ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ratenkredit

Ratenkredit

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:27

Hallo ,

ich bin Azubi außerhalb der Probezeit.

Ich bräcuhte so eine Summe um die 2500-3000€.

Mein Einkommen liegt bei ca. 570€ Netto + Nebenverdienst (Schiri) 150 im Monat .

Mein Bruder hat gemeint , dass er gern für mich Bürgen würde falls ich keinen Kredit bekommen würde.

Er ist deutscher Staatsangehöriger doch wohnt und arbeitet in der Schweiz.

Sein Verdienst liegt etwa bei 4500 Franken Netto.

Ich wohne 30 km entfernt von Zürich an der Schweizer Grenze, würde die Bank sowas akzeptieren?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wegen welcher Summen sich heute Darlehensnehmer an die Banken wenden. Obwohl ich immer wieder das Verwandtendarlehen als sinnvollste Alternative zum Bankdarlehen propagiere, scheint es diesbezüglich in der deutschen Bevölkerung unglaublich hohe Hemmschwellen zu geben. Offenbar ist der Verwaltungsaufwand, den die Banken bei Gewährung solcher Darlehen inzwischen betreiben, für die Schuldner noch nicht abschreckend genug.

Und ich wundere mich, wie viele ganz selbstverständlich davon ausgehen dass man ein Verwandtendarlehen in Höhe von einigen tausend Euros bekommen kann.

Als ich in Ausbildung war hatten meine alten Herrschaften gerade eine Eigentumswohnung gekauft und hätten sich eher Geld von MIR gepumpt als Geld an mich zu verleihen. Und wenn das nicht gewesen wäre, hätten sie abgelehnt mit der Begründung "nee, für so´n Scheiß bekommst du kein Geld von uns. Fahr mit dem Bus."

Auch von Bekannten sind mir nur wenige Fälle von Verwandtendarlehen in dieser Größenordnung bekannt. Häufiger habe ich gehört dass Eltern, Großeltern oder Onkel/Tante eine Summe rückzahlungsfrei gespendet haben, als dass Geld verliehen wurde.