ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. RDKS nachrüsten

RDKS nachrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 5:39

Hallo liebe Community,

 

ich möchte an meinem Mercedes CLK200, Bj:01/2002 gerne ein RDKS nachrüsten. Kann mir jemand von Euch ein System empfehlen, da es da ja doch recht viel Auswahl gibt.

Da ich handwerklich echt nicht zu gebrauchen bin, wäre ein System was ich selbst einbauen kann natürlich am besten.. Zur Not könnte ich natürlich auch in meine Werkstatt gehen.

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das einzige was hier Sinn macht, sind Bluetooth Sensoren ... Du wirst kein System finden, das sich mit dem (theoretisch vorhandenen) verbinden lässt. Man kann zwar die Reifenkontrolle im KI freischalten, aber die ABS Sensoren liefern nicht die notwendigen Daten / noch diverse Steuergeräte fehlen ...

Was genau ist der Sinn? Um zu merken wenn ein Druckabfall ist? Hört und spürt man ja.

Oder um den aktuellen Luftdruck zu sehen?

Es gäbe z.B. so etwas

oder so etwas

Alternativ fest verbaut

Ich würde aber immer zum drauf schrauben wählen, die sind nicht viel ungenauer als die Originalen, die auch nicht immer gerade das Gelbe vom Ei sind ;-)

...ich hab mir auch gedacht, sowas braucht niemand....

aber jeder wie er will....

Ich habe das hier dran, ist ziemlich genau, leicht anzubringen und man hat schwarze und silberne Kappen dabei.

Na klar, braucht kein Mensch. Deshalb ist es ja sicher auch inzwischen vorgeschrieben worden bei neuen PKW´s. :rolleyes:

Ich habe mir beim CLK dieses System gegönnt. Hat den Vorteil, dass die Sensoren nicht sichtbar (Diebstahl) und die Ventile geschlossen sind. So kann man ohne Rumgefummel den Luftdruck korrigieren, wenn nötig. Außerdem ist der Empfänger dank Solarpaneel Stromunabhängig, was auch sehr gut funktioniert. Zumindest wenn der Wagen regelmäßig Tageslicht sieht. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Empfänger per USB separat zu laden, bzw. dauerhaft an eine Bordsteckdose anzuschließen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem System und günstig ist es auch noch.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio

 

Ich habe mir beim CLK dieses System gegönnt. Hat den Vorteil, dass die Sensoren nicht sichtbar (Diebstahl) und die Ventile geschlossen sind.

...das hatte ich auch im Auge. Aber bei diesen Sensoren kann man die Batterien nicht tauschen. Bei meinem Blaupunkt schon. Abdrehen der Sensoren geht auch nicht so einfach, da auf das Ventilkappengewinde erst eine Kontermutter drauf kommt.

Ich habe dieses System an meiner Tagesschlampe. Auch mit Mutter kannste den Sensor mit der "Pumpenwasserzange" (frei nach Django Asyl) abdrehen. Außerdem gefällt mir die Optik nicht. Ist mir am BMW egal, aber nicht am CLK. Die Sensoren im Rad halten mindestens 3-5 Jahre. Danach kaufe ich mir ein neues System für knapp über 30 €. Aber ich meine, man kann sogar an den internen Sensoren die Batterien wechseln.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:08

Danke für Euere Antworten. Ich werde mir die Systeme mal in Ruhe anschauen und mich dann entscheiden.

Problem bei den eingebauten Ventilen sehe ich immer in der Qualität. Wenn die mal nicht richtig abdichten bin ich natürlich froh, dass ich so ein System habe ... Wenn ich mir etwas für in die Reifen holen würde, dann nur deutsche Ware und nichts für den geringen Preis, die Qualität "kann" auf lange Zeit nicht passen.

Aber natürlich, alles was in heutigen Autos vorgeschrieben ist, muss gut sein. RDKS dienen auch nur der Sicherheit, nicht etwa dazu um noch mehr Geld in alle Kassen zu spülen. Die Systeme gibts über ABS Sensoren seit 2003, hat auch immer genügt.

Kann man sehen wie man möchte. Gibt auch Leute, die finden Blinker als überflüssig und handeln entsprechend. Mir egal - ich fühle mich damit sicherer. Ich hatte bisher 2x einen schleichenden Plattfuss und daraus resultierend 1x einen Reifenplatzer. Zum Glück nix dramatisches passiert, aber Felge beschädigt und abschleppen, usw.

Die internen Sensoren sind absolut dicht und funktionieren auch einwandfrei. Wer dafür mehr Geld bezahlen möchte - Bitte sehr. Gibt Lecksuchspray, mit dem man das sehr gut und ganz genau überprüfen kann - bevor jetzt wieder Bedenken dahingehend kommen.

Dass die Überprüfung per ABS-Sensoren (also unterschiedliche Raddrehzahlen) recht ungenau und deutlich Zeitverzögert ist, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Aber jeder wie er möchte.

Ich finde die Nachrüstsensorik nicht schlecht. Generell schonmal hübscher als die Variante, wo gegen die Kappen getauscht wird.

Mich hält bis jetzt das verhältnismäßig unscheinbare Anbringen der Anzeige von dem Vorhaben ab.

An der Scheibe ist in meinen Augen furchbar, und im Innenraum selbst sehe ich keine Stelle wo die Optik vom Innenraum dann nicht verhuddelt ist. Die originale Telefonkonsole wo das Handy mittels Magnet dran bappt ist für mich schon hart an der Grenze. :-P

Die Ablage in der Mittelkonsole unter dem Radio ist schon mit dem Display von der Parrot belegt.

Mal sehen ob ich noch eine Stelle finde... Handschuhfach oder in der Armlehne oder so... ;)

 

 

Grüße...

Hallo Toto,

genau das war auch meine Sorge, wer aber den Aschenbecher nicht

braucht, dem empfehle ich DIESEN Ort.

Man braucht noch ein ca. 10 cm langes USB Ladekabel (das Mitgelieferte

ist mir zu lang und Kabelknäuel sind mir zuwider) und einen USB Adapter

für den Zigarettenanzünder.

Das Display passt dort genau hinein, einzig zur Einstellung muß es wegen

der obenliegenden Tasten herausgenommen werden...

siehe Photos.

link zu Gerät:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_3?...

grüße, mike.

01
02

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. Februar 2020 um 14:13:39 Uhr:

Hallo Toto,

genau das war auch meine Sorge, wer aber den Aschenbecher nicht

braucht, dem empfehle ich DIESEN Ort.

Man braucht noch ein ca. 10 cm langes USB Ladekabel (das Mitgelieferte

ist mir zu lang und Kabelknäuel sind mir zuwider) und einen USB Adapter

für den Zigarettenanzünder.

Das Display passt dort genau hinein, einzig zur Einstellung muß es wegen

der obenliegenden Tasten herausgenommen werden...

siehe Photos.

link zu Gerät:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_3?...

grüße, mike.

Ist schon was feines, ja. Aber ich fürchte, bei 245-30-20 Bereifung baut mir die Dinger niemand ein. Man darf auch nie vergessen, einem Reifenmonteur zu sagen, das solche Ventil-Sensoren verbaut sind. Denn, dann muß er darauf achten, diese bei der Montage weder mit Reifenpaste zu verschmieren, noch beim Abdrücken oder Abziehen diese ab zu brechen.

Leichti

Säwwus Leichti, wenn du Probleme mit internen Sensoren wegen speziellen Reifen hast, kannst du dasselbe System auch mit externen Sensoren bekommen. Die werden auf die Ventile aufgeschraubt und fettisch. Sollten dann aber Stahlventile sein. Mich hat die Optik der externen Sensoren jedoch ein wenig gestört, deshalb habe ich das System auf meine Winterschlampe montiert und dasselbe mit internen Sensoren für das Cabrio geordert.

Übrigens werden die internen Sensoren nicht irgendwo aufwendig an der Innenseite der Felge befestigt, sondern sie ersetzen das Ventil. Deshalb bauen sie auch nicht großartig auf - Kuckst du hier (Bild 4). Sie werden mit einem speziellen Drehmomentschlüssel angezogen, der inzwischen bei allen Reifenhändlern zur Grundausrüstung gehört. Wenn man sehr skeptisch ist, kann man die Dichtheit noch mit Lecksuchspray überprüfen.

Zitat:

@Leichtmetall

...Man darf auch nie vergessen, einem Reifenmonteur zu sagen, das solche Ventil-Sensoren verbaut sind. Denn, dann muß er darauf achten, diese bei der Montage weder mit Reifenpaste zu verschmieren, noch beim Abdrücken oder Abziehen diese ab zu brechen.

Leichti

Jepp, ich hab schon zwei geschrottet, da mir es keiner sagte. Seitdem demontiere ich alle Reifen so wie wenn welche drin wären. Aber gerade bei so flachen Pellen ist das mit einer herkömlichen Montiermaschine schon eine Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen