ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauchen am Steuer

Rauchen am Steuer

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Spiegel

Hamburg - Zigaretten am Steuer lenkten genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy, sagte die CDU-Politikerin Katherina Reiche der "Bild"-Zeitung. "Wir brauchen dringend ein Verbot und entsprechende Strafen", wurde sie zitiert. Die CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa unterstützte den Vorschlag. Ähnlich äußerte sich auch der SPD-Verkehrsexperte Peter Dancker. Durch das Rauchen am Steuer steige die Unfallgefahr drastisch. Er sei deshalb für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren.

Aber natürlich! Daß man da nicht eher draufgekommen ist!? Ist ja auch logisch, man muss mit der Zigarette sprechen und zuhören, was sie einem sagt, das erfordert schon einiges an Denkarbeit. Wie Telefonieren eben.

Desweiteren finde ich dass man, natürlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit, alles andere was mehr oder weniger ablenkt, sofort abschaffen und hart bestrafen sollte. Zum Beispiel Musik beim Fahren, hübsche Frauen, schöne Autos, auffällige Farben, andere Verkehrsteilnehmer, Regen, Wildwechsel, Husten, Allergie und Niesen, und GANZ WICHTIG: Kinder im Auto.

Am besten wäre jedoch, man geht auf Nummer sicher und verbietet fahrende Autos:).

Gruß,

Dainsleif

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. Mai 2005 um 10:55

Die Rauerei im Auto ist unerträglich... - zum einen sind die Fahrer oft abgelenkt (verhalten sich mit Kippe im Schnabel im Straßenverkehr auffällig - macht mal die Augen auf, dann könnt Ihr es beobachten), zum anderen ist es für Mitfahrer und andere Nutzer eine Zumutung (vor allem für die mitfahrenden Kinder - aber das wurde hier schon oft geschrieben), und außerdem fliegen viel zu viele Kippen aus dem Fenster (was eh schon verboten ist und mit einem 10€-Ticket belohnt werden kann).

Zum Telefonieren brauche ich eine FSE. Macht ja auch hochgradig Sinn... - aber eine Kippe darf sich jeder in den Schnabel stecken...

Wie wäre es damit: Rauchen im Auto nur noch mit "Freiraucheinrichtung" und "Abgasabsauganlage".

Ich bin Nichtraucher, aber in den letzten Jahren bin ich öfters mit Rauchern im Auto mitgefahren. Bin auch selber mal mit einem Raucherauto gefahren. Der Belag der auf der Windschutzscheibe war ist im Sonnenlicht beinahe unerträglich auch der Geruch von solch einem Auto, aber das ist ja jedem selber überlassen.

Aber es würde Sinn machen, in größeren Städten (viel Stop and Go) weil das Anzünden, Abschütteln der Asche, Ausdämpfen, z.T. schon einige Zeit in Anspruch nimmt.

mfg richta

Bis jetzt haben sich hier mehr Nichtraucher aufgeregt als Raucher. Stimmt also doch...Raucher sind gelassener und objektiver.

Über die Dreckschweine die vom Auto aus ihren Müll im Strassegraben entsorgen oder abgelegene Stellen von Parkplätzen zukoten und zupissen regt sich keiner auf, aber eine weggeworfene Zigarettenkippe empfindet man als unerträglich.

Wer sagt, daß sich über die niemand aufregt? Ist

bloß nicht das Thema hier. Aber wir können es ja zum

Thema machen. :)

Also über die rege ich mich wahrscheinlich sogar mehr

auf.

am 5. Mai 2005 um 7:42

Das man in Deutschland immer alles "verbieten" muss. :(

Beispiel: Das mit dem Handy-Verbot. Und?

Kein Aas hält sich drann, derjenige mit einer Freisprecheinrichtung muss sich verarscht vorkommen.

Bin selber auch Raucher, aber im Auto rauche ich nicht. Egal wie lange ich unterwegs bin, habe ich den Hang zur Zigarette halte ich an und mache eine Pause und rauche immer außerhalb das Wagens. Für mich zur Gewohnheit geworden. Aber das Rauchen am Steuer generell zu verbieten, halte ich für überzogen.

DSiese Vorschlag ist idT wieder ein sympton der Überregulierung - und ein weiterer Schritt zur Entmündigung und Abschaffung der Eigenverantwortung.

Wenn man Rauchen am Steuer ähnlich einstuft wie Restalkohol im Blut - nämlich mit autom. Teilschuld, dann werden zumindest die intelligenteren Verkehrsteilnehmer da etwas vorsichtiger.

Darüber hinaus - Speilregeln zu verkünden ohne die Einhaltung zu überwachen ist wie Fußball ohne Schiedrichter ....

eMKay - hält das für ein Grundproblem unserer Gesellschaft & unseres Staates :_

- keine Verantwortungskultur

- keine Konsequenz im Handeln

- Reformunfähigkeit kombiniert mit Egoismus

Da gehts es dann nur noch abwärts - z.B. mit solchen Elermentargesetzen wie Rauchverbot am Steuer :rolleyes:

Wünsche trotzdem allen Vätren einen schönen V-Tag !!!

am 5. Mai 2005 um 9:56

Wer hat denn diese Vorschläge gemacht?

Zwei No-Names, die sich nicht zu schade sind, Ihrer bisherigen Einfallslosigkeit eine weitere hinterher zu schieben, um die sich dann wenigstens die Medien rührend kümmern, damit die Volksseele aufgekocht wird nach dem Motto: Ja, haben wir denn keine anderen Probleme.

Doch wir haben andere Probleme, aber auch für deren Lösung dieselben Volksvertreter, denen das Nichtrauchen im Auto doch mehr am Herzen liegt.

Ist doch beruhigend, oder?

Aber, meine Rede: Die Deutschen als Wahlvolk haben keine besseren Volksvertreter verdient, als die, die sie haben.

Stimmt nicht? Stimmt doch!

Sonst hätten wir doch andere.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wer hat denn diese Vorschläge gemacht?

Zwei No-Names, die sich nicht zu schade sind, Ihrer bisherigen Einfallslosigkeit eine weitere hinterher zu schieben, um die sich dann wenigstens die Medien rührend kümmern, damit die Volksseele aufgekocht wird nach dem Motto: Ja, haben wir denn keine anderen Probleme.

Doch wir haben andere Probleme, aber auch für deren Lösung dieselben Volksvertreter, denen das Nichtrauchen im Auto doch mehr am Herzen liegt.

Ist doch beruhigend, oder?

Aber, meine Rede: Die Deutschen als Wahlvolk haben keine besseren Volksvertreter verdient, als die, die sie haben.

Stimmt nicht? Stimmt doch!

Sonst hätten wir doch andere.

Sehe ich genauso. Über 5 Millionen Arbeitslose, da müssen die Damen und Herren Politiker doch was tun, z.B. ihren eigenen Arbeitsplatz sichern. Und bevor eine Stelle weggekürzt wird weil sie unsinnig und überflüssig ist, lässt man sich lieber eine total vertrottelte Regulierung einfallen, um wenigstens den Anschein zu wahren, da wird nicht nur dumm rumgesessen. Jeder kriegt, was er verdient, und wir haben scheinbar Rot-Grün verdient. Wobei, wenn man so in die Politiklandschaft späht, kämpft Not gegen Elend... Und was macht man dann? Richtig! Man erkennt den kompetentesten daran, dass er am besten aussieht und keine grauen Haare hat!

Gruß,

Dainsleif

am 5. Mai 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Dainsleif

 

Desweiteren finde ich dass man, natürlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit, alles andere was mehr oder weniger ablenkt, sofort abschaffen und hart bestrafen sollte. Zum Beispiel Musik beim Fahren, hübsche Frauen, schöne Autos, auffällige Farben, andere Verkehrsteilnehmer, Regen, Wildwechsel, Husten, Allergie und Niesen, und GANZ WICHTIG: Kinder im Auto.

Gruß,

Dainsleif

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Poppen im Auto verboten? Trinken im Auto verboten? Sonnenbrille tragen verboten? Arm zum Fenster raushängen verboten? Unterhaltung im Auto verboten? Radio hören verboten?

hihi mit den vorschlägen werdet ihr locker cdu abgeordneter :D

Aber ein bissel an der Herzdame fummeln im Auto während der Fahrt werde ich trotzdem. Das hält ungemein wach :D

am 6. Mai 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Bis jetzt haben sich hier mehr Nichtraucher aufgeregt als Raucher. Stimmt also doch...Raucher sind gelassener und objektiver.

Über die Dreckschweine die vom Auto aus ihren Müll im Strassegraben entsorgen oder abgelegene Stellen von Parkplätzen zukoten und zupissen regt sich keiner auf, aber eine weggeworfene Zigarettenkippe empfindet man als unerträglich.

Klar sind Raucher gelassener, zumindest solange sie ihrer Sucht nachgehen können.

Ic bin für eine "allgemeine" Regel: Rauchen wird überall dort verboten, wo sich Kinder aufhalten bzw. potentiell aufhalten könnten. Und das schließt Kraftfahrzeuge mit ein.

Ach ja, zur "Müllentsorgung": Mir hat so ein Raucherschw... mal eine Kippenschachtel gegen den Kühler geworfen (auf der BAB und unabsichtlich). Kam echt gut...

Aber wenn die "Kleinen" später auf dem Gymnasium sind werden sie dennoch kiffen, rauchen und Alcopops saufen. :D

am 6. Mai 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Klar sind Raucher gelassener, zumindest solange sie ihrer Sucht nachgehen können.

Ic bin für eine "allgemeine" Regel: Rauchen wird überall dort verboten, wo sich Kinder aufhalten bzw. potentiell aufhalten könnten. Und das schließt Kraftfahrzeuge mit ein.

Schliesst das dann auch Wohnungen ein ?

Sorry aber ich seh das nicht so... ich rauche selber und tue das auch im Auto. Ich mach halt immer das Fenster auf , auch im Winter, dann stinkt das Auto nicht so nach Qualm. Und Kinder hab ich keine und hatte auch noch nie welche in Auto dabei, aber wenn dann würd ich da natürlich nicht rauchen, genauso wie ich nicht bei Freunden daheim qualme wenn die nicht rauchen, egal ob Kinder da sind oder nicht. Aber da gibt es ja genug Leute, die ihre eigenen Kinder vollqualmen und denen ist das grad mal egal. Da sollte man eher mal was dagegen machen als gegen Leute die in ihrem eigenen Auto rauchen.

Das ist wieder nur so eine Geschichte wo man schön Bussgelder kassieren kann... der Staat braucht ja Geld, und da trifft man gleich wieder Leute, die eh schon doppelt geschröpft werden, rauchende Autofahrer. Als wenn wir nicht schon die erhöhte Tabaksteuer und dazu noch Ökosteuer zahlen müssten.

Ich finde auch nicht, dass Rauchen ablenkt. Mir ist auch noch nie eine Kippe runtergefallen, sei es im Auto oder sonstwo ( so wie es in den Nachrichten gezeigt wurde ) - aber das kommt wahrscheinlich auf die Technik an, wie meistens halt. Und gerade im Stop and Go Verkehr kann man doch rauchen, wenn man eh schon an einer Ampel oder im Stau steht kann man sich in aller Ruhe eine anzünden ohne irgendwen zugefährden.

Da ist es doch viel ablenkender, wenn man ich mit seinem Beifahrer unterhält. Oder extatisch im Radio mitsingt und dabei die Augen zumacht ( hab ich auch schon gesehen ) .

Also, kompletter Blödsinn und Wichtigtuerei von irgendwelchen Politikern die sonst kein Mensch in den Nachrichten erwähnt häte.

am 6. Mai 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Aber ein bissel an der Herzdame fummeln im Auto während der Fahrt werde ich trotzdem. Das hält ungemein wach :D

Aus Gründen der Verkehrssicherheit fummelt man nicht selbst während der Fahrt, sondern läßt an sich fummeln.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Aus Gründen der Verkehrssicherheit fummelt man nicht selbst während der Fahrt, sondern läßt an sich fummeln.

Ein Kavalier geniest und...............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stöhnt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen