ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?

Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:58

Hallo,

eine KFZ Werkstatt hat neue Allwetter Reifen (von Good Year) bestellt und dran montiert.

Ich habe eine Rechnung von der Werkstatt erhalten, wo der Posten Reifen inkl. Montage aufgelistet ist.

Hätte ich eigentlich auch die original Rechnung vom Hersteller bekommen müssen, wegen Gewährleistung u.a.? Ich fragte dies bzgl., aber er meinte "Ne, dass sind ja unsere Reifen und bei Reklamationen machen wir das".

Hört sich ja plausibel an, aber ich würde mir hier gerne eine 2. Meinung einholen. Ist das so üblich und ok?

Was haltet ihr vom Preis?

  • 4 neue Allwetterreifen - Goodyear Vector 4Seasons G2 - 185/60/R14
  • Montage, Wuchten
  • Entsorgung von Altreifen (4 Sommer + 4 Winter), Felgen der Winterreifen nehme ich mit, neue Reifen kamen auf die Felgen der Sommerreifen

Gesamt 310€ inkl. MwSt.

Gruß

Homer

Beste Antwort im Thema

....manche Fragen verstehe ich einfach nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Und gerade der genannte GJR hat aktuell die besten Zugkraftwerte im Schnee...

Der Threadersteller scheint 15 zu sein, deshalb sollte man Ihm diese " komische " Frage nachsehen ....

Ich finde die Frage nicht soooooo daneben, aber das Autohaus hat recht, die Kundenbezieheung besteht zwischen diesm und dem Kunden, insofern iat auch die Rechnungslegung korrekt.

am 22. Oktober 2017 um 17:13

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:26:25 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. Okt. 2017 um 11:53:33 Uhr:

Was mich interessieren würde,habt ihr bei euch keinen Winter/Schnee?, mit den besagten Reifen bin ich bei zugeschneiter Einfahrt nicht weg gekommen ??,sind weis Gott keine schlechten Reifen,nur im Winter gehören "richtige" Winterreifen ans Fahrzeug

Stammtischwissen erster Güte!

Woher weißt Du, dass Du an dem speziellen Tag mit WR da rausgekommen wärst?

Ich bin mit meinen WR (Premium, Dunlop) auch schon an relativ flachen Stellen hängengeblieben, die ich an einem anderen Tag locker geschafft hatte. Jeder Schnee ist anders..

Wer die Zugkraftwerte auf Schnee kennt und vergleicht, wird feststellen, dass es da bei guten GJR keine Nachteile gibt...

Weil ich in der selbigen Einfahrt (meine ;) einen 2-Achsanhänger (Koffer) bei höherem Schnee hoch gezogen hab wo ich mit "ALLwetter"Reifen (Um diese geht es hier) solo nicht hoch gekommen bin.

Ich denke die Erfahrung sollte nicht nur für den Stammtisch reichen ! ;).

Allwetter Reifen können nicht in allen Belangen gut sein,deswegen wohl Gj auch reine Winterreifen im Programm hat.

Übrigens,mit meinen Winterreifen bin ich noch nirgens "hängen geblieben",wir wohnen in einem Skisport Gebiet ;)

Wieso eigentlich Rechnung?

Ich krieg bei ne Rechnung, Werder vom Hersteller noch vom Händler...

Vielleicht liegt es daran, dass der LKW-Fahrer Kien deutsch spricht.

...und selbst...? :D

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:48:19 Uhr:

Ich finde die Frage nicht soooooo daneben, aber das Autohaus hat recht, die Kundenbezieheung besteht zwischen diesm und dem Kunden, insofern iat auch die Rechnungslegung korrekt.

Na ja gehst du in einen Supermarkt und kaufst ein, bekommst du denn nun die Rechnung von Knorr und Co oder am Fleischtresen wo du die das Mett herstellen, eine Rechnung vom Landwirt der das Vieh aufgezogen hat?

Wenn du ein neues Auto kaufst bekommst eine Rechnung von den ganzen Komponentenzulieferer?

am 23. Oktober 2017 um 16:05

Vielleicht sollte sich @HomerJ08 mal zu Wort melden,das seine Frage bereits beantwortet wurden und keine weiteren Antworten notwendig sind.

Die Antworten von den Tippgebern finde ich mehr daneben als die Fragestellung des TE :(

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:41

Hallo,

ich bedanke mich bei denen, die sachlich geantwortet haben für die Hilfe. Die anderen Antworten sind halt typisch für ein Großteils des Internets.

Vielleicht erscheint die Frage unlogisch, in diesem Fall war es mir nicht so klar, weil es eine KFZ Werkstatt ist die die Reifen für mich bestellt hat und kein Supermarkt und dachte, ich kann ja einfach mal sicherheitshalber fragen in einem (Hilfe) Forum.

Ich bin übrigens Ü40, ein Nachsehen braucht ihr wirklich nicht haben. Wer es nötig hat hier teilweise so herablassend zu antworten, soll es machen. Wenn derjenige eben so ist und so irgendwelche persönlichen Störungen oder sonstiges kompensieren kann, ist es ja gut, dann wird es evtl. bald besser.

Gruß

Homer

Zitat:

@HomerJ08 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:58:39 Uhr:

Hallo,

eine KFZ Werkstatt hat neue Allwetter Reifen (von Good Year) bestellt und dran montiert.

Ich habe eine Rechnung von der Werkstatt erhalten, wo der Posten Reifen inkl. Montage aufgelistet ist.

Hätte ich eigentlich auch die original Rechnung vom Hersteller bekommen müssen, wegen Gewährleistung u.a.? Ich fragte dies bzgl., aber er meinte "Ne, dass sind ja unsere Reifen und bei Reklamationen machen wir das".

Hört sich ja plausibel an, aber ich würde mir hier gerne eine 2. Meinung einholen. Ist das so üblich und ok?

Was haltet ihr vom Preis?

  • 4 neue Allwetterreifen - Goodyear Vector 4Seasons G2 - 185/60/R14
  • Montage, Wuchten
  • Entsorgung von Altreifen (4 Sommer + 4 Winter), Felgen der Winterreifen nehme ich mit, neue Reifen kamen auf die Felgen der Sommerreifen

Gesamt 310€ inkl. MwSt.

Gruß

Homer

Habe jetzt keine Kommentare gelesen, ich habe damals allerdings für exakt das selbe 160€ beim Reifendienst bezahlt (war allerdings ne Aktion). Mehr als 250€ darf das allerdings auf keinen Fall kosten. Die reinen Reifenkosten liegen im Netz bei ~170€ ;)

310€ sind schon seeeeeeehr happig.

Grüße

am 23. Oktober 2017 um 17:23

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:01:37 Uhr:

Zitat:

@HomerJ08 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:58:39 Uhr:

Hallo,

eine KFZ Werkstatt hat neue Allwetter Reifen (von Good Year) bestellt und dran montiert.

Ich habe eine Rechnung von der Werkstatt erhalten, wo der Posten Reifen inkl. Montage aufgelistet ist.

Hätte ich eigentlich auch die original Rechnung vom Hersteller bekommen müssen, wegen Gewährleistung u.a.? Ich fragte dies bzgl., aber er meinte "Ne, dass sind ja unsere Reifen und bei Reklamationen machen wir das".

Hört sich ja plausibel an, aber ich würde mir hier gerne eine 2. Meinung einholen. Ist das so üblich und ok?

Was haltet ihr vom Preis?

  • 4 neue Allwetterreifen - Goodyear Vector 4Seasons G2 - 185/60/R14
  • Montage, Wuchten
  • Entsorgung von Altreifen (4 Sommer + 4 Winter), Felgen der Winterreifen nehme ich mit, neue Reifen kamen auf die Felgen der Sommerreifen

Gesamt 310€ inkl. MwSt.

Gruß

Homer

Habe jetzt keine Kommentare gelesen, ich habe damals allerdings für exakt das selbe 160€ beim Reifendienst bezahlt (war allerdings ne Aktion). Mehr als 250€ darf das allerdings auf keinen Fall kosten. Die reinen Reifenkosten liegen im Netz bei ~170€ ;)

310€ sind schon seeeeeeehr happig.

Grüße

Ein Preisvergleich lohnt immer!,nur sind die Preise aus dem Netz eher kontraproduktiv, hier sind die Preise oftmals viel niedriger als beim örtlichen Reifendienst,nur man bedenke.....hier sind die Montage, das Wuchten und die evtl.Alt reifen Entsorgung noch nicht inkl.Fährt man mit den Reifen aus dem Netz zum Reifendienst bekommt man diese wohl möglich erst gar nicht montiert oder alle Leistungen,Montage ect.sind viel teurer als wenn man gleich bei örtlichen......kauft.

Man spart also nicht wirklich wenn man im Netz bestellt.

Doch^^

Ich kaufe immer im Netz und bezahle hier beim Reifendienst (größere Kette) dann 50-60€ fürs Montieren, Wuchten, Entsorgen der Altreifen etc.

Bei den Reifen des TE käme ich so auf ~220-230€ mit allem. In seiner Größe (ich habe die selbe).

Wenn man nicht sparen würde, wenn man im Netz kauft, dann müsste einem die Werkstatt den Dienst für ebenfalls 220-230€, von mir aus noch 250€ wegen dem Abziehen und Entsorgen von 4 zusätzlichen Reifen beim TE, anbieten. Auf keinen Fall aber für 310€.

Grüße

...und wovon soll ein Werkstattbetrieb dessen Bezugspreis > ist, als der vom Versender, bitte leben?

Der Werkstattbetrieb lebt von den 60€ fürs Montieren etc und vom Gewinn, den er mit den Reifen macht auch wenn er sie annähernd zum selben Preis, wie der Versender, verkauft. Das er da Minus macht kann mir keiner erzählen.

Ich weiß nicht wie es in der Reifenbranche ist, aber bei mir war es durchaus so, dass der Endkunde Ware im Internet zu einem Preis bestellen konnte, der meinen Preis beim Großhändler entsprach, oder darunter lag.

Ist ja auch irgendwie klar, da ein Zwischenhändler weg fiel.

Als Verarbeiter bist du da der Dumme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rechnung für Reifen von Autowerkstatt oder vom Hersteller?