ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malaguti F12 - Rasseln / Klingeln aus dem Bereich der Variomatik

Malaguti F12 - Rasseln / Klingeln aus dem Bereich der Variomatik

Malaguti Firefox F
Themenstarteram 19. März 2023 um 5:20

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

mein Roller ein Malaguti F12 BJ. 98 Luftgekühlt macht schleifende Geräusche aus dem Bereich der Variomatik.

Hier ein Video auf dem die Geräusche gut hörbar sind:

Link zum Video

Was wurde bisher unternommen:

Alles gereinigt und entfettet

Neuer Riemen

Neue Variomatik + Steigscheibe + Gleitschuhe

Neue Gewichte

Neue Variohülse

Neue Riemenscheibe

Neuer Anlasserfreilauf mit Starterritzel und Nadellager

Neue Mutter und Unterlegscheibe

Kurbelwellengewinde geprüft (kaum Spiel)

Laufen lassen ohne Riemen

Leider sind die Geräusche dadurch nicht verschwunden. Daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass jemand die Geräusche zuordnen kann oder einen Tipp hat, wie ich das Problem lokalisieren kann.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Das klingt so als ob die vordere Riemenscheibe von der Variomatic lose wäre...

Mach mal ein Bild von ...

Themenstarteram 19. März 2023 um 6:48

Danke für deine Antwort: also die Riemenscheibe sitzt fest und wackelt nicht. Die Schraube ist mit 33nm (laut Angabe Hersteller) angezogen worden. Die Riemenscheibe sitzt ja auf der Variohülse bzw. unterlegscheibe auf und stößt dort auch an. Es sind auch keine Schleifspuren zu erkennen.

Hast du oder hat man dahinter eine distanzscheibe vergessen, definitiv schleift was, kann aber auch im hinteren Teil sein. Ev. eher, da mit Drehzahl nix zu hoeren ist.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:16

Ich hab mir den Aufbau nochmal genau im Wekstadthandbuch angeschaut und alles sitzt da wo es sein soll. Was genau meinst du mit hinteren Teil?

Könnten die Geräusche auf die Kurbelwelle oder Lager hindeuten? Oder kann man das eher ausschließen?

Laut Handbuch soll an die Anlasserkupplung etwas Öl. Kann mir aber nicht vorstellen, dass zu wenig Öl an dieser Stelle solche Geräusche verursacht.

Die gleitstücke sind schon verbaut worden? Bzw. Sind noch vorhanden und eingebaut?

Vielleicht mal auf der anderen Seite nachschauen wo die licht Maschine ist.

Könnte es die steuerkette sein?

IMG_2023-03-19_12-42-51.jpeg
Themenstarteram 19. März 2023 um 11:49

Gleitstücke sind wie oben geschrieben neu.

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. März 2023 um 12:43:03 Uhr:

Die gleitstücke sind schon verbaut worden? Bzw. Sind noch vorhanden und eingebaut?

Vielleicht mal auf der anderen Seite nachschauen wo die licht Maschine ist.

Könnte es die steuerkette sein?

Das ist ein 2 Takter mit Minarelli Motor...hat keine Steuerkette...

Und ohne Geleitstücke würde es so nicht klingeln...

Zitat:

@Stylewarz3 schrieb am 19. März 2023 um 12:49:45 Uhr:

Gleitstücke sind wie oben geschrieben neu.

Wie sieht es mit dem Anlasserfreilauf aus..?

Hab schon miterlebt das das Anlasserfreilauf und Anlasser aneinander kommen wenn der Anlasser den Stift nicht mehr rein zieht...

Themenstarteram 19. März 2023 um 14:01

Hab mal den Aufbau des Anlasserfreilaufs beim Malaguti F12 angegangen. Der wurde auch schon erneuert.

D623e29e-8171-4e2e-880b-a71da140c361

Zitat:

@Stylewarz3 schrieb am 19. März 2023 um 15:01:03 Uhr:

Hab mal den Aufbau des Anlasserfreilaufs beim Malaguti F12 angegangen. Der wurde auch schon erneuert.

Ist da auch alles richtig zusammen gebaut?;oder hat sich eine Schraube gelöst...?

Wie sieht es mit der Kupplung und Wandler aus...? nichts gebrochen dort?

Manchmal denkt man es kommt von der Gegend Variomatic und es ist dann doch Wandler oder Kupplung.

Bei mir war Mal eine Kupplungsfeder gebrochen und dann fängt das auch so an zu klingeln.

Weil wenn du Gas gibst hört es ja auf zu klingeln..

Ich würde aber nochmal den Anlasserfreilauf und Anlasser Checken. Bei mir hat vom Anlasser das Zahnrad nicht mehr richtig funktioniert und war lose und dann fing das auch so an zu klingeln,hab den getauscht und dann war wieder alles gut...

Themenstarteram 19. März 2023 um 14:38

Hab den Roller schon ohne Riemen laufen lassen und das Klingeln war immer noch da. Daher würde ich jetzt mal die Kupplung ausschließen!?

Den Anlasser selbst habe ich noch nicht getauscht, da er das Zahnrad ja nicht bewegt, wenn der Motor läuft und daher kann da meines Erachtens nach auch kein Geräusch an der Übersetzung entstehen.

Oder habe ich deinen Tipp falsch verstanden?

Also bei mir war der Anlasserstift lose und dann fing das auch am zu klingeln,weil der gegen das Getriebe gekommen ist...

Das Getriebe zum Anlasserfreilauf hat sich auch bei mir mal gelöst und dann fing das auch an zu klingeln...

Also wenn von Kupplung und Wandler das nicht kommt muss es von daher kommen...

Beim mir ging auch schon die Sternenscheibe kaputt von der vorderen Riemenscheibe und dann fing das auch so an zu klingeln...

Wäre es möglich das der steuerkettenspanner im standgas zu Rasseln anfängt ?

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. März 2023 um 20:18:54 Uhr:

Wäre es möglich das der steuerkettenspanner im standgas zu Rasseln anfängt ?

Hat er nicht.

Klingt wie Lüfter, aber der hat ein Membranventil. Das kann auch klappern.

M.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malaguti F12 - Rasseln / Klingeln aus dem Bereich der Variomatik