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Reale Werkstattkosten?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:11

Hallo,

ein Argument für E-Autos ist ja, dass diese geringere Unterhaltskosten haben als ihre Verbrenner-Kollegen. Ncht nur wegen des Spritpreis vs. Strompreis, sondern weil eben keine Kupplung mehr verschleißt, weil kein Öl gewechselt werden muss, etc...

Beim Verbrenner gehe ich davon aus, dass ein normaler Service mit Inspektion und Ölwechsel, aber ohne besondere Reparaturen alle 20.000km oder einmal im Jahr ansteht, und zwischen 300€-500€ kostet. Nun würden mich im Vergleich dazu mal echte Erfahrungen von Werkstattaufenthalten von E-Autos interessieren. Was kostet dort der normale Werkstattbesuch? Wie sind die Wartungsintervalle? Was wird dabei gemacht (Öl gewechselt ja offensichtlich nicht)? Und so weiter...

Ich würde mich freuen wenn der Thread nicht zu sehr ins theoretische oder ideologische abdriftet. Viel mehr interessiert mich wie die Realität aussieht und wie teuer/günstig das E-Auto im Vergleich beim Werkstattbesuch abschneidet.

Danke.

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17 Antworten

BMW i3: Für 60 Monate bzw. 100 tkm Inspektionpauschale 390 Euro für alle Inspektionen.

 

Das habe ich vorher mit meinem M135i alleine schon für einen Ölwechsel gezahlt.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:39

Kommt die Pauschale wegen eines Leasingvertrags oder ist das von BMW beim Kauf mit drin?

Habe ich separat abgeschlossen als Einmalzahlung über connected diverse Services.

Nunja, es gibt schon diverse E-Auto Fahrer (auf Youtube), die mussten, nach nicht mal 80.000km/sechs Jahren, ihre Bremsen komplett erneuern, weil die ja, dank der Rekuperation, sooooooooooo lange halten. ;)

Das Fahrwerk ist hier und da auch schneller verschlissen.

Es ist eher das Problem, dass zu wenig gebremst wird. Damit auch kein Freibremsen.

 

Unsere Jahresinspektion vom Smrart EQ nach 2Jahren und 18.000km 160 Euro.

Pollenfilter und Klimaanlage wird denke ich auch gewartet werden müssen.

Inspektionspauschalen gibt es übrigens auch bei Verbrennern. Bei Honda sind meist 4 Wartungen im Wartungspaket mit dabei beim Neuwagen. Erst ab der 5. Wartung sind dann im Schnitt ca. 220 Euro fällig

Beim Honda E wird von manchen Händlern ein Festpreis angeboten der liegt beim Elektoauto von Honda bei ca. 160 Euro.

Chris (Youtube: Carmaniac) gibt seinen BMW i3s nach Leasingende zurück. Hier ist der Service fällig, die Kosten belaufen sich auf 200 EUR für die Inspektion und 180 EUR für die Bremsflüssigkeit.

Ohne Beträge zu kennen fällt mir dazu ein:

1-2 Stunden Lohnkosten für Durchsicht und Handling

Wechsel von:

Pollen-/Innenraumfilter

Bremsflüssigkeit

Klimaanlagenflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Scheibenwaschflüssigkeit

Scheibenwischergummis

Je nach Fälligkeit alle 1-4 Jahre würde ich schätzen, wie auch beim Verbrenner.

Im Prinzip ist nicht sooo viel weniger fällig als beim Verbrenner, es fehlen eigentlich nur Zahnriemen, Ölfilter+Öl, Kraftstofffilter...

Auf Youtube hab ich mal ein Video eines Renault Zoe-Fahrers gesehen.

Der hatte ihn gebraucht gekauft, zwei Jahre alt und nach vier Jahren, Kilometerstand irgendwas um die 80.000, verkauft.

Was der in den vier Jahren nur an Reperaturkosten hatte, das habe ich nicht in 21 Jahren Citroen ZX (11 Jahre), Citroen Xsara (10 Jahre), beide gebraucht gekauft, zusammenbekommen. Beide waren am Schluss je 14 Jahre alt und hatten um die 150.000km auf dem Tacho.

Was die Gesamtkostenbilanz, inkl. Wertverlust anging, entsprach die etwa dem Neupreis meines jetzigen Ford Fiesta (Zulassung im November 2015).

Hi,

Tesla Model-S Baujahr 2015 - neu gekauft. Werkstattkosten lediglich Reifenwechsel - wie auch beim normalen Auto.

Steinschlag in der Scheibe für 85€ repariert.

Mehr hab ich nicht.

Gab zwei Garantiesachen. Das wars aber dann auch schon.

Gruß

Manni

Wie viel km hast Du drauf? Danke!

Ich weiß ja das sich Vertrags-Werkstätten gerne mal ~30€/1l Öl genehmigen (Einkaufswert 3-4€, wenn überhaupt) aber wie zur Hölle kommt man auf >300€????????

Nehmen wir mal einen 5l Kanister zum Vergleich, dieser würden dann 150€ kosten...

Ölfilter Wucher-Preis nochmal 30€, dazu einen Wucher-Preis für die Dichtung evtl. komplette Ablassschraube 5€ + das wechseln veranschlage ich mal mit 50€...

Da komme ich auf extreme 235€... Und ich Wette die meisten Downsizing-Motoren bekommen nichtmal mehr 4l rein!

 

Ich weiß schon, warum ich so neue Fahrzeuge nicht in Betracht ziehe, meine Kostenrechnung:

 

5l Mannol-Öl max. 20€ (Standard 5-W30 kostet sogar nur 10€)

Ölfilter 8€

Dichtung Schraube 1€

10€ Mietgebühr für die Hebebühne oder 25€ fürs wechseln lassen

 

Gelegentlich mal noch LuFi, Innenraumfilter und en Satz Zündkerzen, bei Bedarf auch mal neue Bremsflüssigkeit...

Für'n Appel & en Ei!

 

--- na geschockt --- ???

 

Nachträglich noch zur Info, was viele nicht wissen:

Dort wo man Öl kauft muss man es auch zurück geben können...

Amazon hat hier eine praktische Partnerschaft mit A.T.U!

Oder Kaufland ist ganz praktisch, wenn Castrol oder Luiqi Moly im Angebot sind...

Worüber geschockt? Darüber, dass du die Arbeiten selbst bzw. nicht in der Vertragswerkstatt machst?

Selber machen ist günstiger als machen lassen, selber Öl zur Werke tragen ist günstiger als Öl in der Werke kaufen. Schrauber-Butze um die Ecke ist günstiger als Marken-Werkstatt. Wo ist jetzt die Weisheit?

In deiner Rechnung hinter den 8 Fragezeichen oben fehlen folgende Aspekte:

-Allgemeine Durchsicht nach Wartungsplan

-Arbeiten an allen anderen schon weiter oben aufgelisteten Baustellen

Auch diese Arbeiten wollen bezahlt werden und werden in der Regel von den Werkstätten mit einer pauschalen Zeitangabe verrechnet nach Herstellervorgabe.

Also bitte, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn sonst bin ich wirklich --- geschockt --- !!!

Bei Fahrzeugen unter 6 Jahren gibt es i.d.R. gerade auch bei BMW Kulanz, die hinfällig wird, wenn man die Inspektionen nicht bei der Markenwerkstatt durchführen lässt. Von daher stellt sich zumindest mir nicht die Frage, ob ich den Service woanders durchführen lasse, da dies zudem den Wiederverkaufswert junger Gebrauchter massiv senken würde.

Ab einem Alter von 6 Jahren sieht das wieder anders aus, da kann man auch darüber nachdenken, dass Öl selber zu kaufen und anzuliefern, macht allerdings nicht jede Werkstatt. Und selbst dann braucht ein Reiher-Sechser von BMW mit 320 PS nun mal etwas anderes Öl als ein Null-Acht-Fünfzehn-Motor.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 5. Januar 2021 um 09:35:54 Uhr:

Wie viel km hast Du drauf? Danke!

Hatte dann am Ende 120.000km nach 4 Jahren Betrieb drauf.

Ach ja - Inspektionsheft gabs und gibts auch beim Neuen keines..

Gruß

Manni

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