Realisierung von Tragfahrlicht möglich?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo

Da an unserem Polo beim letzten TÜV festgestellt würde das die beiden Scheinwerfer ihre Lebenszeit erreicht haben und kaum noch Licht aus der Scheibe tritt. Habe ich Tuning Scheinwerfer besorgt mit Tragfahrlicht, diese haben ein E Prüfzeichen und sind zugelassen. Die Scheinwerfer besitzen den ganz normalen Stecker wo der VW Stecker rein passt. Zu meiner kleinen Enttäuschung muss ich feststellen das das Tragfahrlicht in Wirklichkeit nur das Standlicht ist. Das bedeutet logischerweise das wenn man am Tag mit Tragfahrlicht unterwegs sein will muss man Standlicht einschalten. Jetzt die Frage an euch was habe ich für Möglichkeiten das so zu realisieren wie es eigentlich sein sollte heißt Zündung an und Tragfahrlicht nur vorne leuchtet ohne etwas Schalten zu müssen.

Gruß Liebscher

17 Antworten

Waren auch nur zwei Beispiele und wenn du zitierst, dann ruhig vollständig:

"(3) Bei bespannten land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, die mit Heu, Stroh oder anderen leicht brennbaren Gütern beladen sind, genügt eine nach vorn und hinten gut sichtbare Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite anzubringen oder von Hand mitzuführen ist."

Zitat:

§ 66a Abs. 3 StVZO
...gut sichtbare Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite anzubringen oder
von Hand mitzuführen ist.
😁😁

Wieder was gelernt.

Bespanntes Fahrzeug, also Pferd mit Fuhrwerk.

Deine Antwort