ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RDKS entfernt - Reifen + Felge neu auswuchten?

RDKS entfernt - Reifen + Felge neu auswuchten?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 4:47

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine Winterreifen bekommen und musste in der Werkstatt folgendes beobachten:

1. Mechaniker stellt fest, dass meine Kompletträder mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS montiert wurden

2. Da mein Auto den Reifendruckverlust über den Umfang prüft, wollte ich es nicht zahlen und der Mechaniker hat mit der Demontage begonnen.

3. Also, Luft raus, RDKS-Ventile raus und normale Gummiventile rein

4. Luft wieder rein und drauf aufs Auto

Nachdem ich gefragt hatte, wieso er das Rad nicht neu ausgewuchtet hat, sagte er, das er den Reifen nicht bewegt hatte. Stimmt das? Irgendwie kommt mir das komisch vor...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vw0019 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:30:02 Uhr:

Habe ich euch richtig verstanden: auf jeden Fall nochmal auswuchten lassen

Ja, Dein Mechaniker scheint nicht verstanden zu haben, was ungleiche Massenverteilung bedeutet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde sagen: Der Mechaniker hatte einfach keinen Bock seine Mittagspause / den Feierabend zu verschieben...

Was man davon halten kann, ist jedem selber überlassen. Das hat übrigens nix mit dem Preis zu tun. Pfusch gibt es auch bei teuren Markenwerkstatätten.

Zitat:

@kiaora schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:27:10 Uhr:

Ich hab irgendwo gelesen, dass so ein Sensor um die 30g hat - also unbedingt wuchten.

Ich habe zwar nicht gelesen, um welches Fahrzeug es sich handelt, aber bei meinen BMW's hat sich auch einen Unwucht von weniger als 30 g bemerkbar gemacht.

je nach Radgröße und Tempo können schon 5 Gramm eine gewaltige Unwucht erzeugen. Bei Höhenschlag nicht ganz so schlimm aber bei Seitenschlag vibriert es schon gewaltig.

Euch ist bekannt das fast alle Reifenhändler ihre Wuchtmaschinen mit der Restunwuchtunterdrückung bei 5 GRAMM eingestellt haben.

Und die Wuchtgewichte in 5 Gramm Schritte unterteilt sind.

Ganz Null gibts NIE

Zitat:

@Vw0019 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:30:02 Uhr:

Habe ich euch richtig verstanden: auf jeden Fall nochmal auswuchten lassen

Ja, Dein Mechaniker scheint nicht verstanden zu haben, was ungleiche Massenverteilung bedeutet.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 7:19

Wollte heute nochmal zur Werkstatt schauen und die Reifen wuchten lassen.

Eigentlich müssten die ja dann die alten Gewichte erst entfernen oder?

Wenns anständig gemacht wird, werden die alten Gewichte samt Kleberückständen entfernt und Neu gewuchtet,

Darauf würde ich bestehen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:48

Also, ich war jetzt in der Werkstatt:

Bei der Messung mit den alten Gewichten, wollte die Maschine teilweise 35 g drauf packen... Also eine deutliche Unwucht.

Die alten Gewichte wurden entfernt und das Rad neu ausgewuchtet. Jetzt sollte es hoffentlich passen... Morgen bin ich wieder aus der Autobahn zum Testen.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:20:23 Uhr:

Wenns anständig gemacht wird, werden die alten Gewichte samt Kleberückständen entfernt und Neu gewuchtet,

Darauf würde ich bestehen

Das sehe ich völlig anders. Wenn der Testlauf ein einwandfreies Ergebnis liefert, besteht ja keinerlei Notwendigkeit, die alten Gewichte zu entfernen und damit unnötig Arbeitszeit und Material zu verschwenden.

Siehst, da haben wir nun hin und her recherchiert und es ist naheliegend gewesen, wenn man diese Kontrolle als Erste durchgeführt hätte.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:18:49 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:20:23 Uhr:

Wenns anständig gemacht wird, werden die alten Gewichte samt Kleberückständen entfernt und Neu gewuchtet,

Darauf würde ich bestehen

Das sehe ich völlig anders. Wenn der Testlauf ein einwandfreies Ergebnis liefert, besteht ja keinerlei Notwendigkeit, die alten Gewichte zu entfernen und damit unnötig Arbeitszeit und Material zu verschwenden.

Aus Unternehmersicht völlig richtig.

Aus Kundensicht ( und ich persönlich lege da bei meinen Fahrzeugen sehr viel Wert darauf) eher nicht.

Ich will auf 2 Wuchtebenen an jeweils einer Stelle nur ein Gewicht haben. Wenn ich nur nen Prüflauf mache, ist die Chance relativ hoch, allein aufgrund der Umspanntoleranzen, irgendwo noch n 2tes Gewicht auf der Gleichen Ebene zu haben.

(Ich hoff das ist verständlich was ich meine)

Und da wir ja alle noch nicht die neuen Hofmann Powerweights haben, bleibt da auch Kleberückstand auf der Felge.

Ich mach immer alle alten Gewichte ab, samt Rückständen mit Folienradierer. Egal ob Kundenrad oder Eigenrad.

Wenn das Ergebnis aus dem Testlauf mit den alten Gewichten einwandfrei ist, kann kein zweites Gewicht auf einer Ebene geben.

Sobald ich nachbessern muß, war das Ergebnis nicht einwandfrei und dann beginne ich selbstverständlich damit, die alten Gewichte zu entfernen.

Ich. Nutze bei mir privat Haweka Quick Plates (Typenspannplatten) und Haweka Duo-Expert, das hält die Umspanntoleranzen gering. Wenn beim Nachwuchten zum Saisonwechsel nicht viel Gewicht gefordert wird und auf der gegenüberliegenden Seite Gewichte sind, dann nehme ich davon entsprechend weg, bevor ich alle neu mache. Ist es zu viel, was beim Nachwuchten oftmals nicht ist, nehme ich die Gewichte komplett raus (habe ebenfalls einen Radierer).

Nach Entfernung der Sensoren hätte man alle rausnehmen sollen, wie es ja auch gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RDKS entfernt - Reifen + Felge neu auswuchten?