ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?

Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:58

Hallo,

eine KFZ Werkstatt hat neue Allwetter Reifen (von Good Year) bestellt und dran montiert.

Ich habe eine Rechnung von der Werkstatt erhalten, wo der Posten Reifen inkl. Montage aufgelistet ist.

Hätte ich eigentlich auch die original Rechnung vom Hersteller bekommen müssen, wegen Gewährleistung u.a.? Ich fragte dies bzgl., aber er meinte "Ne, dass sind ja unsere Reifen und bei Reklamationen machen wir das".

Hört sich ja plausibel an, aber ich würde mir hier gerne eine 2. Meinung einholen. Ist das so üblich und ok?

Was haltet ihr vom Preis?

  • 4 neue Allwetterreifen - Goodyear Vector 4Seasons G2 - 185/60/R14
  • Montage, Wuchten
  • Entsorgung von Altreifen (4 Sommer + 4 Winter), Felgen der Winterreifen nehme ich mit, neue Reifen kamen auf die Felgen der Sommerreifen

Gesamt 310€ inkl. MwSt.

Gruß

Homer

Beste Antwort im Thema

....manche Fragen verstehe ich einfach nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@mk4x schrieb am 23. Okt. 2017 um 20:50:46 Uhr:

dass der Endkunde Ware im Internet zu einem Preis bestellen konnte, der meinen Preis beim Großhändler entsprach, oder darunter lag.

Niemand hindert die Werkstatt daran dem Großhändler Dampf zu machen oder einfach im Endkunden-Onlinehandel einzukaufen.

Dennoch: Fürs Raussuchen, Beraten, Bestellen, Wareneingang, Rechnung bezahlen, evtl Reklamation bearbeiten muss die Werkstatt etwas (aber wohl nicht so viel) berechnen. Das sind Kosten, die bei mitgebrachten Reifen nicht entstehen.

 

Bei der Rechnung wundert mich der Posten "Reifen inkl Montage" etwas. Bisher kenne ich es nur so, dass die Montage separat aufgeführt wird. Aber da hatte ich vielleicht Glück mit den Werkstätten. Am Ende zählt sowieso der Gesamtpreis.

Die Diskussion kommt regelmäßig bei Reifen.

Wer glaubt, dass der lokale Reifenhändler bei Netzpreisen immer noch die große Kohle macht, ist weltfremd.

Warum akzeptieren die Händler die Anlieferung und Montage?

Weil am Gummi fast nix zu verdienen ist. Manchmal 10€ pro Satz. Und 10€ sind für einen Händler nix. Für einen Hartzer sind 10€ vielleicht viel Geld, wer aber Halle, Maschinen, Personal zahlen muss, für den ist ein Zehner nix.

Dann ist wenigstens mit der Montage der Mitarbeiter bezahlt.

Wenn das so lukrativ wäre, müssten die ja alle in Glaspalästen wohnen. Ich seh öfter schmierige Hinterhofklitschen, die Reifen montieren. Und wenig Ferraris auf den Mitarbeiterparkplätzen.

Übrigens lohnt es nicht, im Nachhinein die Preise zu vergleichen, vorher bringt es Ersparnis, hinterher nur Ärgernis.

am 24. Oktober 2017 um 8:10

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:20:40 Uhr:

Die Diskussion kommt regelmäßig bei Reifen.

Wer glaubt, dass der lokale Reifenhändler bei Netzpreisen immer noch die große Kohle macht, ist weltfremd.

Warum akzeptieren die Händler die Anlieferung und Montage?

Weil am Gummi fast nix zu verdienen ist. Manchmal 10€ pro Satz. Und 10€ sind für einen Händler nix. Für einen Hartzer sind 10€ vielleicht viel Geld, wer aber Halle, Maschinen, Personal zahlen muss, für den ist ein Zehner nix.

Dann ist wenigstens mit der Montage der Mitarbeiter bezahlt.

Wenn das so lukrativ wäre, müssten die ja alle in Glaspalästen wohnen. Ich seh öfter schmierige Hinterhofklitschen, die Reifen montieren. Und wenig Ferraris auf den Mitarbeiterparkplätzen.

Übrigens lohnt es nicht, im Nachhinein die Preise zu vergleichen, vorher bringt es Ersparnis, hinterher nur Ärgernis.

Wenn der Reifenhändler pro Satz Reifen nur 10,-€ hat/haben soll,dann macht er wohl etwas falsch :(.

Selbst wenn ich als "Privater"die Reifenpreise im Netz vergleiche sind höhere Preisunterschiede drin.

Ich hab es des häufigeren erlebt das mitgebrachte (Neureifen) vom Händler abgelehnt wurden,was in meinen Augen auch nachvollziehbar ist.Diese Händler haben dann wohl eine höhere Gewinnspanne im EK ;).

... oder sie haben noch nicht erkannt, wie der Markt heute tickt...

So wie es ist, ist es....

Ich biete Reifen an, der Kunde sichtet das Angebot und vergleich. Das gaht heute mit ein paar Mausklicks, früher mussten die rumtelefonieren. Okay, so ist das heute nunmal. Ein gewisser Mindestverdienst muss sein, sonst lassen wir es, dann soll der Kunde eben woanders kaufen, da mache ich meine Preise nicht kaputt, um mithalten zu können.

Wenn er später zum Montieren seiner Reifen wieder hier steht, bitteschön, machen wir gerne und kassieren ja auch dafür.

Es gibt (Groß) Händler die weltweit überschüssige Lagerware günstig aufkaufen und an Werkstätten und Online-Shops weiter verkaufen. Diese Reifen sind oft 1-3 Jahre alt (DOT) und werden sehr billig angeboten. Gerade am Ende der Saison, wenn fabrikfrische Reifen nicht mehr lieferbar sind werden diese Angebote auch von Werkstätten genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?