ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Realistische Preise direktes Reifendruckkontrollsystem?

Realistische Preise direktes Reifendruckkontrollsystem?

Themenstarteram 11. August 2016 um 2:15

Hallo

Was sind ca. realistische Preise „nur“ für das Wechseln (also ohne Reifenneukauf)

4 Stk. Sommerräder <-> 4 Stk. Winterräder

bei dem seit 11/2014 "neuen" direkten Reifendruckkontrollsystem?

Ich meine die Variante, wo man selbst als „Normalo“ nichts mehr Wechseln kann,

da dafür u.a. auch eine Computer-Software nötig ist…

Sind Preise bis ca. 400,-€, wie z.B. hier beschrieben:

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

eher die Ausnahme, oder die Regel bei Mittelklassewagen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das reine Wechseln (Räder umstecken ohne Auswuchten) mit Anlernen sollte 40-50€ nicht überschreiten, natürlich gibt es ausnahmen, wenn die Werkstatt die Anlernfahrt über 10-20 min macht muss dieses auch bezahlt werden.

Kommt auf das Auto darauf an, bei meinem sind Sommer und Winterräder im Steuergerät gespeichert und ich muß nur auf die Position der Räder (durch Farbringe am Ventil gekennzeichnet) achten.

Bei anderen Fahrzeugen/Hersteller kann man nur ein Satz speichern, dann ist ein kleiner Softwareeingriff notwendig, der aber nicht sonderlich teuer sein sollte...

HTC

Ja, die Preise aus dem Bild-Artikel sind normal. Ich habe schon zwei Leute in der Bekanntschaft, die voll auf den Nepp reingefallen sind, weil sie sich nicht ausreichend informiert haben. Mein Nachbar kam mit Reifen, Felgen, Sensoren und Installation auf 1000€ für die Winterreifen an seinem Ford C-Max, den er nagelneu für 14.000€ an der Resterampe gekauft hat. Meinen Rat, auf die vorhandenen Felgen Ganzjahresreifen montieren zu lassen und die werksseitigen Sommerreifen bestenfalls zu verkaufen oder sonst auch einfach zu entsorgen, hat er in den Wind geschlagen. Seither heult er sich jedes Mal über die 1000€ aus, wenn das Gespräch auf Autos kommt. Meinen Schwager mit seinem französischen Exoten hat's noch schlimmer erwischt. Er hat viel Geld für erfolglose Versuche von Reifenhändlern mit falschen Sensoren und falschen Software-Versionen ausgegeben, bevor er zum Vertragshändler gefahren ist, wo man noch einmal ordentlich die Hand aufgehalten hat.

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:02

Zitat:

@clarist schrieb am 11. August 2016 um 06:25:38 Uhr:

sollte 40-50€ nicht überschreiten,

...sicher JE Rad gemeint?!...

am 11. August 2016 um 6:22

Wenn dein Fahrzeug nur 4 sensoren speichern kann, dann kannst du dir für den Winterreifensatz auch entsprechende Universalsensor kaufen welche der Reifenhändler programmieren kann. Dann kannst du die Sommer Sensor klonen(kopieren). Du musst die Räder dann kennenzeichnen Vl, vr, hr, hl. dann musst du nicht bei jedem Wechsel neu programmieren.

Zitat:

@sunfun schrieb am 11. August 2016 um 08:02:49 Uhr:

Zitat:

@clarist schrieb am 11. August 2016 um 06:25:38 Uhr:

sollte 40-50€ nicht überschreiten,

...sicher JE Rad gemeint?!...

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. An der Tätigkeit des Radwechsels hat sich doch nichts geändert, nur weil die Felge jetzt mit einem Sensor ausgestattet ist.

Bei mir kosten vier Radwechsel inclusive auswuchten knapp 50,- €.

1000 Euro sind recht billig für Alle 4 Räder + Erstinbetriebnahme. Ich kam mit 4 Reifen ohne Felgen, neuen Sensoren und Erstinitialisierung über Renault auf knapp 900.

4*120 Euro für die Reifen

4*75Euro für die Sensoren

Rest war Montage/Auswuchten/Entsorgung, Märchensteuer und die Arbeit bei Renault...

HTC

:D Ich gehe davon aus das 1000€ für meinen nächsten Satz Winterkompletträder nicht mehr ausreichen wird.

Aber das Problem liegt oft darin das Leute beim letzten Fahrzeugkauf noch kleine günstige Größen hatten und dann beim Neukauf ein Modell mit größeren Schuhen und vielleicht noch seltenerem Format kaufen und sich dann Abzocke schreien. Aber 185/60-14 ist halt ein Schnäppchen gegenüber zb 215/55-16 oder noch Größer. :D Bei Meinen ist die kleinsten eingetragene Größe 235/55-17 Q M&S

Da dürften Einige Schnappatmung bekommen wenn Sie erstmals Reifen kaufen dürfen.

Mein Händler hat vor der Zwangseinführung der Druckkontrolle mal geschaut wie viel die Kompletträder teurer wurden, waren ca 5€ und ohne Ventile für die Reifendruckkontrolle waren Sie gar nicht mehr im Angebot.

Da dürfte noch eine gute Marge auf den Ventilen sein.

am 11. August 2016 um 19:41

Also für meinen Focus haben 4 Sensoren zusammen 120 Euro gekostet. Fords können über der Bordcomputer neue Radsätze anlernen. Somit habe ich keine weiteren Kosten wenn ich von Winter- auf Sommerräder wechsel.

@Subraid

Genau so bei unserem Kuga. Auch den Preis für vier Sensoren kann ich bestätigen. Ein Anlernen beim Fordhändler war nicht nötig. Räder drauf, entsprechenden Punkt im BC angewählt und fertig.

Zitat:

@sunfun schrieb am 11. August 2016 um 08:02:49 Uhr:

Zitat:

@clarist schrieb am 11. August 2016 um 06:25:38 Uhr:

sollte 40-50€ nicht überschreiten,

...sicher JE Rad gemeint?!...

Nein, alles komplett

Zitat:

@sunfun schrieb am 11. August 2016 um 04:15:50 Uhr:

Hallo

Was sind ca. realistische Preise „nur“ für das Wechseln (also ohne Reifenneukauf)

4 Stk. Sommerräder <-> 4 Stk. Winterräder

bei dem seit 11/2014 "neuen" direkten Reifendruckkontrollsystem?

Ich meine die Variante, wo man selbst als „Normalo“ nichts mehr Wechseln kann,

da dafür u.a. auch eine Computer-Software nötig ist…

Sind Preise bis ca. 400,-€, wie z.B. hier beschrieben:

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

eher die Ausnahme, oder die Regel bei Mittelklassewagen?

Danke!

Hallo,

in Deinem Link geht´s doch um 4 neue,zusätzliche Sensoren ( 240€) sowie

deren Initialisierung/Anlernen ( 54€) für die zusätzlichen Winterräder.

Wenn sowohl in Deinen Sommer- als auch Winterräder Sensoren vorhanden sind,

liegt der von Dir angefragte "nur" Radwechsel für 4 Räder bei ca. 50€ gesamt.

Je nach Fahrzeugmarke/-modell/-typ,sowie Werkstatt

und verwendeten Sensoren (Original oder Zubehör)

kann ein zusätzlicher Betrag für´s erneute Anlernen von ca. 20€ entstehen.

Zitat:

@Subraid schrieb am 11. August 2016 um 21:41:10 Uhr:

Also für meinen Focus haben 4 Sensoren zusammen 120 Euro gekostet. Fords können über der Bordcomputer neue Radsätze anlernen. Somit habe ich keine weiteren Kosten wenn ich von Winter- auf Sommerräder wechsel.

Dito , bei BMW genauso. 4 Sensoren bei Ebay ( Original BMW ) 119 Euro. Reset im Idrive drücken und gut ist .

Ich frag mich da immer, wie die ebay-Sensoren in die Räder kommen. Andererseits kann es mir als Reifenmonteur dann auch egal sein, wenn es dann mal nicht richtig funktioniert.

Wir verbauen OE-Sensoren, nagelneu, das ist mit maximal 200 Euro fix und fertig erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Realistische Preise direktes Reifendruckkontrollsystem?