ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. RDK Nachrüstung, Eure Hilfe wird benötigt.

RDK Nachrüstung, Eure Hilfe wird benötigt.

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:08

Hallo Jungs und Mädels

Werd in meinem Rhinozeros die Reifendruckkontrolle nachrüsten, weil ich ziemliche Niederquerschnittreifen drauf habe, und ein platter leider zu spät gemerkt wird.

Leider komme ich nicht so richtig an die Original teile bzw deren nummern dran.

auch der Freundliche steht aufm schlauch ^^

Wer von euch hat eine R-Klasse aus dem Baujahr 04.2008 oder etwas später

Bräuchte da genauere Infos, um welches system es sich dabei handelt und eventuell um die Fahrgestellnummer des FZG s . (natürlich per pn und es wird vertraulich behandelt, wobei man mit der nummer eh nichts anfangen kann , also keine sorge >)

Ich finde den Kabelbaum bzw die leitungen nicht, senosren , antennen und steuergerät haben wir gefunden, nur leider auch nur mit der bemerkung, "welches kommt nu rein " .

Wäre um jede Hilfe dankbar, wer ne Rückfahrkamera oder TV -Tuner nachrüsten will oder ähnlcihes einfach fragen, hab das ja schon bereits hinter mir.

Grüße Benzländer

Ähnliche Themen
9 Antworten

hat dein Modell nicht schon den luftdruckwarner drin?? der ist eigentlich Serie. der zeigt an, wenn sich bei einem reifen der Luftdruck verändert. ist aber keine luftdruckanzeige.

Im Zubehör gibt es Geräte für ca 100 Euro.

Die Geber werden auf die Ventile geschraubt.

Ein Monitor gibt im Inneren den genauen Luftdruck und auch die jeweilige Reifentemperatur an mit einstellbaren Warnwerten.

In 2 Minuten installiert und jederzeit auf ein anderes Fahrzeug einsetzbar.

Ich habe 3 Sets für meine Fahrzeuge.

Der Monitor ist mit Batterien oder über 12 V zu betreiben.

Bei Interesse habe ich Kontaktinformationen.

Reifentyp egal, klappt auch bei meinem Porsche über 250 KM/H

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:50

Hallo

Die universall teile sind mir schon bekannt, aber ich möchte wenn möglich vorrangig immer zuerst die original ab werk nachrüsten.

Und ja ich habe den Reifendruckverlustwarner über ESP, aber dieser würde bei meinen Niederquerschnittsreifen zu spät alarm lösen, da wäre die felge schon Schrott.

MFG Benzländer

Moin,

ist ja schon ein paar Jahre her. Was ist daraus geworden? Braucht man ein zusätzliches Steuergerät oder einfach nur die Sensoren und dann nur im Display die Reifendruckkontrolle einschalten? oder was benötigt man alles?

Danke und viele Grüße

Na da ist schon ein bisschen was notwendig

Die Geber müssen ja über Bluetooth senden können.

 

Beim der ESP geht das über die Raddrehzahl, Und da hat @Benzländer Recht, das die Auswertung zu träge ist, um rechtzeitig reagieren zu können. Ds dauert so lange, das man bei NQ-Reifen schon fast auf der Felge fährt.

 

Auf alle Fälle braucht man die vier Geber und das Steuergerät.

 

Dann muss das Ganze noch über SD freigeschaltet werden

Aber wo kommt das Steuergerät hin und wie sendet es an die Instrumente?.Freischalten könnte ich es wahrscheinlich, aber was benötige ich noch alles.

also hab mal kurz ins WIS geschaut (Photo).

Also es wird neben den vier Gebern noch das Steuergerät (WIS-Bezeichnung N88) sowie zwei Radantennen benötigt.

Hier werden natürlich auch entsprechende Kabelsätze notwendig, da ich nicht glaube, das diese bereits verlegt sind.

Die Sicherung liegt im Sicherungskasten hinten F39 was ich auf die schnelle gesehen hab

Img

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr, dass man tatsächlich Kabel durch das ganze Auto legen muss. Das ist mir dann doch zu aufwendig und ich hole mir irgendwann vielleicht eine Nachrüstlösung mit den integrierten Sensoren (die Aufschraubsensoren mag ich nicht). Ich habe ja ein Android Radio verbaut, da ist dies leicht nachrüstbar.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:50

Nicht quer im Auto sondern drunter, verkabelt wird alles dann am SAM bzw am CAN.

Musst dir nur die Schaltpläne anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. RDK Nachrüstung, Eure Hilfe wird benötigt.