RDK-Sensoren liefern falsche Werte!
Meine seit ca. 6 Monaten verbauten original MB-RDK-Sensoren "spinnen" seit gestern!
Bis date: VA+HA 2,70 drinn, haben sie auch korrekt angezeigt!
Gestern Alarmmeldung: Luftdruck prüfen; angezeigt wurde zw. 2,6 und 2,85 alles (für jedes Rad ein anderer Wert: 2,60/2,65/2,70/2,85)
Ich an die Tanke: Alle 4 Räder korrekt! 2,70 an allen Rädern!! Besser geht' s nicht!
Fehlermeldung nach wie vor!
Daraufhin RDK' s neu gestartet: Jetzt zeigt es zw. 2,40 und 2,60 alles (wieder für jedes Rand einen anderen Wert: 2,40/2,45/2,55/2,60)
Dafür ist die Fehlermeldung jetzt weg!
Was für ein Schrott! Kann man den Dingern irgendwie "lernen" RICHTIG zu messen??!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AWXS schrieb am 9. August 2018 um 06:34:43 Uhr:
Zitat:
@Hondaner93 schrieb am 9. August 2018 um 00:49:15 Uhr:
Du darfst nicht vergessen dass der Reifendruck sich direkt erhöht wenn der Reifen warm wird. Hab bei mir 2,6 Bar eingestellt und sobald ich paar km gefahren bin erhöht sich der Druck bis ungefähr 3,0-3,1 Bar. Aber wenn der Druck weniger wird gibts irgendwo einen leck (vielleicht am Ventil) ...Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so 🙂
Hallo.
Jetz erklär mir mal bitte, warum ich bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein tun soll (steht so im Tankdeckel), wenn der Reifendruck bei warmen Reifen steigt?Gruß AWXS
Ist doch logisch:
Damit Du bei weniger warmen bzw. kalten Reifen nicht zu wenig Druck hast.
Denn der normale/empfohlene Reifendruck bezieht sich auf kalte Reifen.
37 Antworten
Zitat:
Zitat:
Du darfst nicht vergessen dass der Reifendruck sich direkt erhöht wenn der Reifen warm wird. Hab bei mir 2,6 Bar eingestellt und sobald ich paar km gefahren bin erhöht sich der Druck bis ungefähr 3,0-3,1 Bar. Aber wenn der Druck weniger wird gibts irgendwo einen leck (vielleicht am Ventil) ...Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so 🙂
Hallo.
Jetz erklär mir mal bitte, warum ich bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein tun soll (steht so im Tankdeckel), wenn der Reifendruck bei warmen Reifen steigt?Gruß AWXS
Ist doch logisch:
Damit Du bei weniger warmen bzw. kalten Reifen nicht zu wenig Druck hast.
Denn der normale/empfohlene Reifendruck bezieht sich auf kalte Reifen.
Man kann übers Menü die Reifendruckkontrolle neu starten!
Reifendruck anzeigen lassen, dann Pfeil nach unten drücken
Meldung: Aktuelle Drücke als neue Richtwerte übernehmen mit "OK" bestätigen.
Vielleicht hilft das?
PS: Bei mir stimmen die Anzeigen auch nicht 100% Habe mehrfach überprüft (beide Fahrzeugseiten gleich eingestellt) aber im Display wird auf der rechten Fahrzeugseite immer höhrer Druck als links angezeigt. Bekomme aber keine Meldung!
Bei mir sind die angezeigten Werte auch immer leicht unterschiedlich. Leider habe ich momentan keine Tankstelle gefunden, die so ein Reifendruck System hat wo man einen Wunschwert einstellt und dann in jedes Rad lässt. Bei uns haben praktisch alle diese einfachen tragbaren Dinger, die nicht wirklich ganz präzise sind. Meine angezeigten Werte sind
Reifendruck vorne links 278 kPa
Reifendruck vorne rechts 275 kPa
Reifendruck hinten links 283 kPa
Reifendruck hinten rechts 273 kPa
Dabei habe ich hinten rechts aber nicht wirklich weniger rein gemacht.
Danke für Eure Ausführungen!
Nochmal: Sämtliche Komponenten (Reifen, Felgen RDK) im Frühjahr NEU gekauft!!
Anzeige war bis vor ein paar Tagen auch korrekt; seither plötzlich andere Werte UND AN JEDEM RAD EIN ANDERER (Schwankungen zw. 0,25kPa)
War vorher NIE!
Mittlerweise an 2 Tanken gewesen; 270 kPa an jedem Rad - perfekt!
Ich verstehs nicht . . . .
Ähnliche Themen
Ich würde ja auch zunächst auf Batterien tippen -- aber wenn alle 4 Batterien der Sensoren in allen 4 Reifen gleichzeitig so früh die Grätsche machen würden wäre das schon ein komischer Zufall.
Die Werte müssen ja aber im Fahrzeug ausgewertet werden...vlt. liegt da ein defekt vor. Bislang sind ja alle von Problemen der Sensoren ausgegangen (was ja auch logisch ist da die meisten Fehler diesen Ursprung haben - irgendein Sensor liefert falsche Daten ans Steuergerät und das macht dann komische Sachen). Aber vielleicht liegt der Defekt ja wirklich Fahrzeugseitig...schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Zunächst mal vorweg: Mein Fahrzeug hat keine RDK, ich kann also nicht mitreden, was live gemessene Reifendrücke angeht.
Ich verfolge diesen Thread mit Interesse - und obwohl schon der Verdacht geäußert wurde, es könnte etwas mit den gegenwärtigen Temperaturen zu tun haben, ist dieser m.E. wichtige Aspekt ziemlich untergegangen.
Da, wie weiter oben im Thread schon geschrieben, die Temperatur der Reifen einen erheblichen Einfluß auf den gemessenen Reifendruck hat, habe ich mal, einer spontanen Eingebung folgend, eine Messung gemacht.
Mein Fahrzeug steht seit 18 Uhr gestern Abend unbewegt auf dem Parkplatz, hat also definitionsgemäß kalte Reifen. Der Daimler steht exakt in Nord-Süd-Richtung - das heißt seit Sonnenaufgang mit der linken Seite in der prallen Sonne, mit der rechten Seite im Schatten. Die Außentemperatur beträgt 24,3°C.
Mit einem Infrarot-Thermometer an der gleichen Stelle der Reifenflanke gemessen:
Reifen rechts/Schatten: Oberflächen-Temperatur 24,4°C
Reifen links/Sonne: Oberflächen-Temperatur 42,6°C
Es sollte mich doch sehr wundern, wenn sich solche erheblichen Unterschiede sich nicht auch zumindest geringfügig auf den Reifendruck auswirken. Vielleicht sind die von einigen Usern gemessenen Unterschiede der Drücke ja völlig korrekt und normal und rühren daher, daß die Reifen durch Sonneneinstrahlung tatsächlich unterschiedlich warm sind.
Das sind aber Temperaturen die auch bei normaler Fahrt erreicht werden. Ich habe auch RDK und bekomme trotz solcher eigentlich minimaler Unterschiede der Drücke keine Fehlermeldung.
Insofern deutet der beschriebene Fehler eher auf einen defekt der Elektronik hin.
Ist aber trotzdem interessant den gemessenen Temperaturunterschied durch Sonneneinstrahlung zu messen.
Wobei das ja "nur" die Außentemperatur wiederspiegelt und nicht die Temperatur im Reifen selbst. Ich hätte den Unterschied auch etwas höher eingeschätzt nachdem das Auto den ganzen Tag einseitig in der prallen Sonne gestanden hatte.
Also, ich bekomme bei meinen oben beschriebenen unterschiedlichen Werten keine Fehlermeldungen wie Peter. Die Messwerte sind einfach unterschiedlich.
wen die Technik interessiert, sollte das mal lesen: https://www.hella.com/.../#
Zitat:
Zitat:
Hallo.
Ich hab nicht gesagt, dass du 0,3 bar mehr drauf machen sollst! Hab gesagt du sollst den Druck richtig einstellen (was auf dem Tankdeckel steht) und den Wagen über Nacht so stehen lassen und wenn du morgens oder wann auch immer los fährst muss dann der richtige Druck überall angezeigt werden!
So mach ich es immer und der Druck wird im KI immer richtig angezeigt mit max 0,05 bar Unterschied was nichts ausmacht 😉
Sorry Hondaner93.
Ich war nicht der TE.
Ich hab zu schnell was geschrieben ohne groß zu überlegen.
Man muss bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein machen, damit der Druck bei kalten Reifen wieder stimmt.
Gruß AWXS
So, da mich das beschäftigt hat bin ich eben an einer Tankstelle gewesen die ein automatisches Reifendruck System hat. Ich habe überall 2,80 eingeblasen. Als ISTWert wurde mir übrigens überall 2,70 angezeigt außer hinten rechts, da waren es 2,80 - vermutlich weil ich auf Grund der angezeigten Werte dort neulich nachgefüllt hatte. Was mein KI dazu gesagt hatte siehe mein vorheriger Post.
So, nun also nach Reifendruck Gerät überall 2,80 und mein angezeigter Wert im KI ist jetzt
Reifendruck vorne links 298 kPa
Reifendruck vorne rechts 295 kPa
Reifendruck hinten links 298 kPa
Reifendruck hinten rechts 288 kPa
Hinten rechts wird wieder niedriger angezeigt bei selbem Druck. KI zeigt alle Werte immer um 0,1 höher an als der tatsächliche Wert ...
Ich denke das ist alles nicht so ganz genau 😎
kann natürlich auch an der Säule der Tanke liegen..................ob die geeicht ist..........😉
Zitat:
@AWXS schrieb am 9. August 2018 um 14:15:58 Uhr:
Sorry Hondaner93.Ich war nicht der TE.
Ich hab zu schnell was geschrieben ohne groß zu überlegen.
Man muss bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein machen, damit der Druck bei kalten Reifen wieder stimmt.Gruß AWXS
Alles gut 😎