praxis!) dass ein Wagen mit 7 Jahre alten Reifen und Tempo 100 TÜV bekommt! Punkt. Aus. 🙂