Rechenhilfe ET

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
ich komme mit den angaben der Teilegutachten bezüglich der ET nicht zurecht.

Es geht darum ob ich eine 7Jx16 ET 35 mit Spurplatten 15mm pro Rad fahren darf! Wie rechnet man das ET Gesamt + 33 / + 18 für mich unverständlich 😕 daher die bitte um Nachhilfe im Rechen!

Reifen sind 215 65 16

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

... mach Dir nix draus, hier gibt es viele die einfach immer nur alles besser wissen wollen. Und man sollte meinen, Tigeristen wären etwas reifer als z.B. (nicht böse gemeint!) Scirocco-Jungspuntis. Aber die helfen einander mit top technischen Auskünften.

Wenn man alles einleuchtend über Google fände, bräuchte es das Forum nicht. Andererseits hätte dann Google nix zum finden, weil es das Forum ja nicht gäbe... Huhn oder Ei 😁

Leider bekommt man statt einer einfachen Antwort oder Hilfe dann nur Klugscheißer-Sprüche an den Kopf geknallt. Helfen tut das keinem, außer das der Fred zugemüllt wird mit dämlichen, Themenfremden Diskussionen. Ich für meinen Teil blicke bei dem Thema auch nicht durch, hätte mich also über eine sachlich einfache und korrekte Antwort gefreut, um was zu lernen... 😕 Gerade was das Thema ET, J-Größen, etc. angeht, sind wohl die meisten sehr unwissend. Da täte so eine Antwort Not.

Bin mal gespannt, ob hier noch jemand die Antwort weiß und sie uns auch mitteilen mag...

Gruß
Caipi

14 weitere Antworten
14 Antworten

Bei knapp 100 Lesern hat den keiner in der Schule besser aufgepasst als ich?

😁😁😁😁😁😁😁😁

Anstatt rumzumaulen bemüht man vielleicht mal Google o.ä. und findet dann sowas hier:

http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

Mein Goot bist du Agro!

Habe bis jetzt keine netten Menschen hier im Tiguan Forum kennengelernt,was soll so etwas?

Bitte, gern geschehen!

So mal spaß bei seite,was soll mir diese dieser Rechner vom vwtyp17 bringen?

Die frage war,darf ich die Felgen-Spurplatten Kombination fahren?

Danke

... mach Dir nix draus, hier gibt es viele die einfach immer nur alles besser wissen wollen. Und man sollte meinen, Tigeristen wären etwas reifer als z.B. (nicht böse gemeint!) Scirocco-Jungspuntis. Aber die helfen einander mit top technischen Auskünften.

Wenn man alles einleuchtend über Google fände, bräuchte es das Forum nicht. Andererseits hätte dann Google nix zum finden, weil es das Forum ja nicht gäbe... Huhn oder Ei 😁

Leider bekommt man statt einer einfachen Antwort oder Hilfe dann nur Klugscheißer-Sprüche an den Kopf geknallt. Helfen tut das keinem, außer das der Fred zugemüllt wird mit dämlichen, Themenfremden Diskussionen. Ich für meinen Teil blicke bei dem Thema auch nicht durch, hätte mich also über eine sachlich einfache und korrekte Antwort gefreut, um was zu lernen... 😕 Gerade was das Thema ET, J-Größen, etc. angeht, sind wohl die meisten sehr unwissend. Da täte so eine Antwort Not.

Bin mal gespannt, ob hier noch jemand die Antwort weiß und sie uns auch mitteilen mag...

Gruß
Caipi

Was das Rechnen angeht, ist das ja im Dokument erklärt:

Zitat:

Um die effektive ET zu erhalten muß die Breite der Distanzscheibe von der ET abgezogen werden. Eine Felge mit ET 25 und einer 20mm Distanzscheibe sieht optisch so aus wie eine Felge mit ET 5.

Also hier bei Distanzscheibe 15 mm: 33 - 15 = 18. Dies ist dann Deine neue ET.

Das sagt ja aber als reiner Zahlenwert nichts über das "fahren dürfen" aus. Hier sind nur die Auflagen aus dem Gutachten maßgeblich. Sieht ja soweit alles gut aus.

Hi,

nun ja, um diesen Betrag (das Ergebnius 18?) nicht, eher um die tatsächliche Stärke der Spurverbreiterung, in Deinem Fall 15 mm, kommen die Felgen/Räder weiter heraus.
Im Endergebnis sind die Räder (mit Spurplatten) dann so zu beurteilen, als wenn du Felgen mit einer ET 18 hättest und mußt dementsprechend die Auflagen beachten.

Munter bleiben...

Suvy

Zitat:

Original geschrieben von Suvy

nun ja, um diesen Betrag (das Ergebnius 18?) nicht, eher um die tatsächliche Stärke der Spurverbreiterung, in Deinem Fall 15 mm, kommen die Felgen/Räder weiter heraus.

Ja, war blöd formuliert ... hab's geändert!

Naja,

die Arbeit, meinen Post zu löschen, mache ich mir jetzt nicht (:-)). Und Hauptsache ist ja, dem TE wird geholfen.

Munter bleiben...

Suvy

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Gruß
Caipi

Danke 🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Um die effektive ET zu erhalten muß die Breite der Distanzscheibe von der ET abgezogen werden. Eine Felge mit ET 25 und einer 20mm Distanzscheibe sieht optisch so aus wie eine Felge mit ET 5.

Also hier bei Distanzscheibe 15 mm: 33 - 15 = 18. Dies ist dann Deine neue ET.

Das sagt ja aber als reiner Zahlenwert nichts über das "fahren dürfen" aus. Hier sind nur die Auflagen aus dem Gutachten maßgeblich. Sieht ja soweit alles gut aus.

O.K. soweit geschnallt.

Also passt die Kombination?!?!?!?!

Zitat:

O.K. soweit geschnallt.
Also passt die Kombination?!?!?!?!

Moin,

wie bereits gepostet wurde: es sieht gut aus. Wenn Du den aufgeführten Auflagen nicht glaubst oder Unklarheiten bestehen, frag doch beim TÜV nach - dann hast Du 100%ige Sicherheit.

Munter bleiben.

Suvy

Guten Morgen,
deswegen mache ich mich oder versuche es hier mich schlau zu machen! Dann stehe ich nicht ganz so dumm vorm TÜVler 😁

Danke

Deine Antwort