ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Aprilia RS
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.

Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt. Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte.  Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).

Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.

Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben die folgenden Fragen um:

- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs? 

- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend? 

- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...

Viele Grüße

Nicole

Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 13. Juli 2022 um 15:27:06 Uhr:

Na ja, bei mir war es der Freitag, der 28.06.2019, an dem wir von Maçanet de Cabrenys in Katalonien zum Col de Montgenèvre gefahren sind, um dort im lange vorher vorgebuchten Hotel zu übernachten. Das sind ~550km auf kurzer Route.

Das wird auch nicht mit jedem mal erzählen heißer, ich kanns sogar verlinken.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hitze-frankreich-1.4502003

Und ich kann´s bezeugen ... der Tag war alles andere als lustig! Mit offenem Visier konnte man nicht fahren, da selbst die Zugluft zu heiss für die Augen war, ohne Schutzkleidung hätte es einem in kürzester Zeit die Haut verbrannt, und man konnte gar nicht soviel trinken, wie man an Flüssigkeit verloren hat. Wir haben nahezu jede Stunde ne Pause eingelegt, wahrscheinlich wären wir sonst irgendwann an dem Tag vom Moped gekippt!!!

am 13. Juli 2022 um 14:25

Ich glaube Euch das schon. Nur kann man für sowas keine geeignete Schutzkleidung empfehlen.

Wenn man mehrere Tage auf Tour ist hat man so eine Art Allrounder dabei. Das Zeug ist bei 40°C immer zu warm. Nur hat man in der Situation keine Wahl. Da muss man durch.

Wenn man von zuhause losfährt, dann kann man wählen. Nur sollte man bei über 30/35°C (je nach Leidensfähigkeit) sich schwer überlegen, ob man sich das antun will.

Was ich auch festgestellt habe ist der Effekt, dass einige Leute bei grosser Hitze anfangen unberechenbar zu fahren. Man selber ist vielleicht auch nicht mehr optimal konzentriert. Das macht das Fahren auch heikel. Besonders wenn man dann doch im T-Shirt unterwegs ist.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 13. Juli 2022 um 16:25:04 Uhr:

Was ich auch festgestellt habe ist der Effekt, dass einige Leute bei grosser Hitze anfangen unberechenbar zu fahren. Man selber ist vielleicht auch nicht mehr optimal konzentriert. Das macht das Fahren auch heikel.

Auch das war ein Grund für die vielen Pausen an dem Tag!

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 13. Juli 2022 um 16:25:04 Uhr:

Was ich auch festgestellt habe ist der Effekt, dass einige Leute bei grosser Hitze anfangen unberechenbar zu fahren. Man selber ist vielleicht auch nicht mehr optimal konzentriert

Das gilt beim Autofahren auch. Vielleicht nicht genauso extrem, aber dennoch spürbar.

Im Auto mache ich bei 40° den Deckel zu und die AC an. Da stört gar nichts.

Mein Motorrad steht bei 40° entspannt in der Garage und ich sitze im See.

Wenn es auf einer Reise so heiss werden würde, würde ich wohl tagsüber pausieren.

Ich ziehe echt den Hut vor euch, die ihr bei 40° mit Schutzkleidung gefahren seid. Ich schwitze schon bei dem Gedanken daran...

Ein Einteiler in Leder auf einer 125er-das ist die Poser-Abteilung,die immer nur gut aussehen will und denen sich die Möglichkeiten von Motorradbekleidung noch nicht erschlossen haben.

Es gibt heute so viel Auswahl an Bekleidung,dass es sicherlich nicht allzu schwer ist,dass passende Outfit zu finden.

Wer dazu nicht in der Lage ist,sollte mal überdenken,ob Motorrad fahren überhaupt die richtige Fortbewegungsart ist.

Für ganz harte Fälle ist da noch der Bikertreff.Dort sieht man,was zum jeweiligen Wetter passt.

Ne 16, 17 jährige, die sich mit der Kombi schützen will, als poserin zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben.

am 13. Juli 2022 um 17:47

Zitat:

@Ben_F schrieb am 13. Juli 2022 um 19:43:03 Uhr:

Ne 16, 17 jährige, die sich mit der Kombi schützen will, als poserin zu bezeichnen ist schon ziemlich daneben.

Was sie will, wissen wir gar nicht. Wir wissen nur, was Mutti mitteilt.

Technisch ist ein Einteiler vielleicht etwas übertrieben, aber man sollte froh sein, dass sie überhaupt Schutzkleidung trägt. Posen tun dann doch eher ältere denke ich.

am 13. Juli 2022 um 18:14

Für mich ist Textil nichts. Touren fahre ich ausschließlich in meiner Lederkombi. Im Hochsommer meide ich die größte Hitze am Nachmittag. Ich fahre sehr früh morgens los und bin spätestens 11-12 Uhr wieder zuhause.

Kurze Strecken in der Stadt fahre ich auch schonmal in Jeans und T-Shirt.

 

Jemanden, der in einer Lederkombi 125er fährt als Poser zu bezeichnen zeugt von ziemlich eingeschränkter geistiger Reife……

 

Gruß Christian

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:18

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die schnellen, ehrlichen und auch hilfreichen Kommentare und Anregungen!

Da hab ich auch wieder richtig was gelernt und werde mich mal mit meinem Menne nach diesen modernen Protektoren oder Kevlar Jeans umgucken. Vielleicht ist das ja eine Gute Ergänzung für unsere Ausrüstung oder kommt vllt. auch mal für unsere Tochter in Frage.

Also zu den Vermutungen wie die Jungen Leute heute rumfahren und was die so tun, wenn Sie sich treffen kann ich nicht wirklich viel sagen. Nur soviel: Die wo ich bis jetzt kennen gelernt habe machen wirklich einen netten und vernünftigen Eindruck. Junge Menschen halt, die sich Ihre Freiräume irgendwo zwischen Schule, Jugendzimmer, Clique und Ihren sonstigen Hobbies suchen.

Und nicht alle sind da gleich angezogen. Manche fahren mit diesen Protektorenwesten und vllt. Kevlarjeans, andere sind in Textil oder Leder unterwegs. Und bei manchen scheinen diese Leder-Einteiler und ein cooler Hoodie darüber getragen gerade so ein Ding zu sein, so ist es auch bei unserer Tochter.

Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich sie nicht drängeln muss, sich ja gut geschützt aufs Motorrad zu setzen, sondern dass Sie da so super sicherheitsbewusst und auch so konsequent ist (das waren mein Mann und ich früher nicht, es waren aber auch andere Zeiten und der Verkehr noch dünner und der Zubehörmarkt auch nicht so weit entwickelt).

Ich weiss ja nicht, ob sich hier noch viel tun wird, oder ob das Thema nun bald "gegessen" ist. Ich hoffe jedenfalls noch immer auf ein paar Stimmen (gerne auch per PN wenn Ihr nicht öffentlich antworten möchtet) von Sozias oder von Menschen die selber oder mit Ihren Kindern ähnliches erlebt haben und mir Eure Meinungen mitteilen könnt.

Und Danke für die tolle Chatiquette hier im Forum. Jeder schreibt was er dazu meint und niemand wird dumm angemacht - Das finde ich echt super !

Viele Grüße

Nicole

Waren wir damals anders? Wir wollten uns von den Alten (u. das ist man schon mit 30) abgrenzen. Als Punk, Hippie. Rocker o. was weiß ich. Durch Aussehen, Kleidung u. Verhalten. Das ist heute nicht anders. Und das ist auch gut so. Und die Jugendlichen sind nicht pauschal schlechter als damals.

Zum Thema RPHA 10:

An und für sich ein echt guter Helm, die Belüftung ist aber richtig übel.

Die Kinnbelüftung ist komplett wirkungslos und die obere Belüftung merkt man auch kaum.

Hab der Helm kürzlich erst wieder mal raus gekramt und im direkten Vergleich mit meinem Suomy SR Sport ne echt miese Belüftung

am 14. Juli 2022 um 6:17

Zitat:

@nichich schrieb am 13. Juli 2022 um 16:56:48 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 13. Juli 2022 um 16:25:04 Uhr:

Was ich auch festgestellt habe ist der Effekt, dass einige Leute bei grosser Hitze anfangen unberechenbar zu fahren. Man selber ist vielleicht auch nicht mehr optimal konzentriert

Das gilt beim Autofahren auch. Vielleicht nicht genauso extrem, aber dennoch spürbar.

Das war auch allgemein gemeint. Gerade Autofahrer können da ziemlich abdrehen. Hat ja nicht jeder eine (funktionierende) Klimaanlage.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 14. Juli 2022 um 08:17:42 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 13. Juli 2022 um 16:56:48 Uhr:

 

Das gilt beim Autofahren auch. Vielleicht nicht genauso extrem, aber dennoch spürbar.

Das war auch allgemein gemeint. Gerade Autofahrer können da ziemlich abdrehen. Hat ja nicht jeder eine (funktionierende) Klimaanlage.

Mit dem Unterschied, dass wir sls Motorradfahrer meist den kürzeren ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze