ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 D-Cat - Zylinderkopf gerissen

RAV4 D-Cat - Zylinderkopf gerissen

Toyota
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:23

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

An unserem D-Cat (Bj. 2006, Laufleistung rd. 150.000 km) ist der Zylinderkopf gerissen.

Frage hierzu an die Experten:

Was ist sinnvoller: Neuer Zylinderkopf drauf oder gleich einen ATM einbauen?

Von ersterem wurde mir abgeraten, aber der "neue" Motor kostet ja nu auch ein paar Steine mehr...

Danke im voraus!!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2012 um 17:11

Da hat man einen entscheidenden Fehler gemacht!vermutlich freie Werkstatt oder ähnliches.wenn du bei einem Toyota-Händler aufgetaucht wärest,hättest du einen kompletten tauschmotor auf Garantie erhalten.aber in unterlegtem Zustand

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Da hat man einen entscheidenden Fehler gemacht!vermutlich freie Werkstatt oder ähnliches.wenn du bei einem Toyota-Händler aufgetaucht wärest,hättest du einen kompletten tauschmotor auf Garantie erhalten.aber in unterlegtem Zustand

Ich rede doch von einem Austauschmotor (oben mit "ATM" abgekürzt) mit Garantie - genau das wurde mir doch empfohlen. Ich wollte nur wissen, ob der alleinige Austausch des Zylinderkopfes wirklich so negativ ist.

Und mit dem Wort "unterlegt" kann ich leider nichts anfangen, was heisst das?

 

am 20. Januar 2012 um 17:45

Er meinte, du hättest von Toyota ein ATM gekriegt, auf Garantie

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:47

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso bekomme ich bei einem 6 Jahre alten Wagen mit 150.000 km Laufleistung einen ATM auf Garantie?

ja es gab oder gibt da so eine Aktion von Toyo mit dem Austausch des Motors bei erhöhtem Ölverbrauch. Ich meine aber, das ist nur innerhalb der Garantie, also 3 Jahre.

http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?...

Gruss

Steffen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:42

Ah, Danke.

Und nein, wird hatten mit dem Motor bisher keine sonderlichen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Smigel79

Ah, Danke.

Und nein, wird hatten mit dem Motor bisher keine sonderlichen Probleme.

na ok, dann sei zufrieden. ABER vielleicht kannst Du auf die Welle mit aufspringen und was auf Kulanz machen oder so. Ich meine wenn ich sowieso eine ATM brauche, dann versuche ich wenn es möglich ist sowenig wie notwendig zu bezahlen.

Die ATM kommen übrigens von Köln von Schmitz und Krieger.

Ich habe nur den 150 PS von 2009 und der lauft momentan relativ stabil.

LG

Steffen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:43

Hi Steffen,

 

habe Deine Beiträge im eben verlinkten Forum gesehen - und die von vielen anderen. Na, ich bin ja berhigt, dass ich zumindest nicht alleine bin... *seufz*

Also, "Keine Probleme" ist vielleicht untertrieben, da ich über vieles hinwegsehe. Die Probs mit dem AGR sowie komische Fehlermeldungen im Display haben wir auch durch. Ist ja nix Gravierendes - da mache ich mir auch keinen Harten wegen.

Zum aktuellen Fall: Der ATM kommt nicht von der von Dir genannten Firma. Der Wagen steht derzeit in einer freien Werkstatt, den ATM habe ich sogar selbst recherchiert (war einfach schneller als der Werkstattmensch). Ich bin nur fürchterlich ärgerlich, dass ein Auto, das wirklich gut behandelt wurde (Fahrweise + Wartung betreffend), jetzt einen dermaßen brutalen Schaden hat. Das ist mir unbegreiflich, wie sowas sein kann...!

 

Gruß

 

Dennis

die offiziel von Toyo getauschten Motoren sollen wohl von Schmitz und Krieger kommen. Ok, aber ich weiß es halt nicht genau.

Ach weißt Du, Toyo steht da nicht alleine in der Leidensgeschichte vieler Käufer da.Ich habe mich mit Subaru, dem Vorgänger vom RAV auch schwer angesch......, diese Woche ist ihn nun Gott sei Dank der Toyo Händler losgeworden. War Bj.02/11 und ein voller Griff ins Klo.

Leiden bin ich auch gewöhnt, ich habe 11 Jahre Land Rover hinter mir, obwohl ich da immer noch relativ gut bei weg gekommen bin :).

Mit dem Motor war nur so eine Idee, vielleicht kannst Du ja mal vorsichtig bei Toyo nachfragen.

Gruss

steffen

 

Der D-CAT hat probleme mit Ölverbrauch und Überhitzungsproblemen deshalb

bei Ölverbrauch gabs damals nur Kurbelgehäuse neu. Und neuerdings defekte Zylinderkopfdichtungen bietet toyota

auf Garantie austauschmotoren an allerdings gilt das glaub ich nur für fahrzeuge die nicht älter als 5Jahre und nicht mehr als 100.000KM gespult haben.

Was du machst musst du selber entscheiden also ich würde aufjedenfall austauschmotor nehmen

denn dann ist das problem vom kern gelöst ansonsten wirst du immer wieder dieselben probleme haben.

Toyota kooperiert mit der Firma Schmitz und Krieger die machen die ganze aggregate aufbereitung usw.

es gibt auch ne holländische firma die sich auf japanermotoren spezialisiert haben dort gibt es recht günstig austauschmotoren

am 24. Januar 2012 um 16:09

Soweit ich weiß, wurde die Garantie auf den Motor auf 7 Jahre /180.000 km verlängert, wenn es einen Schaden durch erhöhten Ölverbrauch gibt.

Wir haben in unserem Avensis D-CAT von 2006 auch Anfang letzten Jahres einen ATM bekommen. Fahrzeug war 5,5 Jahre alt und hatte 165.000 km gelaufen.

Ich finds super von Toyota, dass man bei bekannten Problemen einfach die Garantie verlängert, hab ich so noch bei keinem anderen Hersteller gelesen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:48

NEUIGKEITEN + Nachfrage:

 

Ich habe heute den ATM zur Werkstatt gebracht, wo ich den ausgebauten "alten" Motor betrachten konnte. Als ich sagte, dass ich dann ja auch mal den alten Zylinderkopf + den darin befindlichen Riss betrachten könne, meinte man, es handele sich um einen Haarriss, welcher mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sei.

Ich habe trotzdem wirklich penibel gesucht (ein anwesender Freund ebenfalls) - und es war tatsächlich NICHTS zu sehen. Nichts außer die Stelle, wo eindeutig Abgase aus dem einen Zylinder in Richtung Kühlwasser marschiert sind und dabei Spuren hinterließen. Aber kein Riss - nicht der allerkleinste.

Bei Google gesuchte Fotos zeigten dagegen ALLE mehr als deutlich erkennbare Risse. Auf meinem Zylinderkopf war übrigens auch kein Kontrastmittel o. ä. zu sehen. Es lag lediglich ein Kompressionsprüfer in der Nähe rum.

Hat hier irgendjemand eine logische Erklärung, wie durch einen (angeblichen) Haarriss soviel Abgase donnern können, dass sie mir innerhalb von 1 - 2 Tagen bei normaler Fahrt (jeweils ca. 80 km, 50% BAB mit ca. 120 km/h und ohne Beschleunigungsorgien / hohe Drehzahlen) den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter leer pusten? Und zwar so, dass das Wasser richtig aus dem Überlaufventil rausspratzte (bis hinten ans Ende des Motorraumes)? Und das zugleich die Abgase ganz extrem gestunken haben*, sowie leicht weiße Qualmbildung auftrat?

Oder sollte ich weiterhin davon ausgehen, verarscht zu werden?

 

*= Ich bin mal länger hinter dem Wagen hergefahren - bei normalem Abstand war der Gestank nicht auszuhalten, ich musste entweder großen Abstand halten oder die Innenumlüftung einschalten. Es roch eindeutig nach verbranntem Kühler-Frostschutzmittel und was-weiß-ich-noch...

Zitat:

Original geschrieben von Smigel79

NEUIGKEITEN + Nachfrage:

 

Oder sollte ich weiterhin davon ausgehen, verarscht zu werden?

Davon kannst Du ausgehen.

Am falschen Ende gespart, kann passieren bei einer Hinterhofwerkstatt.

Jetzt zahlts Du mind. doppelt

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Smigel79

NEUIGKEITEN + Nachfrage:

 

Oder sollte ich weiterhin davon ausgehen, verarscht zu werden?

Davon kannst Du ausgehen.

Am falschen Ende gespart, kann passieren bei einer Hinterhofwerkstatt.

Jetzt zahlts Du mind. doppelt

MfG

Wer bitte sprach hier jemals von einer Hinterhofwerkstatt?!?

Und ICH zahle so schnell nicht doppelt, glaub mir das. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 D-Cat - Zylinderkopf gerissen