RDKS Sensor

BMW 4er F33 (Cabrio)

Guten Abend,

kurze Frage :

Ich hatte drei funktionierende RDKS Sensoren eingebaut.
Gestern war ich beim freundlichen und hab nun den vierten RDKS Sensor mit 433mh Frequenz einbauen lassen.
Nun wollte ich ein Reset durchführen und diese wurde bei 49% abgebrochen...

Jemand eine Idee?

LG

20 Antworten

Dann freue ich mich einfach, dass bei allen meinen Fahrzeugen die Sensoren top funktionieren. Übrigens sind die meiner Kawasaki genauso exakt...

Ist das bei mir die Ausnahme oder sind deine Fahrzeuge die Ausnahme? Die Frage werden wir wohl nicht abschließend beantworten können.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:04:43 Uhr:

..... oder sind deine Fahrzeuge die Ausnahme?

Ganz offensichtlich nicht, wie der Beitrag von

@sportline100

beweist. Natürlich können wir das hier nicht abschließend klären. Mich regt einfach ein solch nutzloses, bedienungsunfreundliches und teures Feature auf, dass noch dazu keinen Mehrwert zum vorhergehenden System mit sich bringt.

Wie erwähnt, einen beschädigten Reifen konnte das ABS-System auch ohne Problem erkennen.

Hallo miteinander
dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei meinem F36 zeigen die Sensoren auch von Anfang an bei allen Reifen (original BMW im Sommer und Zubehör im Winter) ziemlich konstant 0.2 zu wenig an - damit kann ich leben.
Andererseits hatte ich mit den Winterfelgen am Anfang Probleme mit schleichendem Druckverlust an zwei Reifen (die Ventileinsätze waren nicht richtig eingeschraubt). Ich habe das erst durch die Warnung im RDKS mitbekommen ! Da ich (auch im Winter) Runflat fahre, habe ich am Fahrverhalten absolut nichts gemerkt und ohne die Warnung wahrscheinlich die Reifen kaputt gefahren !
Für mich sind die RDKS Sensoren somit durchaus sinnvoll.
Klaus

Ich sag jetzt mal so. Ohne RDKS-Ventile, die nicht richtig eingeschraubt waren, hättest du schonmal keinen schleichenden Druckverlust gehabt. Die Gummiventile sind in der Regel nach der Montage dicht. Und auch wenn da was raus gegangen wäre bekam es das ABS-System auch sehr schnell mit und hat es angezeigt. ;-)
Aber nun soll es das von meiner Seite gewesen sein zu dem Thema. Ich mag sie einfach nicht und dafür habe ich meine Gründe oben genannt. Kann ja ansonsten jeder sehen wie er will, für meine Begriffe gibt es keinen Mehrwert dadurch, zumindest nicht für den Autofahrer, höchstens für die Werkstätten.