ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Realistisches Benzin Einsparpotential beim 122 PS Hybrid

Realistisches Benzin Einsparpotential beim 122 PS Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 1. April 2022 um 9:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra K mit 1.2l Turbo Benziner. Ich komme auf 5,3 bis 5,6 Liter, wobei mein Fahrprofil so aussieht: Eigentlich immer von Stadt A nach Stadt B, dabei 85% Strecken von 45 km, 10% Strecken von 15 km, 5% dreistellige Strecken. Kurzstrecke kommt eigentlich nicht vor. Die Strecken sind BAB (+ raus/rein in die Stadt), da fahre ich 130 km/h i.d.R.

Ich frage mich jetzt, wie viel realistisches Einsparpotential ich mit dem 1.8er Hybrid Corolla hätte bei dem Profil. Der ADAC misst etwa 0,8 Liter weniger bei diesem KFZ Vergleich. Kann ich das als realistische Hausnummer annehmen? Das wären dann 4,5 bis 4,8 Liter beim Corolla Hybrid.

https://assets.adac.de/.../AT_Toyota_Corolla_1.8_Lim_c0zgsq.pdf

https://assets.adac.de/.../Opel_Astra_1_2_DI_Turbo_Elegance.pdf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten morgen,

die 4,8 Liter solltest du auf jeden Fall erreichen. Hatte den Auris 2 als Kombi, und bin auf der Autobahn etwas flotter unterwegs gewesen damit, als du dich beschreibst, dafür war der Autobahnanteil etwas geringer. Ebenso hatte ich so gut wie keine Kurzstrecken, vorwiegend 40 km aufwärts. Ich lag dann im Langzeitschnitt über 50.000 km bei 4,7 Litern, wobei da auch Urlaubs"Flüge" dabei waren, wo mehrere 100 km mit Geschwindigkeiten von Tempo 150+ dabei waren.

Den aktuellen Antrieb des 1.8er Corolla hat meine Frau im Prius 4, und kommt im Schnitt über jetzt gut 100.000 km auf 4,1 Liter. Achtung: die Prius sind aerodynamisch den Auris und Corolla eine Winzigkeit überlegen, vom Corolla die 4,1 zu erwarten würde ich für etwas blauäugig halten.

Auf Einzeletappen kam der Auris auch mal auf 4,2 (aber dazu musste ich mich schon arg disziplinieren), der Prius unterbietet dann sogar die Werksangabe von 3,3 Litern, aber auch da: das ist dann Schleichfahrt mit Samtpfötchen.

Mit meinen Yaris Xp13 hybrid 2016 verbrauch ich bei milden Wetter in der Stadt ,bei angepassten Fahrweise 4,3 L.

Ungeachtet der Verbrauchswerte, sollte man auch bei einem möglichen Fahrzeugwechsel noch ganz andere Eigenschaften in Betracht ziehen.

Vor allem beim Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Und da dürfte wohl auch ein Corolla die Nase ganz weit vorn haben. Besonders wenn man das Auto mehrere Jahre fährt.

Themenstarteram 1. April 2022 um 12:52

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 1. April 2022 um 12:34:32 Uhr:

Ungeachtet der Verbrauchswerte, sollte man auch bei einem möglichen Fahrzeugwechsel noch ganz andere Eigenschaften in Betracht ziehen.

Vor allem beim Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Und da dürfte wohl auch ein Corolla die Nase ganz weit vorn haben. Besonders wenn man das Auto mehrere Jahre fährt.

Da hast du natürlich recht. In meiner excel habe ich das so berücksichtigt: bei 10 Jahren und 200.000 km habe ich beim Corolla 2000€ als sonderreparaturen (abseits von Bremsen, reifen, turnusgemäßen Servicezeug) veranschlagt, beim Astra 5000€. Ich denke, das ist die richtige Größenordnung, zumal ich sehr pfleglich fahre und eher zu viel warte als zu wenig ??

Habe den 1.8er seit 3 Jahren. Mit Ganzjahresreifen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,2L/100Km. Tanke E10, Strecke ist immer 50Km, davon etwa 50% Autobahn, da aber weitestgehend 100Kmh.

Ob du mit 130Kmh bei viel BAB auf unter 5L kommst halte ich für fraglich, der Verbrauch geht ab 110Kmh schon gut nach oben. Ich würde dir empfehlen den Wagen einen Tag Probe zu fahren und deine Strecke einmal abzufahren.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 1. April 2022 um 14:52:10 Uhr:

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 1. April 2022 um 12:34:32 Uhr:

Ungeachtet der Verbrauchswerte, sollte man auch bei einem möglichen Fahrzeugwechsel noch ganz andere Eigenschaften in Betracht ziehen.

Vor allem beim Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Und da dürfte wohl auch ein Corolla die Nase ganz weit vorn haben. Besonders wenn man das Auto mehrere Jahre fährt.

Da hast du natürlich recht. In meiner excel habe ich das so berücksichtigt: bei 10 Jahren und 200.000 km habe ich beim Corolla 2000€ als sonderreparaturen (abseits von Bremsen, reifen, turnusgemäßen Servicezeug) veranschlagt, beim Astra 5000€. Ich denke, das ist die richtige Größenordnung, zumal ich sehr pfleglich fahre und eher zu viel warte als zu wenig ??

Ich behaupte mal, da wirst Du am Ende noch viel übrig haben. Aber immer auf Nummer sicher gehen. Da freut man sich am Ende doppelt.

Wenn Sie auf Landstraßen 70-100 km/h fahren, sind 4-4,5 l/100 km normal. Wenn Sie bei 50km/h ohne anzuhalten fahren, können Sie weniger als 4L/100km erreichen. Fahren Sie im Hybrid nicht schneller als 130 km/h, sonst verbrauchen Sie so viel Benzin wie der 1,2-Liter-Turbo.

Teile, die normalerweise repariert/gewechselt werden müssen: Bremsbeläge, Scheiben, Stoßdämpfer, Gummibuchsen.

Das kommt wohl ganz klar auf deinen Gasfuß und deine Strecke an. Weiterhin muss man sich ans HSD Fahren gewöhnen. Binäres Geballer wird auch mit entsprechendem Verbrauch quittiert, wenn du etwas vorausschauend fährst und dich auf den Antrieb einstellst, wirst du aber genauso umgekehrt erstaunt sein wie wenig möglich ist.

Dementsprechend empfehle ich, dass du dir das Auto Mal organisierst und die Stecke mal ein paar Tage fährst.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:24

Hallo zusammen,

also es wird akut. Auf der Suche bin ich auf dieses schöne Gefährt gestoßen. https://home.mobile.de/KWBAUTOHANDEL#des_342612674

Hier steht jetzt nichts von Apple Carplay. Lässt sich das per Update nachrüsten? Wie sieht das bei den Prius von 2017 aus?

am 9. Mai 2022 um 7:05

Beim Corolla lässt sich Carplay nachinstallieren, wenn es nicht schon gemacht wurde, beim Prius nicht.

Aber wolltest du nicht den 1,8er mit 122 PS? Das Inserat hat den 2,0l Motor, welcher etwas durstiger ist.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 9. Mai 2022 um 08:24:41 Uhr:

Hallo zusammen,

also es wird akut. Auf der Suche bin ich auf dieses schöne Gefährt gestoßen. https://home.mobile.de/KWBAUTOHANDEL#des_342612674

Hier steht jetzt nichts von Apple Carplay. Lässt sich das per Update nachrüsten? Wie sieht das bei den Prius von 2017 aus?

Der Corolla verfügt über das bessere Safety Sense 2.0 (Fußgängererkennung und Radar-Tempomat als Standard), Android Auto, infotainment. Der 2.0L hat mehr Leistung und kann für Sie von Vorteil sein, wenn Sie die meiste Zeit mit 4 Erwachsenen oder auf hügeligen Straßen fahren. Auf flachen Straßen ist der 1.8L genug.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:58

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 9. Mai 2022 um 09:05:21 Uhr:

Aber wolltest du nicht den 1,8er mit 122 PS? Das Inserat hat den 2,0l Motor, welcher etwas durstiger ist.

Da bin ich hin und hergerissen. Ich möchte eigentlich kein „Downgrade“ von der Leistung, da es mir schon gefällt, wenn es nach vorne geht, wenn ich aufs Gas trete (überholen auf der Landstraße, bin viel in den Bergen unterwegs und wohne auch auf der schwäbischen Alb). Andererseits ist der 1.8er die robustere Variante ohne Direkteinspritzung, was mir deutlich sympathischer ist. Ich muss sie nochmal beide fahren.

Verstehe ich, bei Überholmanövern ist der 2,0l schon das erheblich angenehmere Aggregat und bergauf hat er natürlich auch mehr Reserven.

Wegen der Direkteinspritzung musst du dir keine Sorgen machen. Da im Teillastbereich auch über das Saugrohr eingespritzt wird, werden die Ventile ständig mit Benzin umspült und können nicht verkoken. Die Technik hat Toyota schon seit etlichen Jahren in Großserien im Einsatz, z.B. im Lexus IS/RC/GS 300h.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 13:38

Mir ging es dabei auch nicht um die Verkokung, sondern darum, dass doppelt so viele Einspritzdüsen verrecken können ??

Unterscheiden sich die beiden eigentlich noch in mehr Punkten? Fahrwerk, bremsen, etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Realistisches Benzin Einsparpotential beim 122 PS Hybrid