ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK zeigt keinen Reifendruck an

RDK zeigt keinen Reifendruck an

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen E300 Activehybrid abgeholt. Mit allem, was es so gibt. Ich kann nur sagen: WAHNSINN. Distronic Plus, Hybrid, Verkehrszeichenassistent, iPhone 5S mit Media Kit, alles klappt.

Eine Kleinigkeit habe ich aber: Ich kann im Menue SERVICE auf Reifendruck gehen und dieser ist aktiv. Ich kann ihn auch neu starten, da ich den Reifenluftdruck etwas erhöht habe. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass nach ein paar Minuten Fahrt die Reifendrücke (gibt es das Wort?) angezeigt werden. Das geht bei mir nicht, selbst nach 600km Fahrt nicht. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich bringe mal die Aufklärung der MB-Abkürzungen und deren Funktionsweise.

RDK-Reifendruchkontrolle

Es sitzt in jedem Rad ein Sensor der den Druck des Rades in Bar an das FZ übermittelt und auch für jedes Rad einzeln abgelesen werden kann.

Über die Stardiagnose wird dem FZ ein Bereich, sagen wir mal 2-3 Bar vorgegeben.

Fällt der Druck des Rades unter od. über diesen Bereich, gibt das FZ eine Warnmeldung mit dem jeweiligen Rad raus.

RDW-Reifendruckverlustwarner

Über die ABS-Sensoren und das ESP-SG wird der Reifenumfang ermittelt.

Verändert sich dieser durch Druckverlust im Rad, Umfang des Rades wird kleiner, gibt das ESP-SG eine Meldung an das KI das ein Druckverlust in einem Rad vorliegt.

Es wird aber nicht angezeigt welches Rad od. der Reifendruck in Bar.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das erklärt, weshalb ich bei meinem 2010er den Reifendruck nicht pro Rad sehe, wie z.B. meine Frau in ihrem 2008er Chrysler 300C.

 

Wieder was gelernt.

Zitat:

@AWXS schrieb am 18. Februar 2019 um 12:14:38 Uhr:

Hallo.

 

Achtung! Das RDK-Gesetz gilt seit September 2014 für jeden Neuwagen. Also must du das auch drin haben und es muss auch funktonieren.

 

Nix weg kodieren (wenn das überhaupt geht).

 

Gruß AWXS

Reifendruckkontrolle ist Pflicht, Sensoren aber doch nicht! Kontrolle geht auch ohne Sensoren über ABS Sensoren! Aber ein System muss vorhanden sein! Da mit Sensoren das passive nicht vorhanden ist, ist das Auscodieren mittlerweile wohl erheblicher Mängel beim TÜV!?

Ob das vom TÜV überhaupt geprüft wird?

In der Regel kontrollieren die doch nur, ob die Reifen-Dimension, Profiltiefe etc sowie die Felgen (falls nötig ABE) zugelassen sind.

Irre ich mich?

Sie lesen doch auch OBD aus oder? Ob es wirklich auffällt? Keine Ahnung! Wenn es auffällt....

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 19. Feb. 2019 um 10:9:15 Uhr:

Reifendruckkontrolle ist Pflicht, Sensoren aber doch nicht! Kontrolle geht auch ohne Sensoren über ABS Sensoren!

Seit September 2014 sind aktive Systeme vorgeschrieben. Also Systeme, die den tatsächlichen Druck in Reifen mit Sensoren messen. Die Messung über den Radumfang zählt nicht dazu.

 

Das ganze wurde unter dem Deckmäntelchen Spriteinsparung beschlossen. So soll vermieden werden, dass Leute mit zu wenig Druck auf den Reifen zu viel Sprit verbrennen.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:39:00 Uhr:

 

Seit September 2014 sind aktive Systeme vorgeschrieben. Also Systeme, die den tatsächlichen Druck in Reifen mit Sensoren messen. Die Messung über den Radumfang zählt nicht dazu.

Ab 1.November 2014 müssen PKW- Erstzulassungen ein RDK-System haben

ob mit direkter ("aktiv") oder indirekter ("über den Radumfang")Messung ist nicht vorgeschrieben :p

Kann nicht sein! Das Auto meiner Frau (VW Up) 1/2 Jahr alt, hat dies nur passiv!!!

 

Sorry, den Beitrag von touaresch zu spät gelesen!

Hallo.

 

So wie es @touaresch schrieben hat scheint es richtig zu sein.

 

Unser Toyota Aygo EZ 04.2017 hat auch nur ein passives System.

 

BA-Auszug:

Ihr Fahrzeug ist mit einem Reifendruck-Warnsystem ausgestattet.

Wenn sich das Fahrzeug in Bewegung befindet, überwacht das System die

Schwankungen bei den Radgeschwindigkeitssignalen, die vom Geschwindig-

keitssensor für das Bremsensteuerungssystem ausgegeben werden.

Wenn ein niedriger Reifenfülldruck erkannt wird, wird der Fahrer darüber

informiert.

 

Gruß AWXS

Tatsächlich. Es müssen keine Sensoren sein. Warum dann nicht einfach ein Fallback auf die normale Umfangskontrolle gemacht wird, falls in den Winterrädern keine Sensoren verbaut sind, erschließt sich mir dann allerdings nicht.

 

Gruß

Achim

Geht das passive über das normale ABS System? Oder sind da noch andere Sensoren verbaut?

Zitat:

@e220stein schrieb am 16. Mai 2014 um 23:58:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen E300 Activehybrid abgeholt. Mit allem, was es so gibt. Ich kann nur sagen: WAHNSINN. Distronic Plus, Hybrid, Verkehrszeichenassistent, iPhone 5S mit Media Kit, alles klappt.

Eine Kleinigkeit habe ich aber: Ich kann im Menue SERVICE auf Reifendruck gehen und dieser ist aktiv. Ich kann ihn auch neu starten, da ich den Reifenluftdruck etwas erhöht habe. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass nach ein paar Minuten Fahrt die Reifendrücke (gibt es das Wort?) angezeigt werden. Das geht bei mir nicht, selbst nach 600km Fahrt nicht. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Oliver

Entweder haben deine räder keine rdk sensoren oder die batterien sind leer in den sensoren.Die Räder mit Rdk Sensoren erkennt man daran das,dass Ventil aus alu ist und starr in der Felge steht.Also kein schwarzes Gummi zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK zeigt keinen Reifendruck an