RDK Reifendruckkontrollsystem Fehler
Hallo Spezis, nach Umbau auf Sommerräder habe ich ganz klar die Fehlermeldung im Tacho.
Leider kann ich nicht finden wo ich es im VCDS codieren kann.
Wer weiß Bescheid ?
Tiguan 2014er
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sergej7 schrieb am 20. Februar 2019 um 21:42:09 Uhr:
Nein
Wow, was für eine bombastische Antwort auf meine gesamten Fragen... 😰
Da Du Dich nicht um Klarheit bemühst, werde ich mich auch nicht mehr um Hilfestellung bemühen.
Ich bin an dieser Stelle hier raus 🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
43 Antworten
Zitat:
@F-Roc schrieb am 26. Januar 2019 um 11:07:32 Uhr:
"Einige berichten ja, dass sie keine Fehlermeldung im Display haben."Das war nur bis zu einer Zeit möglich, als das Reifendrucksystem zum Pflicht wurde.
Wobei Aktiv(mit Anzeige des Druck´s) oder Passiv(mittels ABS) erlaubt ist.
Richtig, seit dem 1. November 2014 schreibt die EU für Neuwagen ein RDKS System vor.
Daher gibt es bei Fahrzeugen die in diese Regelung fallen mit einem nicht funktionierenden RDKS System auch keinen TÜV.
Wer mehr Wissen möchte sollte mal den AuoBild Bericht lesen.
Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit der Reifendruckkontrollanzeige, das System erkennt meine Reifen nicht, das Symbol blinkt erst und leuchtet es dauerhaft, und ich kann es nicht resetten. Es gibt weder ein Knopf noch einen Eintrag auf dem Bordcomputer.
Vielen Dank für eure Kommentare
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Reifendruckkontrollsystem' überführt.]
Was für ein „System“ hast Du denn verbaut?
Das aktive mit den Funksensoren? Da gibt es nichts zu resetten.
Oder das passive via ABS-Drehsensoren? Das erkennt nichts an Sensoren und hat keine Anzeige für den Druck. Nur hier kannst Du die vorigen Werte resetten, damit das „System“ die neuen Drehwerte anlernen kann. 😉
Hallo,
Ich denke mal ich habe das erste, auf jeden Fall habe ich Sensoren auf den Felgen
Ähnliche Themen
Kannst du mir sagen, warum die RDKS Warnlampe leuchtet?
Vielleicht sind die Sensoren defekt, Batterien leer...
Hast Du denn irgendwo eine Anzeige der 4 einzelnen Reifendrücke?
Was sind das denn für Sensoren?
Wieviele Jahre hast Du die schon drauf? Wieso weißt Du nichts zu dem System dieses schon paar Jahre alten Autos?
Schreibe doch mal detaillierter, als einfach „geht nicht“. So kann man doch nicht helfen...
Nein
Ein Blick in die Betriebsanleitung ist ab und an auch hilfreich.... hier wird "dein" System gut erklärt
Zitat:
@sergej7 schrieb am 20. Februar 2019 um 21:42:09 Uhr:
Nein
Wow, was für eine bombastische Antwort auf meine gesamten Fragen... 😰
Da Du Dich nicht um Klarheit bemühst, werde ich mich auch nicht mehr um Hilfestellung bemühen.
Ich bin an dieser Stelle hier raus 🙄
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 20. Februar 2019 um 20:38:04 Uhr:
Was für ein „System“ hast Du denn verbaut?
Das aktive mit den Funksensoren? Da gibt es nichts zu resetten.
Oder das passive via ABS-Drehsensoren? Das erkennt nichts an Sensoren und hat keine Anzeige für den Druck. Nur hier kannst Du die vorigen Werte resetten, damit das „System“ die neuen Drehwerte anlernen kann. 😉
Ich habe mir einmal diesen Thread durchgelesen.
Auch bei mir leuchtet die Reifendruck-Warnlampe dauerhaft.
Ich habe eines dieser "ABS-Drehsensoren". Und einen "Reset-Taster" in der Mittelkonsole.
Früher hat das auch super geklappt. Beim Reifenwechsel einmal auf den Reset und alles war gut. Jetzt kann ich den Finger auf der Taste festkleben und die Leuchte lässt sich nicht dazu bewegen das leuchten aufzugeben...
Kann man den Reset dann im Steuergerät vollziehen?
Oder ist da ein Fehler drin?
Wenn ich für die kleine Leuchte ein neues Steuergerät benötige und ich deswegen den TÜV-Stempel verweigert bekomme, dann schraube ich die Leuchte gleich ganz raus.
mfG
EURoBa
Fahre mal bei jemanden mit VCDS oder einem VW-Händler vorbei, um die Fehler auszulesen. Ohne diese Infos ist es schwer, auf irgendwas zu tippen. 😉
Hallo EURoBa
möchte hier @Beichtvater unterstützen, sogar dringend,
es kann hier ein erheblicher Fehler für das ABS vorliegen.
Wenn die Raddrehzahlen von nur einem Radsensor nicht
ausgelesen werden, hätte das bei einer Vollbremsung
sicher unerwartetes Bremsverhalten zur Folge.
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:36:44 Uhr:
Hallo EURoBa
möchte hier @Beichtvater unterstützen, sogar dringend,
es kann hier ein erheblicher Fehler für das ABS vorliegen.
Wenn die Raddrehzahlen von nur einem Radsensor nicht
ausgelesen werden, hätte das bei einer Vollbremsung
sicher unerwartetes Bremsverhalten zur Folge.
Gruß
suedwest
Aha...
Und wie kann man das testen? Der Fehler besteht bereits seit über zwei-drei Jahren...
Auf jeden Fall werde ich den Fehlerspeiche einmal auslesen lassen...
Vielen Dank für den Hinweis.
mfG
EURoBa
Nicht testen, das hieße, der Wagen kann beim Test (Vollbremsung) ins Schleudern geraten.
Auslesen lassen der Fehler reicht völlig. 😉