ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rauchwolke beim Start

Rauchwolke beim Start

Iveco
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:04

Hallo zusammen,

Bei meinem Iveco Daily 2, 2.5l 116 PS gab's neulich ein kleines Malheur.

Wir wollten von unserem Campinausflug nach Hause. Der Platz ist etwas schräg angelegt und als ich herzhaft von den unterlegkeilen gefahren bin, hat der Motor selbständig auf 5000 1/min hochgedreht, ging aber nach 1 sec sofort wieder zurück. das Auto stand trotzdem in einer riesigen Rauchwolke. Auch im Innenraum durchs Gebläse ??

Danach bin ich noch unter Schock und abschüssig, ohne last 2km ins Dorf gerollt. Immer wenn ich Gas gegeben habe, sofort enorme Rauchentwicklung.

Auch weil der Motor erst 1200km auf dem Buckel hat, kein weiteres Risiko eingegangen, das Auto hingestellt und den abschlepper geholt.

Der Herr war sich ziemlich sicher dass es der Turbo ist. Daher hat er das Auto dann in eine kleinere Werkstatt gebracht, die direkt keine LKW Werkstatt ist. Dafür günstig und Profis wenn es um ATLs geht.

So....

Letzte Woche mit dem Herren von der Werkstatt telefoniert. Der Turbo habe keine Macke, alles trocken in den Leitungen. Llk trocken. Inzwischen auch keine Rauchentwicklung mehr und das Auto würde normal laufen. Wasser io, Öl io keine Hinweise auf irgend etwas.

Leider könne er aber nicht weitermachen, weil das Wohnmobil verständlicherweise viel zu groß für seine Werkstatt sei.

Preisfrage: was kann die Ursache für die Rauchwolke und das Durchgehen seien?

VG

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 17:28

Zitat:

@kschlosser schrieb am 7. Dezember 2021 um 18:18:36 Uhr:

Ölstand im Motor zu hoch. Öl wird mit angesaugt über die Kurbelgehäuseentlüftung. Ursache des hohen Ölstandes muß abgeklärt werden (in Schrägstand ÖL aufgefüllt, Dieseleintrag ins Öl9

Ölstand war immer zwischen min/ Max.

Kein Diesel Eintrag.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 17:39

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:04:37 Uhr:

Der 2.5 Liter hat eine Verteilereinspritzpumpe und keine EDC. Entweder der Kaltstartbeschleuniger an der Pumpe klemmt oder die Kaltstarteinrichtung Flammglühkerze, falls der die hat steht offen. Ich glaub der Kaltstartbeschleuniger war ein Bimetal an der Pumpe, bin mir da aber nicht sicher. Zu Lange keinen mehr gesehen.

Wenn die Flammglühkerze zum vorglühen ist hat er die, wurde auch präventiv gewechselt!

Was heißt "steht offen"? Hängt die nicht einfach so im "Ansaugstutzen"?

Kann einer der beiden Fehler dazu führen, dass das ganze nur sporadisch auftritt?

Der Motor lief ja ansonsten einwandfrei und in der Werkstatt wurde jetzt auch nichts mehr festgestellt.

 

Unkontroliert Hochdrehen geht nur durch Diesel oder Motorenöl. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht bei dem Motor ins Freie, Linke Hintere Motorseite kommt oben vom Ventildeckel und geht nach unten, das kann also nicht sein. Der Turbolader fördert kein Öl also kann das auch nicht sein. Bleibt noch der Diesel.

Diesel gibt es nur durch die Einspritzpumpe oder Flammglühkerze. Kaltstartbeschleunigung sitzt an der Pumpe. Früher per Zug, heute mit einem Dehnelement, Bi-metall, evtl mit elektrischer Ansteuerung durch Temperaturschalter. Das schaltet auch von alleine wieder aus. Dann gibt es die Flammglühkerze, das Magnetventil für die Flammglühkerze kann hängen bleiben, dann wird immer Diesel zur Flammglühkerze gefördert, aber nicht verbrannt sondern angesaugt. Oder es kann die Einspritzpumpe selber hängen geblieben sein oder einen mechanischen defekt haben. 5000 U/min müsste ja schon über der Abregeldrehzahl sein, da müsste auch die Einspritzpumpe mechanisch auf Null Förderung gehen.

Turbolader fördert kein Öl? Aber wird mit Motoröl geschmiert. Wenn es da im Turbo Undichtigkeiten gibt kann der Motor es auch verbrennen.

Gibts doch so tolle Videos bei youtube :-D

Dann kommt er aber nicht mehr runter.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:14

Zitat:

@MartinHimself schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:30:53 Uhr:

Turbolader fördert kein Öl? Aber wird mit Motoröl geschmiert. Wenn es da im Turbo Undichtigkeiten gibt kann der Motor es auch verbrennen.

 

Gibts doch so tolle Videos bei youtube :-D

Ja, das ist übel. Allerdings hast dann unweigerlich Öl im Schlauch und im LLK. War bei mir letztendlich alles Furztrocken, zum Glück.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:22

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:39:44 Uhr:

Unkontroliert Hochdrehen geht nur durch Diesel oder Motorenöl. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht bei dem Motor ins Freie, Linke Hintere Motorseite kommt oben vom Ventildeckel und geht nach unten, das kann also nicht sein. Der Turbolader fördert kein Öl also kann das auch nicht sein. Bleibt noch der Diesel.

Diesel gibt es nur durch die Einspritzpumpe oder Flammglühkerze. Kaltstartbeschleunigung sitzt an der Pumpe. Früher per Zug, heute mit einem Dehnelement, Bi-metall, evtl mit elektrischer Ansteuerung durch Temperaturschalter. Das schaltet auch von alleine wieder aus. Dann gibt es die Flammglühkerze, das Magnetventil für die Flammglühkerze kann hängen bleiben, dann wird immer Diesel zur Flammglühkerze gefördert, aber nicht verbrannt sondern angesaugt. Oder es kann die Einspritzpumpe selber hängen geblieben sein oder einen mechanischen defekt haben. 5000 U/min müsste ja schon über der Abregeldrehzahl sein, da müsste auch die Einspritzpumpe mechanisch auf Null Förderung gehen.

Morgen schraube ich mal die Flammglühkerze weg. Wenn es dahinter Dieselfeucht ist, sollte ja das Magnetventil die Ursache seien. Sitzt das an der Kerze oder separat?

Die Flammglühkerze wurde erst gewechselt.

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:55

Hallo zusammen,

Problem gelöst! Es war die Dieselpumpe.

Danke nochmal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen