ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reale Autobreiten, gibt es ÜBersichten?

Reale Autobreiten, gibt es ÜBersichten?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:59

Hallo,

immer wieder sieht man jetzt im Fernsehen Berichte zum Thema Autos über 2 Meter. Dieses Thema wird auch interessant, bei alten Garagen.

Kennt wer eine Übersicht, wo reale Breiten genannt werden?

Interessant für mich ist insbesondere der neue Z4 und der Vorgänger des aktuellen SLK.

Danke!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 9:09

beim slk vorgänger kann ich dir leider ned helfen.

Dafür beim Z4

Bitte hier klicken -> http://www.bmw.at/.../technical_data.html

Herstellerseiten. Teilweise versteckt in den Preislisten irgendwo hinten bei technische Daten irgendwelche Modellzeichnungen.

Oder wenn da nichts steht, Wikipedia hats auch oft.

Oder da gibts so nen großes Internetforum, ich komm grad nicht auf den Namen, KALT-Motor oder so, da gibts viele Unterforen in denen man zum jeweiligen Modell fragen kann. (aber bitte als letztes, vorher Hersteller und Wiki schauen)

am 29. Oktober 2011 um 9:38

Auf Wikipedia hab ich bisher noch nie ne reale Fahrzeugbreite mit Spiegeln gesehen. Mercedes gibt's zumindest für aktuelle Modelle in den technischen Daten an, ähnlich wie bei der verlinkten BMW-Seite.

Aber ich sehe grade... vergleicht mal:

Österreichisch - http://www.bmw.at/.../technical_data.html

Deutsch - http://www.bmw.de/.../index.html

Eine der beiden Angaben muss falsch sein. Also ist nicht mal darauf verlass. :-(

edit: OK, wenn man's vergrößert, dann ist's korrekt, nur auf dem kleinen Vorschaubild passt's nicht.

Zitat:

Original geschrieben von effab

immer wieder sieht man jetzt im Fernsehen Berichte zum Thema Autos über 2 Meter. Dieses Thema wird auch interessant, bei alten Garagen.

Kennt wer eine Übersicht, wo reale Breiten genannt werden?

Interessant für mich ist insbesondere der neue Z4 und der Vorgänger des aktuellen SLK.

Wo sich diese Angaben auf den Hersteller-Webseiten typischerweise verstecken, wurde ja schon geschrieben. Aber mich würde es wundern, wenn man die Spiegel nicht (ggf. elektrisch) anklappen könnten. Aber die Breite mit eingeklapptem Spiegel habe ich noch nie irgendwo gesehen (ok, hab bisher nur bei Renault danach gesucht).

notting, der seinen rechten Spiegel immer von Hand einklappt, bevor er in die Garage fährt.

Zitat:

Original geschrieben von notting

...

notting, der seinen rechten Spiegel immer von Hand einklappt, bevor er in die Garage fährt.

Der klappt doch auch automatisch an wenn Du in die Garage fährst :D:D:D

 

Sorry für OT.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:43

Ja nee, hab ne enge Einfahrt und ohne Spiegel komm ich da nicht rein....aber geil, dann kann man ja noch mit dem neuen Z4 in Baustellen links fahren, was ja selbst mit nem Golf VI nicht mehr geht (erlaubt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von notting

...

notting, der seinen rechten Spiegel immer von Hand einklappt, bevor er in die Garage fährt.

Der klappt doch auch automatisch an wenn Du in die Garage fährst :D:D:D

Sorry für OT.

Mach doch einfach eine Folie auf den Spiegel und auch etwas weiches an die Wand, dann geht das wirklich automatisch und der Komfortgewinn wäre für mich ganz klar wichtiger als die Tatsache, dass so eine Folie natürlich immer irgendwie zu sehen ist.

Klappt so vielleicht auch auf der Autobahn.

Mal eine andere Frage:

Wie misst man die reale Breite jetzt am schlauesten und genauesten nach?

Einseitig knapp an eine Wand fahren, dann auf der anderen Seite eine Markierung anbringen und nachmessen? Oder Einzelwerte messen...?

Weil mit Maßband oder Meterstab quer durch´s Auto ist heute eher... schwierig...

Passt zwar nicht mehr zum Eingangsposting das alles, aber zum Titel... und die Garagen(einfahrt) ist wohl das mitunter wichtigste, gleich nach dem Baustellenblitzer. :p

PS:

So ein Rückspiegel klappt unter Umständen oder generell (?) auch nach vorne. Zumindest bei meinem Wagen, wie ich einmal beim Rückwärts-In-Die-Garage-Fahren gemerkt habe. :D

Steigst aus, willst begutachten was du kaputt gemacht hast und dann... Pustekuchen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mach doch einfach eine Folie auf den Spiegel ... 

Wie misst man die reale Breite jetzt am schlauesten und genauesten nach?

 

Einseitig knapp an eine Wand fahren, dann auf der anderen Seite eine Markierung anbringen und nachmessen? Oder Einzelwerte messen...?

 

Weil mit Maßband oder Meterstab quer durch´s Auto ist heute eher... schwierig...

... dann wird der Wagen ja noch breiter :D

 

halte ein Seil mit nem Gewicht dran an den Spiegel und mach nen Kreidestrich auf dem Boden.

Fährst das Auto raus und kannst dann bequem den Abstand zwischen den Strichen messen ;)

Beim J stehen die Abmessungen unter techn.Daten Abmessungen ~ S 236 BA

Wenn halt einige nicht lesen können und mit 2,013 Breite auf einer Spur fahren auf der nur 2,00 erlaubt sind.

Klar kommt jetzt "wegen den 13 mm".

Es ist nun mal so.

ok bei wikipedia stehts nicht. :confused:

Hab mich leider geirrt. :(

 

Wer mal mit einem Fahrzeug das nur 80 km/h darf und eh nur rechts in Baustellen wegen eindeutiger Größe darf über die AB fährt kann ein lustiges Spiel mit dem Beifahrer spielen.

"Wieviele Fahrzeuge die man sieht befahren die 2 Meter Spur legal?"

Erschwert wird das durch einige Geländewagen die sich nicht vorbeitrauen, aber auch nicht nach rechts gehen. Immerhin fahren sie einen Geländewagen!

Die sind der Joker in dem Spiel. :D

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Beim J stehen die Abmessungen unter techn.Daten Abmessungen ~ 236

Wenn halt einige nicht lesen können und mit 2,013 Breite auf einer Spur fahren auf der nur 2,00 erlaubt sind.

Klar kommt jetzt "wegen den 13 mm".

Es ist nun mal so.

Die Abmessungen sind aber ohne Spiegel im Fahrzeugschein! D.h. muss man die dazu addieren. Weil beim LKW gilt auch die Ladung wenn sie über das Fahrzeug hinausragt als Fahrzeugbreite.

Mit nen Meterstab(Zollstock) kann man bei geöffneten Fenstern sehr einfach nachmessen.

Dazu gibt es auch ausführungem vom ADAC und Co.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

 

Die Abmessungen sind aber ohne Spiegel im Fahrzeugschein! D.h. muss man die dazu addieren. Weil beim LKW gilt auch die Ladung wenn sie über das Fahrzeug hinausragt als Fahrzeugbreite.

Mit nen Meterstab(Zollstock) kann man bei geöffneten Fenstern sehr einfach nachmessen.

Dazu gibt es auch ausführungem vom ADAC und Co.

Es steht nicht alles im Fahrzeugschein.

Aber in der Betriebsanleitung

 

Abmessung

Nicht bei jedem Hersteller, nachlesen werden es dort eh die wenigsten. Die meisten schauen im Fahrezugschein nach. Da muss man nur das dazurechen der beiden Spiegel beachten. Wenn man vor der Baustelle den rechten Spiegel anklappt, darf man reinfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von effab

aber geil, dann kann man ja noch mit dem neuen Z4 in Baustellen links fahren,

Ja, wie geil :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reale Autobreiten, gibt es ÜBersichten?