ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ratenkredit

Ratenkredit

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:27

Hallo ,

ich bin Azubi außerhalb der Probezeit.

Ich bräcuhte so eine Summe um die 2500-3000€.

Mein Einkommen liegt bei ca. 570€ Netto + Nebenverdienst (Schiri) 150 im Monat .

Mein Bruder hat gemeint , dass er gern für mich Bürgen würde falls ich keinen Kredit bekommen würde.

Er ist deutscher Staatsangehöriger doch wohnt und arbeitet in der Schweiz.

Sein Verdienst liegt etwa bei 4500 Franken Netto.

Ich wohne 30 km entfernt von Zürich an der Schweizer Grenze, würde die Bank sowas akzeptieren?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wegen welcher Summen sich heute Darlehensnehmer an die Banken wenden. Obwohl ich immer wieder das Verwandtendarlehen als sinnvollste Alternative zum Bankdarlehen propagiere, scheint es diesbezüglich in der deutschen Bevölkerung unglaublich hohe Hemmschwellen zu geben. Offenbar ist der Verwaltungsaufwand, den die Banken bei Gewährung solcher Darlehen inzwischen betreiben, für die Schuldner noch nicht abschreckend genug.

Und ich wundere mich, wie viele ganz selbstverständlich davon ausgehen dass man ein Verwandtendarlehen in Höhe von einigen tausend Euros bekommen kann.

Als ich in Ausbildung war hatten meine alten Herrschaften gerade eine Eigentumswohnung gekauft und hätten sich eher Geld von MIR gepumpt als Geld an mich zu verleihen. Und wenn das nicht gewesen wäre, hätten sie abgelehnt mit der Begründung "nee, für so´n Scheiß bekommst du kein Geld von uns. Fahr mit dem Bus."

Auch von Bekannten sind mir nur wenige Fälle von Verwandtendarlehen in dieser Größenordnung bekannt. Häufiger habe ich gehört dass Eltern, Großeltern oder Onkel/Tante eine Summe rückzahlungsfrei gespendet haben, als dass Geld verliehen wurde.

Und WENN ich von Verwandtendarlehen gehört habe, dann war es dabei eher so dass diese angeboten wurden (du brauchst ein neues Auto? Spar dir die Bankzinsen - ich leih dir das Geld.) Auf die Idee selber um so ein Darlehen zu ersuchen kamen in meinem Umfeld immer nur Leute die chronisch klamm und kreditunwürdig waren und auch entsprechend oft ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkamen. Vermutlich haben vertrauenswüdige Menschen deshalb oft Hemmungen ein Verwandtendarlehen zu nutzen, weil sie Angst haben mit solchen Schnorrern in einen Topf geworfen zu werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Bruder oder ein anderer aus deiner Familie kann dir das Geld nicht borgen?

Ich hätte bei der Bank gefragt nicht hier im Forum ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:03

Kann ja sein , dass manche ja hier schon Erfahrungen haben weißt du ...;)

Dein Bruder als Bürge wird für die Bank wohl keine Sicherheit sein, er wohnt im Ausland und ist somit bei Zahlungsausfall rechtlich  nicht zur Zahlungsverpflichtung antastbar.

am 11. Februar 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dein Bruder als Bürge wird für die Bank wohl keine Sicherheit sein, er wohnt im Ausland und ist somit bei Zahlungsausfall rechtlich  nicht zur Zahlungsverpflichtung antastbar.

Wenn das wahr wäre, dürfte überhaupt kein Unternehmen mehr in die Schweiz liefern.

natürlich kann auch der in der Schweiz lebende Bruder zur Zahlung verpflichtet werden, der Aufwand und die Kosten sind natürlich im Fall des Falles für den Kreditgeber höher. Deshalb könnte die Bank evtl. die Bürgschaft ablehnen. Günstig wäre in dem Fall, wenn der im Ausland lebende Bruder noch ein Konto bei der selben Bank hätte.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

natürlich kann auch der in der Schweiz lebende Bruder zur Zahlung verpflichtet werden

Und wie bitteschön wird der Bürge in der Schweiz zur Zahlung verpflichtet wenn  der Bruder die Raten nicht zahlt?

wurde ja schon angesprochen, macht es nicht Sinn wenn dir dein Bruder das Geld leiht.:confused:

Wegen 2500-3000 EURO so ein Aufriss? Wegen so was würde ich mich nicht vor einer Bank "nackig" machen.

Geht es um ein Fahrzeug, dann erst recht nicht.

am 11. Februar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

natürlich kann auch der in der Schweiz lebende Bruder zur Zahlung verpflichtet werden

Und wie bitteschön wird der Bürge in der Schweiz zur Zahlung verpflichtet wenn  der Bruder die Raten nicht zahlt?

Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, dass die Schweiz ein rechtsfreier Raum sein soll.

Forderungen eines deutschen Gläubigers können auch in der Schweiz geltend gemacht werden, und zwar mit den üblichen Rechtsmitteln wie Inkassobüro einschalten, Anwalt etc. bis hin zur Vollstreckung. Damit ein deutscher vollstreckbarer Titel auch in der Schweiz vollstreckt werden kann, gibt es ein Abkommen zwischen beiden Staaten.

Wie ich schon vorher ausführte, ist das Ganze aufwendiger und vor allem kostenintensiver - bei einer Forderung von z. B. 5.000 € dürfte dies nicht kostendeckend machbar sein (wie Du viellecht weißt, rechnen Schweizer Anwälte grundsätzlich ein Stundenhonorar ab).

Wenn die Bank also einen Bürgen mit Wohnsitz in der Schweiz ablehnt, dann hat dies wirtschaftliche Gründe, aber keine rechtlichen.

Deine Aussage

Zitat:

Dein Bruder als Bürge wird für die Bank wohl keine Sicherheit sein, er wohnt im Ausland und ist somit bei Zahlungsausfall rechtlich nicht zur Zahlungsverpflichtung antastbar.

kann somit nicht unwidersprochen bleiben. Das wäre ja auch zu einfach, wenn man sich seinen Gläubigern einfach durch Wohnsitzwechsel entziehen könnte.

Gruß

Der Chaosmanager

:rolleyes:

 

am 11. Februar 2014 um 20:18

gelöscht wegen außergerichtlicher Einigung mit Pepperduster ;)

Kannste löschen ich hab mich da verfranzt, habe das mit dem Lugano Abkommen auch gelesen......:rolleyes:

am 11. Februar 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kannste löschen ich hab mich da verfranzt, habe das mit dem Lugano Abkommen auch gelesen......:rolleyes:

... dann schreib' am besten 50mal an die Tafel: "Die Schweiz ist kein rechtsfreier Raum" ;)

Versöhnliche Grüße

Der Chaosmanager

Diese Finanzierungsrubrik ist echt lustig zu lesen. Aber ich frage mich, welche Threads man ernst nehmen kann? Unglaublich wieder was ich hier lese. Azubi und 3000 € Kredit...aber so ist die Mentalität ja heutzutage.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wegen welcher Summen sich heute Darlehensnehmer an die Banken wenden. Obwohl ich immer wieder das Verwandtendarlehen als sinnvollste Alternative zum Bankdarlehen propagiere, scheint es diesbezüglich in der deutschen Bevölkerung unglaublich hohe Hemmschwellen zu geben. Offenbar ist der Verwaltungsaufwand, den die Banken bei Gewährung solcher Darlehen inzwischen betreiben, für die Schuldner noch nicht abschreckend genug.

am 11. Februar 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Diese Finanzierungsrubrik ist echt lustig zu lesen. Aber ich frage mich, welche Threads man ernst nehmen kann? Unglaublich wieder was ich hier lese. Azubi und 3000 € Kredit...aber so ist die Mentalität ja heutzutage.

Sieh es positiv: 3000€ zurückzahlen ist leichter wie manch andere absurde Finanzierungsanfrage hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen