ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RDKS Sensoren auslesen

RDKS Sensoren auslesen

Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Überblick was das günstigste Allroundgerät zum markenübergreifenden Auslesen von RDKS-Sensoren ist.

Wohlgemerkt, ich will nur Auslesen und nicht programmieren oder das Fahrzeug anlernen können.

Hintergrund ist:

- neue Sensoren programmieren soll mit dem System von Alligator geschehen. Der große Vorteil hier, dass die Programmiersoftware kostenlos ist und immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Es fallen also keine jährlichen SW-update Gebühren an

- neue Sensoren werden dabei geklont nach den bereits vorhandenen. Eine Anlernfunktion am Fahrzeug (sofern überhaupt nötig) ist deswegen nicht erforderlich

- Ich hoffe und nehme an, dass das pure Auslesen der Sensor-ID auch bei zukünftigen Sensoren und Automodellen möglich sein wird auch ohne dass man das Lesegerät regelmäßigen SW-updates unterziehen muss

Es geht mir also im wesentlichen darum, nur eine Einmalinvestition machen zu müssen (und diese natürlich möglichst klein zu halten). Denke mal, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und würde mich über Erfahrungen oder Gedankenaustausch freuen.

Was ich bisher gefunden habe an günstigen Lesegeräten wäre z.b. das Cub Sensor AID für ca 450.- oder das Orange OPSS 2 für ca 500.-

Hat jemand die schon mal benutzt oder noch andere heiße Tips?

ghm

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat jemand Erfahrungen damit?

ghm

Hab mir aus den USA das ATEQ VT30 bestellt.

Softwareupdates sind hier online zum kostenlosen Download.

 

Benutze es ebnfalls in Verbindung mit dem Alligatorprogrammierer.

 

Hatte bisher keinerlei Probleme beim lesen diverser Sensor-ID´s

 

Gruß

Hmmm, bin mir nicht sicher, aber ich wußte noch irgend etwas von einer Erstinitialisierung. Vorher werden die Sensoren nicht aktiv und können auch nicht vom Steuergerät erkannt und gespeichert werden.

Das Auslesen bereits aktivierter Sensoren sollte gehen, ob das mit fabrikneuen auch geht.... keine Ahnung !

HTC

Also wenn ich an einem Fzg. die Sensoren in den Felgen Auslese sind diese ja bereits Initialisiert und lassen sich mit dem VT 30 auslesen.

Via Sens.it werden Sie dann geklont, und das Fzg denkt somit dass dieselben Sensoren verbaut sind.

 

Bei den Mercedes-Modellen wacht der Sensor auf wenn man Luft einfüllt, oder bei Erschütterung.

Hier muss auch nichts initialisiert werden.

Habe mit dem Sens.it eine Auto-Id generiert diese wurde vom Auto und vom VT30 problemlos erkannt.

 

Funktioniert problemlos an der A-klasse meiner Schwester, beim neuen Smart und an meinem Citan.

Also du willst Universelle Sensoren mit Hilfe ausgelesener Daten aus bereits verbauten Sensoren programmieren?

Ob die Aktivierung mitkopiert wird???? Beim Renault brauchst du zB ein externes Gerät um diese einmalig zu aktivieren. Die Seriennummern werden dann im Steuergerät einprogrammiert und die Kommunikation somit auf das jeweils angemeldete Sensor beschränkt...

HTC

Renault Kangoo und Mercedes Citan wird in einer Produktionslinie gefertigt.

Und hier hats definitiv funktioniert, habs ja für meine Winterfelgen extra gemacht.

Daher wird mit dem VT30 die Sensor-ID ausgelesen und ins Sens.it eingegeben, programmiert, fertig.

Wie das bei anderen Modellen ist kann ich nicht sagen, bei meinen oben genannten Modellen, die bei mir in der Familie laufen hats funktioniert.

 

Gruß

OK, jetzt habe ichs nachgelesen. Der Kangoo hat nur Platz für 4 Sensoren im Steuergerät, somit ist dann immer das Umprogrammieren notwendig... Daher hast du identische Klone geschaffen um das zu umgehen.

Bei meinem Laggi sind es 8 Plätze (4 Sommer und 4 Winter) und die Sensoren brauchen eine einmalige Initialisierungprozedur mit einem externen Gerät. Danach sind diese für die Batterielebensdauer aktiv.

Falls also keine Prozedur zur Initialisierung nötig ist, sollte es dem TE möglich sein das auch zu bewerkstelligen :)

HTC

Soo hab grade mal mein Ersatzrad am Citan angeschaut, da ist ein Sensor drin, konnte die ID nach ein bisschen Spieleri auslesen.

Wenn Wenn ich 4 Speicherplätze habe, sollte ja jetzt wenn ich das Ersatzrad montiere eine Fehlermeldung kommen oder?

Bin jetzt neugierig geworden, werde das glaube ich mal ausprobieren und eine Runde drehen.

Der Citan braucht 20 mins Fahrt um zu erkennen das keine Sensoren verbaut sind, das habe ich schonmal getestet.

 

Werde berichten!!

Interessant dass dein Citan am Ersatzrad auch einen Sensor hat, unser Kangoo hat nämlich am Ersatzrad keinen. Was mich jetzt nach dem Lesen deines Textes etwas stutzig macht, ist das "anlernen" meiner Sensoren der Winterräder, das hat gerade mal max. 5 Min gedauert. Und die waren vom Aftermarket also keine Originalen, könnten ja dann nur "geklont" worden sein oder im schlimmsten Fall einfach ausgeschaltet...

Alsoooo wieder zurück...

Hat alles problemlos Funktioniert keine Fehlermeldung, nichts.

Der "5" Sensor wurde problemlos erkannt.

Zum Thema anlernen:

Also ohne Sensor in den Winterfelgen hat es ca. die 20mins gedauert bis die Fehlermeldung kam.

Nach dem Neustart der Funktion hat er sich wie schon vom Vorredner bereits nach ca. 5 mins gemeldet.

Jetzt grade mit dem Montierten Ersatzrad garnicht.

Vor und Nach dem Systemneustart

Also erst mal vielen Dank für den Tip mit dem VT30. Wußte nicht, dass es dafür die updates kostenlos gibt - aber ist im Prinzip genau das, was ich suche.

Zu eurer "Nebendiskussion" mit den Sensoren für Citan und co.: Bei Mercedes dachte ich gibt's keine Anlernprozedur über OBD Schnittstelle sondern das Auto erkennt nach ein paar Minuten Fahrt von selbst welche Sensoren zu ihm gehören - vorausgesetzt natürlich es sind welche die das Mercedes Protokoll einhalten. Klonen sollte deswegen bei Mercedes eigentlich unnötig sein und das wäre auch eine Erklärung, wieso das Ersatzrad problemlos erkannt wird.

Andere Hersteller legen mit externen Anlernprozeduren da anscheinend mehr Wert auf "Kundenbindung" - genau dann macht klonen auch den meisten Sinn.

ghm

Wenn ich das von meinem Händler richtig verstanden habe werden die Sensoren das nächste Mal beim Wechsel durch den Bordcomputer wieder aktiviert, also ohne das erneute anlernen.

Ich hänge mir hier mal dran.

Ich suche jemanden bzw. eine Firma, die ein Cub Sensor Aid 4.0 hat. Idealer Weise Großraum Wob.

Deine Antwort
Ähnliche Themen