Rear Assist ohne Park Pilot sinnvoll??
Servus,
ich habe im VW-Konfigurator entdeckt, daß man die Rückfahrkamera auch ohne Parkpilot bestellen kann. Zumindest ermöglicht dies der Konfigurator.
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, ob evtl. schon mal jemand die Rückfahrkamera ohne den Piloten bestellt hat? Falls ja, bereut sie/er, keinen ParkPilot zu haben?
Bei meinen Probefahrten mit dem Tiguan hatte ich den Piloten (ohne Kamera) und fand ihn nicht schlecht, allerdings würde ich gerne sehen, was hinter dem Auto vorgeht und fühlte mich beim Rückwährtsfahren etwas unwohl.
Bei einer Probefahrt mit einem CR-V habe ich mal eine Rückfahrkamera testen können. Und ich muß sagen, daß ich die super fand. Da ich auch vorhabe Anhänger zu rangieren, ist die Kamera eine sehr große Erleichterung beim Rückwährtsfahren.
Mich würde halt interessieren, ob die Rückfahrkamera alleine ausreichend wäre, oder ob man unbedingt die Piepser zusätzlich benötigt, weil die Kamera bspw. nicht den kompletten Heckbereich erfaßt?
(Beides zusammen ist mir eigentlich fast schon zu viel Kohle)
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall kann man mit der Kaera deutlich
genauer einparken als mit den Piepsern.
Denn ich sehe, wo das Auto wirklich aufhört.
Luxus sind auch elektr. Fensterheber, Radio, Servolenkung ...
9 Antworten
Mit welchem Auto bist du denn bislang rückwärts gefahren?
Ich meine das hat doch auch funktioniert.
Die Piepser sind wirklich eine große Hilfe aber den Sinn einer Rückwärtskamera bei einem PKW bleibt mir bislang unerschlossen. Bei einem LKW würde ich das verstehen :-).
Also wenn dann sehe ich das als Luxus an und da kann man bekanntlich drüber streiten.
mfg
ebo
Auf jeden Fall kann man mit der Kaera deutlich
genauer einparken als mit den Piepsern.
Denn ich sehe, wo das Auto wirklich aufhört.
Luxus sind auch elektr. Fensterheber, Radio, Servolenkung ...
Ich habe die Kamera aber ohne ParkPilot!
Allerdings würde ich dir empfehlen das du trotzdem den ParkPilot bestellst weil du dann vorne die Piepser hast.
Ich ärger mich immer wieder das mein Tiger vorne keine Piepser hat! Leider ist es ja nur möglich über den ParkPilot die Piepser vorne zu bekommen !
Zitat:
Original geschrieben von Michi6N
Ich habe die Kamera aber ohne ParkPilot!Allerdings würde ich dir empfehlen das du trotzdem den ParkPilot bestellst weil du dann vorne die Piepser hast.
Ich ärger mich immer wieder das mein Tiger vorne keine Piepser hat! Leider ist es ja nur möglich über den ParkPilot die Piepser vorne zu bekommen !
Danke für deine Antwort. Der ParkPilot beinhaltet lt. Konfigurator lediglich die Piepser hinten. Erst beim Parklenkassistenten sind die Piepser vorne dabei.
Aber nochmal zurück zur Kamera. Deckt die Kamera den kompletten Heckbereich von deinem Tiguan ab oder gibt es "tote Winkel", die erst durch die hinteren Piepser entschärft werden?
Ähnliche Themen
Habe ich jetzt nicht genau vor Augen.
Ein gewisser Teil im linken und rechten Bereich bleibt natürlich den Piepsern überlassen, aber den Rest kann man echt gut sehen.
Nimm die Kamera, alleine wenn du öfters mal einen Hänger anhängst wirst du es nicht bereuen.
Zitat:
Original geschrieben von Michi6N
Habe ich jetzt nicht genau vor Augen.Ein gewisser Teil im linken und rechten Bereich bleibt natürlich den Piepsern überlassen, aber den Rest kann man echt gut sehen.
Nimm die Kamera, alleine wenn du öfters mal einen Hänger anhängst wirst du es nicht bereuen.
Aber ist dann nicht der Hänger im Weg...???
Zitat:
Original geschrieben von outbackler
Servus,ich habe im VW-Konfigurator entdeckt, daß man die Rückfahrkamera auch ohne Parkpilot bestellen kann. Zumindest ermöglicht dies der Konfigurator.
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, ob evtl. schon mal jemand die Rückfahrkamera ohne den Piloten bestellt hat? Falls ja, bereut sie/er, keinen ParkPilot zu haben?
Bei meinen Probefahrten mit dem Tiguan hatte ich den Piloten (ohne Kamera) und fand ihn nicht schlecht, allerdings würde ich gerne sehen, was hinter dem Auto vorgeht und fühlte mich beim Rückwährtsfahren etwas unwohl.
Bei einer Probefahrt mit einem CR-V habe ich mal eine Rückfahrkamera testen können. Und ich muß sagen, daß ich die super fand. Da ich auch vorhabe Anhänger zu rangieren, ist die Kamera eine sehr große Erleichterung beim Rückwährtsfahren.
Mich würde halt interessieren, ob die Rückfahrkamera alleine ausreichend wäre, oder ob man unbedingt die Piepser zusätzlich benötigt, weil die Kamera bspw. nicht den kompletten Heckbereich erfaßt?(Beides zusammen ist mir eigentlich fast schon zu viel Kohle)
Unbedingt braucht mann nicht mal ein Auto, aber wenn schon denn schon, also nicht über die Kohle jammern.
Ich habe beides und bin sehr zufrieden. Die Kamera ermöglicht ohne Hilfe(2.Person) zentimetergenau an den Anhänger zu fahren!
Die Piepser erfassen zusätzlich zum Bild der Kamera seitliche Bereiche und warnen rechtzeitig.
Eine neue Stoßstange wird in jedem Fall teurer als der Parkpilot.
Nachrüsten ist immer sehr teuer.
Also nur weiter konfigurieren
es grüßt suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Unbedingt braucht mann nicht mal ein Auto, aber wenn schon denn schon, also nicht über die Kohle jammern.Zitat:
Original geschrieben von outbackler
Servus,ich habe im VW-Konfigurator entdeckt, daß man die Rückfahrkamera auch ohne Parkpilot bestellen kann. Zumindest ermöglicht dies der Konfigurator.
Mich würde halt interessieren, ob die Rückfahrkamera alleine ausreichend wäre, oder ob man unbedingt die Piepser zusätzlich benötigt, weil die Kamera bspw. nicht den kompletten Heckbereich erfaßt?(Beides zusammen ist mir eigentlich fast schon zu viel Kohle)
Ich habe beides und bin sehr zufrieden. Die Kamera ermöglicht ohne Hilfe(2.Person) zentimetergenau an den Anhänger zu fahren!
Die Piepser erfassen zusätzlich zum Bild der Kamera seitliche Bereiche und warnen rechtzeitig.
Eine neue Stoßstange wird in jedem Fall teurer als der Parkpilot.
Nachrüsten ist immer sehr teuer.
Also nur weiter konfigurieren
es grüßt suedwest
Verdammt, ich habe diese Antwort befürchtet. ;-) Ich denke, daß ich wohl zu beidem greifen werde.
@ rtw2912 Das befürchte ich auch fast, da die Kamera ja doch relativ nah an der Stoßstange und somit auch AHK ist.
du kaufst dir ein auto um über 35.000 euro und dann überlegst ob die teile unbedingt notwendig sind 😕 die kosten eh nicht die welt!
und wennst denkst dastn tiguan sicher a zeit fahren wirst geht das doch sicher voll ok oder???
kauf dir die dinger! wennst die hast wirst sicher froh drüber sein!
und so schaut das bild der rückfahrkamera aus...