ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum

Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:06

hallo zusammen,

das Problem besteht schon seit etwa 1-2 Monate und das was man hört, nervt :).

Versuche mit Worten zu beschreiben:

es ist ein rattendes (rorierendes) leicht klingelndes Geräusch aus dem Motorraum, bzw. man hört das Geräusch am besten aus dem Innenraum welches von vorne kommt. Das Geräusch kommt und verschwindet sporadisch, unabhängig von der Motortemperatur, Geschwindigket etc.. Mal im stehen mal beim Fahren. Bin vorkurzem Pflastersteinstraße gefahren und aufeinmal fing an zu rattern. Bin stehengeblieben und Geräusch war weg. Muss also was drehendes sein. Wenn das Geräusch da ist und ich versuche stärker abzubremsen, dann wird es intensiver und wirkt beschleunigt. Beim Gasgeben oder Kickdown verschwindet fast.

Folgende Teile wurden vorher getauscht: Keilriemen mit spannrolle und noch so eine Kunstoffrolle, Wasserpumpe. Technisch ist insofern nichts zu bemängeln, aber das Geräusch ist zum K....n.

Hatte jemand vllt. schon ähnliches gehabt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Motor an

 

Dann sitzt jemand hinters Steuer

 

Fahrstufe D einlegen und auf der Bremse bleiben

 

DU stehst währenddessen vor der offenen Motorhaube und horchst nach dem Dämpfer.

 

Wenn er rattert, dann drückst du oben oder unten gehen das Lager des Dämpfers

 

Dann sollte er ruhig werden, weil du ja dagegen drückst...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:34

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge, weiß zu schätzen.

Also der Thermostat ist relativ frisch, wurde letzten Winter erneuert, da die Temp. von 80° nie erreicht werden konnte.

Das Geräusch kommt meinesachtens irgendwo aus dem Bereich Windschutscheibe seitens Motor, eher von der Turboseite. Das kann ich mir nur dadurch erklären, weil man das Geräusch im Innenraum sehr gut hören kann, aber nicht wenn man Motorhaube aufmacht. Kann sein, dass die Geräusche auch gerne über Leitungen transportiert werden. Vorsichtshalber schaue ich mir den Lufter an.

Aber gibt es irgendwas im Raum zwischen Motor und Windschutzscheibe, wonach man auch gucken kann?

am 11. Juni 2015 um 21:44

Nicht wirklich.

Wenn du Klimaanlage hast, habe ich selber nicht erlebt wurde mir aber gesagt, kann es passieren wenn die Klimaanlage an ist und die Lüftung aus, das ein Klappern von irgendwelchen Lüfterklappen sein soll.

Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, kann aber wohl passieren.

Servus beinander,

ich werfe mal platte Motorlager in den Raum...

Mein Dicker machte vor dem Wechsel auch immer alle möglichen Geräusche, Vibrationen, etc. etc.

Auch immer nur in bestimmten Fahrsituationen, wenn sich der Motor halt "bewegt" hat, und irgendwas irgendwo angestreift ist.

Muß jetzt bei Dir nicht sein - aber war gerade so ein Gedankenblitz von mir, als ich die Fehlerbeschreibung gelesen hab...

LG, Mani

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 5:07

Guten morgen zusammen,

über Lüftungsklappen der Luftung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Dann fasse ich zunächst wahrscheinlich alles was im letzten Jahr bis heute ausgetauscht wurde:

Wasserpumpe, Keilriemen mit Spanner und noch so eine Rolle im Kreis, sämtliche Kraftstoffleitungen, Klimakondesator, Trockner, Motorlager, Getriebelager, Querlenker ...

Deswegen kann ich evtl. die platte Motorlager eher ausschließen, da diese vor ca. 2 Monaten neu reinkammen. Obwohl wer weiß, auch neu kann kaputt sein.

Mit hat jetzt immernoch keiner erklärt wie ein Motor wegen defektem geöffneten Thermostat Wasser verlieren soll... und wie der Druck deshalb die 1,4 bar überschreiten soll...

Steven, das kann Dir sicher auch keiner erklären, weil's einfach nicht möglich ist.

Außer die Kopfdichtung ist platt, und bläst Abgase ins Kühlsystem... aber da ist es dann schon wurscht, ob Thermostat offen oder zu, gut oder kaputt :D

@viki: Wenn die Motorlager erst 2 Monate alt sind - nein, sooo schnell verrecken die dann doch nicht... war auch nur eine Idee von mir - so eine Art Déjà-vu ;)

am 12. Juni 2015 um 8:25

Erkläre ich es mal so,

Als bei mir das Thermostat anfing laut zu klappern wurde heiße Kühlflüssigkeit über den Überlauf raus geschmissen.

Thermostat wurde ersetzt, als Standard wurde auch die Einfüllkappe am Kühler ersetzt und Ruhe war.

Mehr kann ich dir nicht erklären, aber es war nun mal so und so gebe ich es auch weiter.

Also überhitzte der Wagen oder/und der Verschluss öffnete zu früh. Hat mit dem Thermostat nur peripher was zu tun.

am 12. Juni 2015 um 9:40

Wie dem auch sei, nachdem beides gewechselt war kein Kühlflüssigkeits Verlust mehr.

Überhitzt hatte er übrigens nicht.

Ja eben... dann hat nix mit dem Thermostat zu tun gehabt. Der Verlust ist nur einem undichten Deckel zuzuschreiben...

Wenn wirklich der Lüfter solche Geräusche macht, dann aber nicht wegen Dreck, sondern schlicht weil die Lagerung des Flügels übermäßig Luft hat und verschlissen ist.

Beim TE bin mir aber ziemlich sicher, dass es der schon erwähnte Stoßdämpfer, bzw dessen ausgeschlagenes Auge für das nervige geklapper ursächlich ist.

Gruß

Jürgen

am 12. Juni 2015 um 15:59

Hätte noch einen guten rum liegen.

am 12. Juni 2015 um 17:44

Steven hat vollkommen Recht in der Sache mit dem Thermostat.Drum auch der Dankebotten, da er die Sache eventuell seinen Beruf verstanden hat.

Aber mal aufs Geräusch zurückzukommen.

Wenn das Geräusch auch im Leerlauf auftritt, nehm mal einen langen Schraubendreher und drücke auf den besagten Dämpfer . Isses dann weg ist die obere Buchse an der 8 er Schraube ausgenuggelt. Neuen Dämpfer rein ud Ruhe ist.

Sollte der Sternenmeister aber auch wissen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:45

Hallo Zusammen,

@joebleifuss

das Geräusch tritt beim Fahren und verschwindet eher beim stehen. Kommt plötzlich, verschwindet genauso plötzlich, sodass man nichtmal schafft aus dem Wagen auszusteigen, um zu identifizieren. Mal hat es geklappt, aber war ganz schwer zu lokalisieren, da im Wagen deutlicher zu hören war als im Motorraum. Was mich interessiert, dass beim beschleunigen wird Geräusch leiser bzw. verschwindet fast, beim Abbremsen (je doller) um so lauter und intensiver. Aufjedenfall muss das klingelndes Geräusch irgendwo erzeugt werden, eher mechanisch und rotierend. Mal kommt es auf Dauer der gesamten Fahrt überhaupt nicht (egal wie lang die Strecke ist).

Das mit der Kühlflüssigkeit werde ich's beobachten. Der Druckdeckel auf dem Kühlmittelbehälter ist auch relativ neu, weil mal sich der Schlauch in über Nacht zusammengezogen hat und ich über Tip hier im Forum beheben konnte. Werde evtl. die Tage den Motor sauber machen und dann beobachten wo was austritt. Seit ca. einer Woche bleibt der Kühlmittelstand starr.

Viele Grüße

Riemendämpfer mal gecheckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ratternd klingendes sporadisches Geräusch aus dem Motorraum