ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratten haben die Zündkabel beschädigt, Hausverwaltung haftbar weil sie nichts gegen Rattenplage tun?

Ratten haben die Zündkabel beschädigt, Hausverwaltung haftbar weil sie nichts gegen Rattenplage tun?

Renault
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:54

Leider gibt es bei uns im Innenhof ein Rattenproblem, welches jetzt dazu führte, dass das Auto meiner Frau in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Heute früh wollte sie zum Einkaufen. Steigt ein, fährt los und nach ein paar Metern fängt das Kfz an zu bocken. Alle möglichen Lampen gingen an und meine Frau schaffte es gerade noch so auf den Parkplatz zurück.

Da der Wagen relativ neu ist (gekauft 08/2021) mit Kilometerstand 1652 habe ich den Renault Pannenservice informiert. Es kam dann ein Abschlepper der sich die Sache erst einmal anschaute.

Er meinte dann nur, dass Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer haben, aufgrund von beschädigten (angenagten) Zündkabeln.

Ich habe die Hausverwaltung schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es ein Rattenproblem gibt, doch das, was man unternimmt, ist eher halbherzig.

Kann ich den Eigentümer für die entstehenden Kosten mit heranziehen? Die Teilkasko deckt die Tiere mit ab, aber die Selbstbeteiligung von 150 € muss ich ja eh zahlen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Hausverwaltung hat doch was getan. Wo sollte die Grundlage sein deinen Schaden zu ersetzen?

Hab den Betreff mal klarer formuliert und ins Versicherungsforum verschoben weil nicht Marken-spez. Soll wohl Mittelchen geben, dass die Ratten von den Autos fernbleiben.

https://www.promietrecht.de/.../...dem-Grundstueck-im-Keller-E2807.htm

Zitat:

Vermieter, Eigentümer unternimmt nichts gegen Rattenbefall - was können Mieter tun?

Unternimmt der Vermieter nichts oder meint, dass Mieter selbst Maßnahmen im Haus ergreifen sollen,

- so sollte immer das Ordnungsamt, auch das Gesundheitsamt informiert werden. Ratten übertragen Infektionskrankheiten.

- Paragraf 17 Infektionsschutzgesetz: ... (2) Wenn Gesundheitsschädlinge festgestellt werden und die Gefahr begründet ist, dass durch sie Krankheitserreger verbreitet werden, so hat die zuständige Behörde die zu ihrer Bekämpfung erforderlichen Maßnahmen anzuordnen. Die Bekämpfung umfasst Maßnahmen gegen das Auftreten, die Vermehrung und Verbreitung sowie zur Vernichtung von Gesundheitsschädlingen. ...

Der Sachverhalt wird geprüft und ggf. wird der Vermieter / Eigentümer mindestens ermahnt zu handeln, bzw. veranlasst, notwendige Bekämpfungsmaßnahmen zu veranlassen - und das Ordnungsamt kann gegen untätige Vermieter auch einen Bußgeldbescheid erlassen.

Hinweis

 

Hat der Vermieter trotz Aufforderung und Fristsetzung nicht gehandelt, dann kann eine Schädlingsbekämpfung auch selbst beauftragt werden.

Bevor Sie eine Fachfirma (Schädlingsbekämpfer) beauftragen:

Zur Klärung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche sollten Sie sich unbedingt rechtlich beraten lassen.

Auch eine Klage gegen den Vermieter auf Mängelbeseitigung kann in Frage kommen.

???????Schadenersatzforderungen gegen den Vermieter können ebenfalls möglich sein.

HTH

notting

Hallo, ist eher eine Versicherungsfrage als eine technische.

 

Zündkabel sind eher eine Spezialität von Mardern, die es auch in der Stadt gibt.

 

Zündkabel dürften im übrigen noch deutlich unter den 150 EUR liegen.

 

Viel Glück

 

wowi51

Ha ha, dürfte schwierig werden, die Kausalität nachzuweisen :D

Ich würde da ja wegziehen sollte es da ein Rattenproblem geben...

Eine Reparatur hilft ja nur bis zum nächsten Biss...

Zitat:

@tomold schrieb am 29. Januar 2022 um 21:30:25 Uhr:

Eine Reparatur hilft ja nur bis zum nächsten Biss...

"Die Kabel sind durchgebissen."

"War sicher ein Marder."

"Ist aber nicht das erste Mal"

"Serienmarder?"

Hab nichts weiter, wollte nur das Niveau des Threadverlaufs nicht steigern. :mad:

Zitat:

@und. schrieb am 29. Januar 2022 um 20:54:51 Uhr:

Die Teilkasko deckt die Tiere mit ab, aber die Selbstbeteiligung von 150 € muss ich ja eh zahlen.

Für 150 Euro bemomm ich 15 neue Ratten. Die Selbstbeteiligung würde ich mir sparen wenn nur eine zu ersetzen ist.

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 29. Januar 2022 um 22:36:42 Uhr:

Zitat:

@und. schrieb am 29. Januar 2022 um 20:54:51 Uhr:

Die Teilkasko deckt die Tiere mit ab, aber die Selbstbeteiligung von 150 € muss ich ja eh zahlen.

Für 150 Euro bemomm ich 15 neue Ratten. Die Selbstbeteiligung würde ich mir sparen wenn nur eine zu ersetzen ist.

Dann wäre ich für die Nennung der Bezugsquelle sehr dankbar.

Was bezweckst du mit deinen sinnfreien Kommentaren?

Zitat:

@germania47 schrieb am 29. Januar 2022 um 23:27:59 Uhr:

Dann wäre ich für die Nennung der Bezugsquelle sehr dankbar.

haustierratgeber.de

Zitat:

@germania47 schrieb am 29. Januar 2022 um 23:27:59 Uhr:

Was bezweckst du mit deinen sinnfreien Kommentaren?

Der TE hat seine Antwort bekommen und auf Gegenfragen antwortet er nicht.

Und was ist dein Grund hier rumzutrollen und ander Forsiten blöd anzuquatschen?

Zitat:

@und. schrieb am 29. Januar 2022 um 20:54:51 Uhr:

Ich habe die Hausverwaltung schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es ein Rattenproblem gibt, doch das, was man unternimmt, ist eher halbherzig.

Was bedeutet das jetzt im Detail? :confused:

Jetzt könnte man dem TE vorwerfen, dass er immer noch im Innenhof parkt, obwohl er von dem Rattenproblem weiß...

Weil er vielleicht außerhalb keinen Parkplatz findet und für den Stellplatz bezahlt???

Ja, dann "muss" er natürlich da parken. Man kann ja dann die Hausverwaltung "verklagen". Klingt irgendwie "typisch deutsch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratten haben die Zündkabel beschädigt, Hausverwaltung haftbar weil sie nichts gegen Rattenplage tun?