ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rechnungsnachweis für Versicherung

Rechnungsnachweis für Versicherung

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:08

Hi,

Ich habe ein Problem im Januar 2007 wurde mein Auto aufgebrochen und die komplette Innenausstattung gestohlen.Ich habe mir das Geld auszahlen lkassen und mir die Teile Privat wieder besorgt.Nun Habe ich einen Unfallgebaut und nun macht die versicherung stress weil sie die rechnungenvon den teilen haben möchte die ich eingebaut habe.Ich habe keine rechnung mehr.was kann ich jetzt machen.MFG M.P

Ähnliche Themen
16 Antworten

kein Problem.

 

Du lässt dir vom Rechnungersteller ein Duplikat aushändigen und sendest das der Versicherung.

Und schon ist der Nachweis erbracht......

 

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:15

Das Problem ist nur mein Kumpel und ich sind in ganz Deutschland rumgefahren und haben die tEILE BESORGT(privat) habe von niemanden die adresse weil ich nicht gedacht habe das ich das brauche.was passiert denn wenn ich keine rechnungen besorgen kann was macht die versicherung???

Zitat:

Original geschrieben von Finlay

Das Problem ist nur mein Kumpel und ich sind in ganz Deutschland rumgefahren und haben die tEILE BESORGT(privat) habe von niemanden die adresse weil ich nicht gedacht habe das ich das brauche.was passiert denn wenn ich keine rechnungen besorgen kann was macht die versicherung???

Zitat:

Ärger, wird Sie machen, richtig Ärger, Wenn du nicht nachweisen kannst dass du die Teile legal erworben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Finlay

Das Problem ist nur mein Kumpel und ich sind in ganz Deutschland rumgefahren und haben die tEILE BESORGT(privat) habe von niemanden die adresse

 

 

Nix für ungut, aber das hört sich nach Klauerbande an :D

 

Hast denn eventuell Fotos, damit könntest du wenigstens einwenig glaubhaft machen, dass du die eingebaut hattest, oder irgendwas an Schriftkram ???

 

So einfach wirst auch nich durch die Gegend gegurkt sein, um die Sachen zu "besorgen" - wenn nicht geklaut.

Also für eine Versicherung ist es zwar schön ein Kaufnachweis zu haben aber gesetzlich ist er nicht notwendig, dann muss die Versicherung das ganze Schätzen.

Du solltest jedoch Zeugen bringen können die bestätigen können, dass du die Teile tatsächlich im Auto hattest, aber besten mit Foto. Sonst könnte ja jeder sagen mein Autoradio ist weg und da war eins drinnen etc.

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:12

Das hab ich auch schon gehört das die versicherung keine Rechungen brauch.Jetzt bei diesem unfall war ich ja schon beim Gutachter der hat das ja gesehen das die geklauten Teile zb. sitze usw wieder eingebaut sind und alles wieder in einen normalen zustand gebracht wurde.warum wollen sie jetzt rechnungen von dem fall dsavor haben.MFG

Zitat:

Original geschrieben von Finlay

Das hab ich auch schon gehört das die versicherung keine Rechungen brauch.Jetzt bei diesem unfall war ich ja schon beim Gutachter der hat das ja gesehen das die geklauten Teile zb. sitze usw wieder eingebaut sind und alles wieder in einen normalen zustand gebracht wurde.warum wollen sie jetzt rechnungen von dem fall dsavor haben.MFG

Ganz einfach, die möchten die geklaute Ausstattung bei diesem Schaden nicht ein zweites mal bezahlen. Und deswegen wollten Sie einen Nachweis, dass hier alles legal erworben wurde.

 

am 22. November 2007 um 19:04

@Finlay

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich und wie alt ist es ?

1. Der Versicherte schuldet der Versicherung den Nachweis für den Schaden.

Was im vorliegenden Fall recht einfach sein dürfte, da man an Hand von Fotos und einer Besichtung durch den Gutachter der Versicherung (sofern diese das wünscht) den Nachweis erbringen kann.

Sofern man keine Rechnungen hat, kann man auflisten welche Teile verbaut sind und welches Herstellungsdatum (Herstelleranfrage) diese haben.

Aufwändig, aber ausreichend.

2. Als Versicherung wäre ich mißtrauisch, ganz besonders wenn die Ersatzteile den geklauten Teilen (womöglich teure Extras bzw. Nachrüstteile) zum Verwechseln ähnlich sind.

3. Insgesamt verstehe ich den Streß nicht.

Ist das Auto ein Totalschaden und stellt sich die Frage nach dem Zeitwert, ist durch den Unfall nur die Inneneinrichtung zerstört oder wo liegt das Problem?

Kleiner Tipp:

Vermutlich fragt sich die Versicherung (keinesfalls unberechtigt aufgrund der Schadensabfolge - jedenfalls vom Schreibtisch aus gesehen) ob hier jemand versucht sein Auto gleich mehrfach mit Hilfe der Versicherung zu versilbern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

@Finlay

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich und wie alt ist es ?

 

@Finaly

Und was wurde denn damals alles so entwendet? Lederausstattung, Airbags, Navigationssystem ode was?

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:27

also nochmal vor einem Jahr wurde mein Auto aufgebrochen und die Komplette Leder ausstattung geklaut.Dann habe ich mir das Geld auszahlen lassen weil ich ein paar Kumpels habe die sowas billig besorgen können.So nun hatte ich die Teile günstig bekommen, ohne Rechnung.So nun bin ICH an der Ampel jemanden reingefahren.Nun war ich beim Gutachter und hat den Frontschaden bei mir aufgenommen(Komplett) er hat doch aber gesehen das alle Teile wieder vorhanden sind.Warum wollen sie die Rechnung die wissen es doch jetzt das alle teile wieder im auto verbaut sind.ICH RAFF NICHTS MEHR!!!!Hoffe ihr habt es jetzt besser verstanden.MFG

Zitat:

 

Original geschrieben von Finlay

also nochmal vor einem Jahr wurde mein Auto aufgebrochen und die Komplette Leder ausstattung geklaut.Dann habe ich mir das Geld auszahlen lassen weil ich ein paar Kumpels habe die sowas billig besorgen können.So nun hatte ich die Teile günstig bekommen, ohne Rechnung.So nun bin ICH an der Ampel jemanden reingefahren.Nun war ich beim Gutachter und hat den Frontschaden bei mir aufgenommen(Komplett) er hat doch aber gesehen das alle Teile wieder vorhanden sind.Warum wollen sie die Rechnung die wissen es dochjetzt das alle teile wieder im auto verbaut sind.ICH RAFF NICHTS MEHR!!!!Hoffe ihr habt es jetzt besser verstanden.MFG

 

Original geschrieben von Finaly

Das Problem ist nur mein Kumpel und ich sind in ganz Deutschland rumgefahren und haben die tEILE BESORGT(privat) habe von niemanden die adresse weil ich nicht gedacht habe das ich das brauche.

Zitat:

Ich hab das schon verstanden. Das Märchen kannst du deiner Großmutter auftischen.

Zitat:

Richtig, die Versicherung weis, dass alle Teile wieder in deine Auto verbaut wurden.

Zitat:

DEINE EIGENEN

Zitat:

Und jetzt geht dir der Stift  und suchst hier Rat wie du deinen Kopf am besten aus der Schlinge ziehen kannst. Bekommst du aber nicht, zumindest nicht von mir.

 Ich gehe felsenfest davon aus, dass dein Akte einen Roten Deckel bekommt. :mad:

 

Unfassbar so etwas.

 

Zwei Dumme ein Gedanke. :D

Hatte gerade genau das gleiche geschrieben.

 

@Finlay: Du kannst sicher sein: wenn Dellenzähler und ich (und womöglich auch noch andere Foris) auf diese Idee kommen, dann hatte den gleichen Einfall bei der Versicherung schon lange jemand...

 

Für wie doof hältst Du die Versicherungsmitarbeiter?

:mad:

 

Hafi

 

macht den aber jetzt blos nicht noch weiter schlau... Er ist sicherlich für jeden Rat dankbar wie er da wieder herauskommt.

 

Und für so einen Scheiß müssen die erhlichen Versicherungnehmer alle Bluten, da bekommt man doch sooo einen Hals .... :mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rechnungsnachweis für Versicherung