Rauschende Lautsprecher nach längerer Standzeit in der Sonne?

Opel Insignia A (G09)

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meinen Opel Insignia 1,6 l Turbo und zwar wenn er länger in der sonne steht rauschen die Lautsprecher immer und ein paar mal ist er auch dann nicht mehr angesprungen ich weis aber nicht ob das ein zusammenhang hat . Die aus meiner Werkstatt können mir nicht wirklich helfen er war jetzt schon das 4 mal da er hat noch bis Mai Garantie.

hat einer von euch das selbe Problem gehabt und kann mir vielleicht sagen was das sein könnte das würde mir und auch der Werkstatt sehr weiter helfen.

Viel dank im vorraus

21 Antworten

Im Sommer war es richtig schlimm paar mal ist er dann so nicht sngesprungen

Das Radio wird das Auto aber nicht am anspringen hindern.

Bei bestimmten Motorisierungen sitzt der Verstärker auf dem Kraftstoffpumpensteuergerät (hinten rechts im Kofferraum). Wenn also der Kabelsatz an der Stelle beschädigt ist kann es sein das die Kraftstoffpumpe nicht läuft und die Lautsprecher rauschen....

Aber: dazu braucht man erstmal nen Verstärker und ne Motorisierung die sowas hat. Ist beides lt. Threadersteller aber nicht gegeben. Dennoch niemals nie sagen... Ansonsten gibt es nicht viele weitere Möglichkeiten, etwa Ruhestromprobleme oder dergleichen.

Für eine weitere Eingrenzung des Problems hilft es sicherlich mal die Fehlercodes aus allen Steuergeräten auszulesen (je schneller das nach Auftreten des Fehlers passiert desto besser) um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Auch evtl. mal die Sicherung vom Radio ziehen um zu sehen ob es weiterhilft.

MfG BlackTM

Das hört sich ganz verdächtig nach ruhestromtransistor an der in dein Radio drinnen ist.