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Rat zum MX5

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:19

Hallo Gemeinde,

auf welche Schwachstellen muss man bei einem ca. 10 Jahre alten MX5 achten? Ich bin auf der Suche nach einem Cabrio mit Automatikgetriebe für 4- 6 Tsd EUR und benötige fahrzeugspezifische Informationen. Wer verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz? Bin für jede Antwort dankbar.

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14 Antworten

Hallo

Ein paar Topics weiter unten existiert schon ein Thema zur kaufberatung. Ansonsten ist der MX-5 kein Cabrio sondern ein Roadster und eine ausführliche Kaufberatung findest Du bei MX-5.de. Mit ist nicht bekannt, das es den MX-5 als Automatikfahrzeug gibt. Da wirst du nur mit viel Glück einen Miata finden (US-Modell)

Gruß

Matthias

den 1.9 NB gab's denke ich schon mit automatik.

denke der motor des MX-5 ist allgemein zu durchzugsschwach

und quirlig, um ihn mit einem wandlerautomaten spassbringend

zu bewegen. das passt imho null zum charakter des wagens.

 

mfg

am 19. August 2005 um 20:16

Automatik ist zwar sehr angenehm, aber im MX-5 passt das meines Erachtens gar nicht.

Darüberhinaus macht das Schalten im MX-5 richtig Spass : bei dem schlanken Schalthebel (liegt gut in der Hand), kurzen und knackigen Schaltwegen sowie exakten Schaltgassen vermisst man eine Automatik überhaupt nicht...

Gruss

WeKoe

am 19. August 2005 um 20:36

es gibt nen Automatik-NB mit 140 PS, fährt wie Schnecke, ist ausserdem sehr selten und garantiert nicht für den Preis zu bekommen, den du da angibst.

Schwachstellen beim NA: Rost Schweller hinten, bei älteren vor 91 ganz die Finger von lassen, wenn du dich nicht auskennst.

Zum Cruisen reicht der HFM (Hausfrauenmotor) mit 90 PS im 1,6er- ist nur etwas schwächer auf langen Steigungen, im oberen Drehzahlbereich nicht sooo doll, ältere 1,6er haben 115 PS, es gibt auch 1,8er mit 131 PS.

Such dir einen ab Bj. 1995, die haben neueres Interireur und sind auch sonst ganz gut überarbeitet.

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:46

Hallo Gemeinde,

erstmal danke für eure Ratschläge. Zum Thema Getriebeautomat ja oder nein nur soviel: Ich persönlich neige dazu die Nähe zur Natur während der Fahrt zu genießen. Außerdem will ich mir den Wagen als Zweitwagen mit meiner Tochter teilen und die darf nur Automatik fahren. Der Wagen wird also nicht für den täglichen Straßenkampf benötigt.

Das es sich hier um einen Roadster handelt war mir bewußt, ich habe nur gleichlautenden Text für Mazda MX-5, Opel Astra und Peugeot 306 eingestellt und war zu faul diese Feinheit anzupassen.

Mich interessieren wirklich nur die fahrzeugspezifischen Schwachstellen an Karosserie, Motor, Getriebe, Radaufhängungen, Elektrik usw. die man beim Kauf beachten sollte.

Bei mobile.de habe ich ein Bj. 06/90 für 4999,- EUR entdeckt. Der Preis scheint mir noch etwas hoch aber die Papierform entspricht meinen Vorstellungen. Ist zwar als MX-5 inseriert, könnte aber auch ein Miata sein, oder? Die nächste HU in 06/06 weist darauf hin, das er bisher in Deutschland zugelassen war. Gibt es bei den Importen besonderes zu beachten?

Hi,

den NA gab es in D micht als Automatik, den gab es nur als Import (wimre nur Miata).

Es soll extrem schwierig sein, Ersatz für das alte Automatikgetriebe zu bekommen, man muss u.U. mit 1-3

Wochen Standzeit rechnen, wenn mal etwas kaputt ist. Die Abstufung des Diff ist anders und die Verdichtung ist siw um

0,3 bar geringer (alles Angaben eines `Mazdahändlers, der selbst MX Enthusiast ist).

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Mich interessieren wirklich nur die fahrzeugspezifischen Schwachstellen an Karosserie, Motor, Getriebe, Radaufhängungen, Elektrik usw. die man beim Kauf beachten sollte.

Hier findest Du fast alle relevanten Angaben zu Deiner Frage.

Zitat:

Bei mobile.de habe ich ein Bj. 06/90 für 4999,- EUR entdeckt.

Zum Thema Baujahr 1990 fällt mir insbesondere das hier ein.

Themenstarteram 22. August 2005 um 8:15

Danke tomato,

die Hinweise haben mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin nicht mehr überzeugt, dass ich einen passenden MX-5 für meine Anforderungen finden werde. Hinzu kommt, dass die Preise für diesen Roadster doch sehr hoch liegen. Es liegt wohl an dem Kultstatus, der extra bezahlt werden muss. Nur, ich brauche ein Cabrio/Roadster nicht für mein Image, sondern zum gelassenen Offenfahren. :(

Nochmals vielen Dank an Alle für die Tips und Hinweise. :)

am 22. August 2005 um 14:11

Ja also die Preise für einen guten NA finde ich eignetlich nicht sehr hoch,musst nur mal schauen was ein vergleichbarer SLK oder Z3 kostet da kommst mit 5000,- euro nicht sehr weit! Also ich würd mir eher einen neuen MX-5 kaufen wie einen SLK oder Z4,den von denen gibt es schon sehr viele suf unseren Straßen! Aber das bleibt ja jedem selber überlassen sonst hätten wir ja nix zum schreiben!:-)))

am 22. August 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Es liegt wohl an dem Kultstatus, der extra bezahlt werden muss. Nur, ich brauche ein Cabrio/Roadster nicht für mein Image, sondern zum gelassenen Offenfahren. :(

Nochmals vielen Dank an Alle für die Tips und Hinweise. :)

Hi,

nein, das liegt nicht am Kultstatus. Und fürs Image ist er wohl auch nicht besonders gut zu gebrauchen. Es ist einfach ein sehr gutes Auto. Bin jahrelang MX-5 gefahren (Neuwagen), ohne jegliche Reparaturen. Eine deartige Qualität hatte ich bei keinem anderen Wagen und ich fahr inzwischen auch schon über 20 Jahre Auto. Auch wenn das Interieur vielleicht nicht ganz so hochwertig aussieht. Hätte ich nicht was grösseres gewollt, würd ich vermutlich immer noch MX-5 fahren.

Allerdings, wie schon mehrfach bemerkt, Automatik passt gar nicht zum Charakter des Wagen. Du suchst wohl eher was zum cruisen, da bringt dir der Heckantrieb und das niedrige Gewicht keinen Vorteil.

Grüsse,

Zitat:

Original geschrieben von wingok

..., dass die Preise für diesen Roadster doch sehr hoch liegen. Es liegt wohl an dem Kultstatus, der extra bezahlt werden muss. Nur, ich brauche ein Cabrio/Roadster nicht für mein Image, sondern zum gelassenen Offenfahren. :(

Nochmals vielen Dank an Alle für die Tips und Hinweise. :)

Was für eine Fehleinschätzung, gerade dieses Auto hat doch in den Augen der meisten Leute null Image und teuer ist es schon gar nicht, auch nicht im Unterhalt!

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Danke tomato,

die Hinweise haben mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich wollte Dich mit meinem Beitrag aber nicht vom MX-5 abbringen, jedoch muss ich allen hier beipflichten, mit einer Automatik nimmst Du Dir ohne Not einen Großteil des möglichen Fahrspasses, den der MX-5 bieten kann.

Klar kann man mit ihm auch gemütlich dahingleiten, aber seinem eigentlichen Charakter entspricht das nicht.

Irgendwie fordert er einen immer wieder heraus und wenn ich mir da jetzt ´ne Automatik vorstelle...

Ähm, Nö!

Das wär aber auch gar nichts für mich.

am 28. April 2017 um 11:24

Also ich habe ein mx 5 NB 1.9 automatik BJ 2000 :) Den getrieb mit schalt sperre find ich klasse und läßt sich good cruisen/rennen :D für 6000 kannst haben ;)

Ich bin absoluter Profi auf NA und NB.

Den NA gab es nur als Miata meist aus USA importiert als 4 Stufen Automatik.

Den NB gibt es öfter.

Beim NA sind die Schwellerenden meist durch.

Beim NB muss unbedingt beim Kauf mit einer Hohlraumsonde in die Längsträger geschaut werden. Ist hier Rostbefall erkennbar Finger weg von dem Auto.

Am schlimmsten sind die NBFL. Hatte das Auto nur einen Winterbetrieb sind 99 % ig die Träger fertig. Das liegt an der doppelten Lage der Bleche an der Stelle.

Der NA ist das weitaus problemloser Auto. Hier sind die Träger aus einem Stück.

Die Motoren sind ziemlich robust. Der Zahnriemen sollte getauscht sein und die Zündspulen machen oft Probleme.

Wenn die Zündkabel porös sind und der Motor nicht rund läuft gehen die Spulen kaputt.

Die großen Motoren neigen zum Ölfressen.

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