1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Rechtes Display (Bedienfeld) bleibt dunkel

Rechtes Display (Bedienfeld) bleibt dunkel

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

Seit Karfreitag bleibt mein rechtes Display dunkel. Ich war richtig erschrocken, denn nun kann ich irgendwie kaum etwas bedienen in meinem 2er. Weder Klima noch Start-Stop, 360Grad Kamera und Fahrmodi. Echt blöd. Wenigstens habe ich noch im Headup Display die Möglichkeit, Spotify und Radio zu hören. Sonst wäre es nur noch ruhig. Kenn das Problem einer von euch? Habe die Garantieverlängerung damals noch mitgekauft. Bin Dienstag gleich mal bei BMW (Nefzger) und melde es mal dort. Wartung wäre eh nächsten Monat schon fällig gewesen. Komischer Zufall.

Rechtes Display tot
16 Antworten

Moin,
hast du das evtl. deaktiviert?

Bei mir OS9 kann man das wieder aktivieren, wenn man rechts auf das Dispaly tippt...

Was du versuchen kannst: ein Reset...

Den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole für ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten.
Motor dabei ruhig laufen lassen...
Dann geht das dDsplay komplett links und rechts aus, und startet nach ein paar Sekunden neu.

Hallo, ja das habe ich schon alles soweit ausprobiert. Geht alles nicht. Bleibt dunkel.

Musst eine Restart machen. Die Lautstärke Taste in der Mittelkonsole 30 Sekunden gedrückt halten. Sollte dann wieder funktionieren.

Nein leider nicht. Habe das bereits mehrfach gemacht.

Zitat:

@ASMudau schrieb am 21. April 2025 um 13:57:06 Uhr:

Musst eine Restart machen. Die Lautstärke Taste in der Mittelkonsole 30 Sekunden gedrückt halten. Sollte dann wieder funktionieren.
Ähnliche Themen

Hmm, so bekommt "Car-Freitag" ja nochmal eine ganz neue Bedeutung ;-). Das so etwas mit Reset nicht weggeht, hatte ich noch nicht gehört. Hattest du immer Software-Updates mitgemacht? Oder nie? Oder immer nur die Werkstatt?

Hatte ich nach dem letzten Update auch schon (davor noch nie)
Meine Frau war ziemlich sauer…

Bei mir hat es komischerweise geholfen, beim Restart neben der Lautstärke auch die zwei Tasten direkt darüber zu drücken (vielleicht auch Zufall).

Beim 2.x hat das Antippen des Displays ausgereicht.

Viel Glück, ist aber sicherlich ein Softwareproblem und kein Hardwaredefekt.
Tom

Moin,

so wie es aussieht, kommst du wohl nicht um einen Besuch beim Händler rum.

Frage:
Hast du bei Nefzger gekauft, bist du da schon länger, wenn ja, bist du da zufrieden?

Bitte unbedingt hier posten, was die Ursache vom Display Ausfall ist/war.

Hallo,

Kurzes Update: Seit ein paar Tagen steht nun mein Wagen in der Werkstatt. Laut den Service-Mitarbeiter wurde bei BMW beantragt, die Headunit zu tauschen. Dieses wurde von BMW zunächst abgelehnt und laut deren Rat, die Software komplett neu aufgespielt. Angeblich war dann der Fehler behoben. Als ich jedoch zur Abholung kam, war der Fehler immer noch vorhanden. Der Service-Mitarbeiter entschuldigte sich dafür. Ich nehme mal an, das nun die Headunit getauscht wird. Bisher habe ich noch keine Info darüber erhalten. Bin gespannt.

PS: Bisher bin ich zufrieden mit dem Service bei Nefzger. Meinen Wagen hatte ich dort allerdings nicht gekauft.

Zitat:
@Xaste73 schrieb am 19. Mai 2025 um 10:38:02 Uhr:
Hallo,

Kurzes Update: Seit ein paar Tagen steht nun mein Wagen in der Werkstatt. Laut den Service-Mitarbeiter wurde bei BMW beantragt, die Headunit zu tauschen. Dieses wurde von BMW zunächst abgelehnt und laut deren Rat, die Software komplett neu aufgespielt. Angeblich war dann der Fehler behoben. Als ich jedoch zur Abholung kam, war der Fehler immer noch vorhanden. Der Service-Mitarbeiter entschuldigte sich dafür. Ich nehme mal an, das nun die Headunit getauscht wird. Bisher habe ich noch keine Info darüber erhalten. Bin gespannt.
PS: Bisher bin ich zufrieden mit dem Service bei Nefzger. Meinen Wagen hatte ich dort allerdings nicht gekauft.

Moin,

schön das du mit dem Nefzger Service zufrieden bist.

Ist das in Siemensstadt ?

Drücke dir die Daumen, dass das schnell repariert wird.

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Zitat:
@Xaste73 schrieb am 19. Mai 2025 um 10:38:02 Uhr:
Hallo,

so lief es bei mir auch (nur war bei mir das linke Display defekt)...BMW hat erstmal abgelehnt, wollte erst ein Update, dann diverse Kabel tauschen bis man endlich einem Tausch der gesamten Einheit zugestimmt hat...

Zitat:
@heretic77 schrieb am 19. Mai 2025 um 11:15:18 Uhr:
so lief es bei mir auch (nur war bei mir das linke Display defekt)...BMW hat erstmal abgelehnt, wollte erst ein Update, dann diverse Kabel tauschen bis man endlich einem Tausch der gesamten Einheit zugestimmt hat...

Hast im Nachhinein wenigstens alles neu...

..und bmw die höheren Kosten...

das ist korrekt...man hätte sich jedoch den unnötigen Aufwand der Werkstatt sparen können (mein Freundlicher hatte von Beginn an ein defektes Display festgestellt aber BMW wollte es anders)...den Wagen zwischenzeitlich zu sehen (hatte etwas im Wagen vergessen) war auch schon heftig, sah auch wie eine OP am offenen Herzen - ziemlich viel zerlegt im Innenraum und jede Menge Kabel...aber letztlich haben sie alles wieder fehlerfrei zusammengebastelt.

Die Werkstatt hätte auch probieren können die 12V Batterie abzuklemmen und ein paar Minuten zu warten.
Beim erneuten Anstecken wäre es möglich, dass der Bildschirm einfach wieder funktioniert.

Ist quasi eine etwas härtere Art von Reset.

!Update!
Habe mein Wagen wieder und alles funktioniert wieder. Es wurde alles getauscht. Also Headunit, Istrumentenkombi, Tachosteuereinheit usw.. Hätte ich nicht gedacht. Wow. Praktisch ein technisch neues Auto. Musste alles wieder soweit neu einrichten. Einiges war den gottseidank in der BMW-Cloud. Nun muss ich mir wieder neues Panzerglas bzw. Folie aufs Display kleben...
Naja, ich glaube wir Autokäufer sind inzwischen alles nur noch Tester.

Deine Antwort