ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. rasseln werend der fanrt

rasseln werend der fanrt

Honda
Themenstarteram 17. April 2012 um 7:55

Hallo Motorrad Freunde ich fahre eine HondaSnadow750cc. Und seit kurzem rasselt es bei meie, bike ao a's ob eine schelle los ist. Was a er nicht an dem ist. Ich denke das meone Ventile sich etwas geloest haben. Ich habe die Deckel mal abgemacht und sehe das da Spiel ist nur weiss ich nicht wieviel das sein darf. Ich sehe vorne am Zylinder 2 Ventile und hinten eins. Sp was ist Einlass und was ist Auslass. Und wie gross darf der Abstand im Auslass und im Einlass sein. Wuerde mich auf baldige Antwort freuen. Helstone

Beste Antwort im Thema

Mir stößt ein zunehmend präsentes Phänomen echt sauer auf! Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag, eben im Suzuki-Forum geschrieben

 

 

Also mal ehrlich - es ist einfach immer wieder shyce, mühselig und unerfreulich, wenn fachliche Differenzen immer wieder in persönliches Nachtreten gipfeln.............

 

Muss das denn wirklich sein? Wie soll jetzt der schrauberisch weniger Begabte hier Hilfe mitnehmen? Können denn nicht andere Meinungen ruhig, sachlich und wohlwollend kommentiert/verbessert/hinterfragt werden?

 

 

Gerade der letzte Satz sollte mal zum Nachdenken anregen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, mal was technisches zu fragen oder eine Antwort zu geben. Sofort gehen irgendwelche Schlammschlachten los. Entweder wird man sofort für blöd erklärt, weil sowas muss man doch wissen. Oder es kommen höchst belehrende Sprüche, was User A macht ist völliger Blödsinn und Laienkram, die Wege des User B sind der Oberpfusch schlechthin und User C sowieso vollständig verblödet, ach ja wo ist User D überhaupt und wenn er dann aus dem Loch guckt dann aber so richtich uff´n druff. Und der faule sackige Moderator, der mir vor 6 Wochen recht geben sollte(alöternativ eine andere Meinung hatte) ist sowieso der Allerletzte (sagt User G), während User E sich mokiert, der Mod hat User F nicht angeschissen, mit dem er garde im Clinch lag..........

 

 

Mal ganz im Ernst - geht es wirklich IMMER und JEDEM darum, Hilfesuchende zu unterstützen oder werden solche Threads teilweise zur Selbstdarstellung genutzt, mit Macht den Oberschrauber/Oberwissenden/Allmächtigen raushängen zu lassen????

 

 

Manchmal macht es echt keinen Spaß mehr.......

 

was ich eigentlich jetzt schreiben wollte, verkneife ich mir, da ich diese Sätze spätestens morgen im Sagt´s uns auf´s Brot geschmiert bekäme :rolleyes:.

 

Ich will ausdrücklich KEINEM User an´s Bein pinkeln, ich hab ausdrücklich gegen Keinen Nutzer was, auch wenn es so mancher gern anders darstellt - aber

 

Denkt einfach mal drüber nach, ganz in Ruhe.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ventil(e) beim Auspuff ist Auslass, Ventill beim Vergaser/Luftansaugtrakt ist Einlass.

Weiß jetzt nicht, was für Ventilleinstellung speziell bei Deiner, das Ideal ist, aber am Auslass: 0.5 und am Einlass; 0.2, müsste erst mal halbwegs ok sein.

Ich befürchte, daß dein Bock, zu den Dingern gehört, die eine Steuerkette haben. überprüfe mal, ob die noch ok ist. Ne, lass es besser mal überprüfen!

am 17. April 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Ventil(e) beim Auspuff ist [...]Ne, lass es besser mal überprüfen!

Hör drauf!

Die Art deiner Schilderung lässt vermuten, dass exakt dieser Rat vor Folgeschäden schützt.

@Dessie:

Ja, daher verschluckte ich den Rest meiner Erläuterungen und sah mich zu besagten Rat genötigt.

Wie Du ja wohl weißt, neige ich ja sonst eher dazu, nicht nur möglichst Alles selbst zu machen, sondern auch zu versuchen Andere dazu zu ermutigen.

Allerdings sollte man auch, bevor man selbst Hand anlegt, zumindest über ein gewisses technisches Grundwissen und Know-how verfügen. Ohne Dieses, einfach mal so, los-basteln, kann dann doch sehr leicht zu Schaden führen.

Eben.

 

Ich zum Beispiel- hab gar keine Ahnung und weiß das auch...

 

Hinderte mich bislang nicht daran, alles mögliche selbst zu machen. *Gelobt seien die Erfinder der Microfiche und später der Reparaturhandbücher auf CD!

 

Seitdem weiß ich sogar, wie die Teile heißen...*freu

 

Nee. Das EP liest sich tatsächlich wie ein entwas hoher und unbedarfter Einstieg...

 

Also- erst Buch besorgen, viel fragen und besser mit Kleinkram anfangen.

 

 

(damals, der 19er Bing- das war ne Herrausforderung, mannomann...)

Hallo Helstone.

Ich hab ja leider nicht so viel Ahnung wie andere vom Klappern, aber hier kannst etwas amüsantes über sinnvolles Klappern nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von helstone

Ich denke das meone Ventile sich etwas geloest haben.

Nun,

wie schon gesagt,

ich bin da eher ein Nob und weiß zu wenig

von deinem Snadow, der @-lidskjalfr ist mir da etwas voraus :cool:!

Ja, aber gelöst haben sich die Ventile sehr wahrscheinlich nicht, sonst würde es stärker scheppern wie eine gelöste Schelle – Spielerweiterung – aus irgend einem Grund, zB Abnutzung der Tastflächen größer als setzen/abnutzen der Ventilteller, dadurch wird das Ventilspiel größer!

 

Zitat:

Original geschrieben von helstone

 

Ich habe die Deckel mal abgemacht und sehe das da Spiel ist nur weiss ich nicht wieviel das sein darf.

Dafür gibt es ein Bedienhandbuch - da steht das drinne :D!

Zitat:

Original geschrieben von helstone

 

Ich sehe vorne am Zylinder 2 Ventile und hinten eins.

Das ist so bei einem Dreiventiler - es ist keines im Motor verschwunden und hat keiner eines geklaut ;)!

Zitat:

Original geschrieben von helstone

 

.. was ist Einlass und was ist Auslass.

Spannend und schwierig -

dort wo der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf ist, das sollte doch normal das Auslassventil sein.

Zitat:

Original geschrieben von helstone

 

Und wie gross darf der Abstand im Auslass und im Einlass sein.

Auf keinen Fall 0,5 oder 0,2mm,

wie einer mit 35-Järiger Unerfahrung empfiehlt,

denn mit nem halben Millimeter Ventilspiel scheppert sogar ein LKW-Diesel lauter als das Zündgeräusch.

Die erforderlichen Ventilspiele sind etwas konstruktions-bedingt/abhängig und sind wahrscheinlich bei dieser 55°V-Anordnung gleichwertig, am Auslaß 0,15mm und am Einlaß ebenfalls 0,15mm, weil die beiden Einlaß-Einheit motorzental liegt und nicht so sehr gekühlt wird.

Im Normal Fall kann das Einlassventil weniger Spiel haben, aber wie gesagt, dafür gibt es Daten, von denen man mit Erfahrung etwas abweichen kann.

 

Aber am besten:

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Ventil(e) beim Auspuff ist [...]Ne, lass es besser mal überprüfen!

Hör drauf!

Die Art deiner Schilderung lässt vermuten, dass exakt dieser Rat vor Folgeschäden schützt.

befolgst du diesen Rat,

dann kannst du dich beruhigt dem Klappern widmen wie deine Kollegen hier.

 

Tschüs

Einlass 0,15 mm, Auslass 0,20 mm. Jeweils bei kaltem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Einlass 0,15 mm, Auslass 0,20 mm. Jeweils bei kaltem Motor.

Und das wird vom Hersteller so empfohlen, steht so in den Handbüchern :confused:?

 

Dieser (S)OHC-Motor

mit erheblich weniger als 10000U/min maximale müsste mit geringerem Ventilspiel betrieben werden können :rolleyes:!

 

In der Einzylinder-Sportart in der ich bewandert bin, werden zT 0,8/0,13 eingestellt um die Steuerkurve voll aus zu nutzen, diese Motore drehen aber wesentlich höher als 10000, sie sind in der Lage Kurzzeit 14000 (und noch etwas mehr) zu drehen, aber kurz mur weil sie sonst auseinander fliegen.

 

Mit 0,15/0,20 klappert es von Beginn weg,

und im Warmzustand noch ärger, egal welches Wunderöl da im Motor ist - das ist vorprogrammierter Verschleiß, da die Kipphebel/Schlepphebel nicht mehr gleitend tasten, sondern ständig auf schlagen.

 

Aber wie bereits gesagt:

Der TE ist sicher besser bedient,

wenn er in die Werkstatt geht um das ausführen zu lassen!

 

 

Tschüs

 

Ja, wird so empfohlen. Aber stimmt, dem TE würde ich auch nicht raten es

selbst zu machen. Dafür dürfte er nun wirklich zu wenig Ahnung haben.

Themenstarteram 18. April 2012 um 2:38

liebe Motorrad Feunde. Ich bedanke mich fuerr so viele Anworten. Besnderes moechte ich mich bei denen bedanken die mir wirklich eine technische Antwort gegeben habe und nicht nur einen schwall von dummen Sprueche. Wie dumm ich von einigen zitiert werde oder ob ich ueberhaupt Ahnung habe sollte nicht euer Problem sein und gehoert auch nicht in dieses Forum da solltet sich die Leute sich ei anderes Forum aussuchen oder besser nichts schreiben was nur belehdigend ist. Wer nur Schwachsinn schreibt ist selber schwachsinni,oder ein hochnaesiger besserwisser.. Die jenigen die also beleidigend schreiben sollten sich nochmal die Regeln im Forum durchlesen damit sie sich erinnern keine Beleidigngen von sich zu geben wegen Schrift oder Ausdrucksweise.

Mein lieber Helstone,

(oder soll ich sagen Höllenstein – denn das ist sicher mit deinem Nick gemeint),

nach meiner Meinung hat dich niemand hier beleidigt und musst deshalb auch nicht schmollen, aber dass du dann ausgerechnet dem ein Danke erteilst der dir n halben Millimeter Ventilspiel empfiehlt, das find ich schon sehr merkwürdig – na ja, ich steh da dennoch über den Dingen.

Deinen Beitrag habe ich detailliert zitiert um gezielt zu antworten – das hat uA nichts mit beleidigen zu tun :cool:.

In nem Anderen Beitrag steht zB über das Ventilspiel an diesem Motor:

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Sofern es nur um das Ventilspiel geht:

Einlass: 0,15 mm

Auslass: 0,20 mm

Jeweils +/- 0,02 mm und im kalten Zustand gemessen.

Der Schreiber hat das anscheinend aus ner Reparaturfiebel.

Mir wäre das zu viel

und ich würde es austesten wie wenig man geben kann, denn zwei Zehntel – das muß klappern.

Ich vermute dass die Japanesen da auf der quasi sicheren Seite sein wollen, weil das nur alle 12000km geprüft werden soll.

Das Einstellen als solches ist ne Gefühlssache und bei mehrventiligen wie auch beim Dreiventiler das Spiel der beiden parallel arbeitenden Ventile besonders gleich sein soll, und da ist +/- 0,02 mm eben schon das Maß der Dinge.

 

Also,

viel Spaß mit klappern/rasseln

Tschüs

Ich kenn mich leider mit Rasseln und Klappern nicht aus. In diesem Zusammenhang, 4V, herzlichen Dank für den freundlichen Link zu meinem lustigen Rassel- und Klapperfred.

Aber ein Hinweis sei gestattet: Wenn ich das richtig gecheckt habe, steht unser Kamerad helstone kurz vor seinem 60. Geburtstag und lebt in Indonesien. Ich denke, dort kann man nicht so ohne Weiteres um die Ecke zum Freundlichen und ist insofern auf Hilfe von "daheim" angewiesen. Ich habe schon Teile und support in den südamerikanischen und den pazifischen Raum verschickt und Kontakte gepflegt. Da wird mit anderem Maß gemessen und mit anderen Toleranzen gearbeitet, als bei uns. Hauptsach' der Bock löfft... auch wenn er klappert und rasselt...:D

@helstone: Mich begeistert Dein "Rundumschlag" auch nicht sonderlich. Ich nehme aber an, es gibt Gründe für eine solch heftige Reaktion.

 

Ich bin -wie alle anderen, die Du hier so abwatschst- ein grundsätzlich hilfsbereiter Mensch.

Anbei ein screenshot mit den Ventileinstelldaten der VT 750 shadow. Um an die restlichen 412 Seiten dieses Handbuchs zu kommen, bitte PN. Zur Not schicke ich das auch nach Indonesien, wenns Dir denn hilft, mobil zu bleiben.

 

Datenvt

Zitat aus dem DR650-Forum.

 

"Wenn´s rasselt und wirklich was kaputt ist, fährst Du nur noch 200 Meter damit...!"

 

Ich hab nen Einzylinder, der rasselte auch mal. Am Anfang dachte ich nur: "Oh mein Gott!". Am Schluss war es nur die Auspuffschelle und die Erfahrung, dass es kein Ventilspiel gab.

Das habe ich dann im Zuge einer zweitägigen Wartung selbst eingestellt und nun ist Ruhe.

Man hört nur noch das Schnurren der AGW-Kette.

 

Ventilspiel bei meiner Suzi sind 0,1mm bei Ein- und Auslass. Das passt ganz gut. Und seit ich das gemacht hab, schwankt die Drehzahl auch nicht mehr....

 

Mit ein wenig technischem Verständnis, Mut zum Schrauben, Lust auf Dreckigwerden und Lernfähigkeit kann man die Arbeiten an alten Maschinen selbst machen.

Sobald man aber den Gedanken hat, dass man sich das nicht zutraut, sollte man fachlichen Beistand zu Rate ziehen. Und da ist man hier sehr gut aufgehoben.

Dank MT hab ich viel gelernt und bis jetzt noch nichts kaputtrepariert. *aufHolzklopf*

 

So... ich geb noch drei dazu...

Vtrasselt
Zk1
Zk2

Hi Sammler,

 

sicher gut gemeint,

doch nach meiner (oberflächlichen) Beurteilung, bringt das auch nicht mehr.

 

Schenkelgleiche Ventilspiele sind ein bewiesenes technisches Unding, denn Spiel muss sein, aber so wenig wie technisch verträglich - und das 'muss' bei dem Ventil das mehr Temperatur ab bekommt eben größer sein :eek::cool:!

 

Aber ihr klärt mich sicher noch etwas auf :D:p;)!

 

 

Tschüüüs

PS:

Jetzt fehlt nur noch der Crosser mit dem Hundenamen :):D;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. rasseln werend der fanrt