rechtliche Konsequenzen Modifikation Auspuff
Hi zusammen!
Kennt sich jemand aus mit rechtlichen Konsequenzen durch die Veränderung der originalen Auspuffanlage?
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn die Polizei jemanden anhält der die Nachkats entfernt hat?Kein Unfall, normale Kontrolle 😉
Beste Antwort im Thema
Die Polizei hat hier den Anfangsverdacht auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 II 2 Nr. 3 StVZO). Sie hat die Weiterfahrt zu untersagen. Regelmäßig wird sie - es sei denn man ist zu 100% geständig und die Polizei kann den Sachverhalt vor Ort dadurch beweissicher dokumentieren - den Wagen zur Beweissicherung sicherstellen und einem Sachverständigen nach Wahl der Behörde vorführen. Sollte die Vorführung Veränderungen offenbaren, die § 19 II 2 StVZO unterfallen, wird die zuständige Straßenverkehrsbehörde informiert. Diese wird dann regelmäßig das Fahrzeug stilllegen.
Die Kosten des Verfahrens setzen sich zusammen aus:
Abschleppkosten
Gebühren für das Gutachten
Gebühren für die Stilllegung
Bußgeld (inkl. Punkte)
Verwaltungsgebühr
Und sind bei uns in der Gegend DEUTLICH vierstellig. Eine Meldung an das zuständige Zollamt wird ebenfalls gemacht. Ob diese ein Steuerstrafverfahren einleiten, entzieht sich meiner Kenntnis.