Ratten haben die Zündkabel beschädigt, Hausverwaltung haftbar weil sie nichts gegen Rattenplage tun?

Renault

Leider gibt es bei uns im Innenhof ein Rattenproblem, welches jetzt dazu führte, dass das Auto meiner Frau in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Heute früh wollte sie zum Einkaufen. Steigt ein, fährt los und nach ein paar Metern fängt das Kfz an zu bocken. Alle möglichen Lampen gingen an und meine Frau schaffte es gerade noch so auf den Parkplatz zurück.
Da der Wagen relativ neu ist (gekauft 08/2021) mit Kilometerstand 1652 habe ich den Renault Pannenservice informiert. Es kam dann ein Abschlepper der sich die Sache erst einmal anschaute.
Er meinte dann nur, dass Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer haben, aufgrund von beschädigten (angenagten) Zündkabeln.

Ich habe die Hausverwaltung schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es ein Rattenproblem gibt, doch das, was man unternimmt, ist eher halbherzig.
Kann ich den Eigentümer für die entstehenden Kosten mit heranziehen? Die Teilkasko deckt die Tiere mit ab, aber die Selbstbeteiligung von 150 € muss ich ja eh zahlen.

17 Antworten

Zitat:

@jof schrieb am 1. Februar 2022 um 08:05:41 Uhr:

Ja, dann "muss" er natürlich da parken. Man kann ja dann die Hausverwaltung "verklagen". Klingt irgendwie "typisch deutsch".

Dann scheinst du in einer Gegend zu wohnen, wo es noch freie Parkplätze gibt. 🙂

Vielleicht äußert sich der TE ja noch zu Art und Umfang der Maßnahmen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Februar 2022 um 20:24:43 Uhr:

Vielleicht äußert sich der TE ja noch zu Art und Umfang der Maßnahmen.

Gelöscht, die Antwort auf diese Frage ist mehr als überflüssig.

Deine Antwort