Raser in der 30er-Zone vor meinem Haus

Hallo zusammen,

ich wohne an einer Kreuzung, an der sich zwei 30er-Zonen kreuzen.

Hier wird allgemein sehr schnell gefahren aber die Stadt unternimmt nichts.

Es gibt hier jedoch einen, der schiesst den Vogel ab. Er ist eben mit schätzungsweise 80-90 Sachen durch die Strasse gedonnert und hat die ersten 3 Gänge schön hoch gedreht.

Nun die Frage, was soll ich tun? Die Kreuzung liegt genau auf dem Schulweg.

Mfg Felix,
der sicher kein Engel ist aber Angst um sich und seine Mitmenschen hat

139 Antworten

Zitat:

Ich denke ich werde ihm einen Brief an die Windschutzscheibe hängen und wenn er den nicht beachtet, gehe ich zur Polizei.

Gute Idee, immer schnell zur Polizei rennen, die sollen ja auch mal Arbeit bekommen und die Gerichte sind auch ja nicht ausgelastet.

Genau so ist es....

Zitat:

Original geschrieben von phS@Corsa

Also ich persönlich fahr in 30er zonen welche ich kenne immer zwischen 35 und 45, direkt an Schulen zwischen 30- 40 natürlich mit erhöhter Aufmerksamkeit und einem fuß auf der bremse.

Mein persönliches Motto: Strecken die ich kenne fahr ich ruhig auch mal schneller als erlaubt (im rahmen), unbekannte lieber langsamer und auf alle Fälle bei einer möglichen Gefährdung von KINDERN und anderen verkehrsteilnehmern ohne Knautschzone!

30er Zonen sind zu Recht 30er-Zonen, da muß man IMMER mit Kindern rechnen. Mir geht so ein "ich entscheide, wo es gefährlich ist und wo nicht" wahnsinnig auf den Senkel. Was maßt du dir da eigentlich an?

Und wenn dir dann doch mal ein Kind vors Auto springt und du nicht mehr bremsen kannst, weil du "zwischen 35 und 45 fährst" - sagst du dann den Eltern, dass du nicht mit Kindern gerechnet hast an der Stelle?

In 30er-Zonen hat man 30 oder unwesentlich schneller zu fahren, basta. Alles andere sind blödsinnige Rechnereien. Wenn dir bei 30 ein Kind vor die Kühlerhaube läuft, ist das schlimm genug, aber dann hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen.

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

In 30er-Zonen hat man 30 oder unwesentlich schneller zu fahren, basta. Alles andere sind blödsinnige Rechnereien. Wenn dir bei 30 ein Kind vor die Kühlerhaube läuft, ist das schlimm genug, aber dann hast du dir wenigstens nichts vorzuwerfen.

sofern man den Unfall vermeidet- man darf ja nur so schnell fahren dass man jederzeit anhalten kann.

Traurig, dass die Behörden nicht reagieren.
In einer Zeitung hatte ich mal gelesen dass ein Rentner einen Eimer umgedreht hat und an die Straße gestellt hat damit die Leute denken dass es eine Radarfalle ist...ein Kombi mit dunkler Heckscheibe ist auch nicht schlecht.

Ähnliche Themen

hm, naja also ich maße mir z.B an bei jeder GEschwindigkeit vorwürfe zu machen wenn etwas passiert und vorallem wenn Kinder im SPiel sind.

Gemeint waren von mir 30er Zone die eigentlich keinen wirklichen Zweck erfüllen...

Bsp. Halle/ Saale - Riebeckplatz falls dir das was sagt da steht ein schild 300m Tempo 30 und drunter wegen Feinstaubbelastung oO .. willst mir nicht erzählen das dud a strich 30 fährst?

2. Bsp. gerade Strecke leichte berkuppe Tempo 30 da links abbieger ... kann ich vollendsverstehen am Tag! bei ancht is da aber nix los und die Stelle ist relativ gut einzusehen sprich da fahre ich dann tempo 45 oder gar 50.

an beiden beschriebenen Orten sind weder schulen, noch Zebrastreifen oder gar Fußwege.

Vll. solltest du auch nochmal meinen post lesen

Zitat:

direkt an Schulen zwischen 30- 40 natürlich mit erhöhter Aufmerksamkeit und einem fuß auf der bremse

... persönlich Bevorzuge ich Autofahrer die vll 5 oder 10 km/h zu schnell fahren dafür aber wissenw as sie tun und aufmerksam sind als Autofahrer wie du es vll einer bist, welche strich 30 fahren und dann trotzdem zu spät bremsen weil sie gepennt haben. Dann aber sagen bin doch strich 30 gefahrn mich trifft keine schuld. Solche leute kann ich leiden -.-

lass es dir mal durch den kopf gehen gruß phiL

ps. hoffe is einigermaßen verständlich geschrieben, bin bissl in zeitnot^^

ich empfehle umzuziehen, ist doch sche... an einer Kreuzung zu wohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

ich empfehle umzuziehen, ist doch sche... an einer Kreuzung zu wohnen.

Ok...dann bestelle ich mal einen Tieflader für das 200m² Haus 😰

Als meine Eltern vor 10 Jahren gebaut haben, war hier absolut tote Hose aber seit dem Bau der Neubaugebiete ist hier Verkehr ohne Ende.

Felix

Laß mich raten, es ist noch nicht sooo viel Verkehr dass sich das blitzen lohnen würde, bzw. die Überschreitungen nicht hoch genung, oder?
Zumindest nach meiner Erfahrung wird in der Regel nur da geblitzt wo es auch schön in der Kasse klingelt und nicht da wo der Schutz im Vordergrund steht.😠

Meine Mutter hatte da früher immer eine recht rigorose Maßnahme wenn die Leute zu schnell durch die Straße fuhren und wir Kinder draußen spielten: Einfach ein paar Spielzeuge, Fahrräder o.ä. auf/an die Straße gelegt und jeder hat abgebremst weil er ausweichen und/oder Kinder vermuten musste. ;-))
Allerdings haben wir nicht an einer Durchgangsstraße gewohnt und der Verkehr (ca. 50/Tag) bestand i.W. aus den Nachbarn weiter die Straße entlang, somit wurde das von den Leuten akzeptiert
War jetzt zwar etwas OT, meiner Meinung aber ein probates Mittel wenn man an einer seeeehr wenig befahrenen Straße wohnt und einen notorischen zu schnell Fahrer als Mitmenschen hat. Lieber bei ein paar Leuten unbeliebt gemacht als auf eine Katastrophe zu warten.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Es gibt hier jedoch einen, der schiesst den Vogel ab. Er ist eben mit schätzungsweise 80-90 Sachen durch die Strasse gedonnert und hat die ersten 3 Gänge schön hoch gedreht.

Was ist das denn für nen Auto, wenn er die Gänge ausfährt (mal angenommen echt 1-3) und dann erst bei 90 ist? 😛

Wirklich was machen kannst du nichts, außer dich mit den Behörden in Verbindung setzen. Kannst ja dann mal schreiben, was gemacht (Speedbumper gebaut, Radarkontrollen durchgeführt, Strecke einfach auf 50 hochgestuft usw.), oder nicht gemacht wurde 🙂

Ansonsten bleibt halt nur die Möglichkeit die Straße künstlich zu verengen, in dem alle Bewohner parken, wenn es denn erlaubt ist. Wenn dir dein Auto jedoch zu schade dafür ist und deine Nachbarn nicht deiner Meinung sind, dann ist es schade für dich 🙂

Hi,

in der Strasse leben in erster Linie alte Leute, denen es piep egal ist, wer da wie fährt.

Das ändert aber nichts an der Gafahr, die dort besteht.

Lustigerweise sind die schnellsten Autos diese Sharans, Galaxys und andere Vans, die hinten gross die Namensaufkleber der Kinder drauf haben und in den Spielstrassen des Neubaugebietes wohnen.

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Felix

EDIT: Es ist ein Golf2 mit Ofenrohrauspuff 😉

Zitat:

Meine Mutter hatte da früher immer eine recht rigorose Maßnahme wenn die Leute zu schnell durch die Straße fuhren und wir Kinder draußen spielten: Einfach ein paar Spielzeuge, Fahrräder o.ä. auf/an die Straße gelegt und jeder hat abgebremst

kaum zu glauben, was es doch für Möchtegernpolizisten hier im Lange gibt.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Lustigerweise sind die schnellsten Autos diese Sharans, Galaxys und andere Vans, die hinten gross die Namensaufkleber der Kinder drauf haben und in den Spielstrassen des Neubaugebietes wohnen.

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Felix

EDIT: Es ist ein Golf2 mit Ofenrohrauspuff 😉

Genau erstere sind auch die Kandidaten, die einen außerorts dauernd bedrängeln und überholen. Und nein, ich fahre dabei nicht zu langsam, sondern meist schon zu schnell, aber diese Kandidaten meinen es müsse noch schneller gehen.... Zuhause brave Familienväter aber wehe wenn sie logelassen. Natürlich nur wenn Mutti und die Kleinen nicht mit im Auto sind.

Ein Kumpel von mir hat auch einen "zügigen" Fahrstil (und das ist noch untertrieben!). Letztens kam der in meine Straße (Sackgasse) gerast, als er um die Kurve auf der Kreuzung bog quietschten die Reifen. Da kam auch ein Nachbar raus und hat ihm mal die Meinung gesagt. Der war nacher so klein mit Hut. Seitdem fährt er (zumindest in meiner Straße) langsam.

Und zu dem Kandidat mit dem aufgepimpten 2er Golf: Wird wahrscheinlich sinnvoll sein, ihm mal nen Zettel an die Scheibe zu hängen, da du sonst dafür sorgst dass er seinen Führerschein verliert. Wie ist erstmal egal, hauptsache er ist dadurch eingeschüchtert.

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Meine Mutter hatte da früher immer eine recht rigorose Maßnahme wenn die Leute zu schnell durch die Straße fuhren und wir Kinder draußen spielten: Einfach ein paar Spielzeuge, Fahrräder o.ä. auf/an die Straße gelegt und jeder hat abgebremst

kaum zu glauben, was es doch für Möchtegernpolizisten hier im Lange gibt.🙄

sind ja nicht deine kinder (andenkopfgreif)😠!!!!!!!!!!!!!

kenne das problem. wohne auch in einer 30er zone, auch fast an der kreuzung (da treffen sich 4 straßen). die eine straße kommt "vom feld" und ist auch ne beliebte rennstrcke.
es gilt logischerweise rechts vor links. wenn ich vom feld komme ist ne garage im weg um einzuschätzen ob frei ist (fahre da selber 2x am tag lang). ich selber halte an aber manche jodeln da durch, das man nur den kopp schüttelt...

ich warte mal den sommer ab, dann ist bestimmt wieder romel 1 in unserem vorgarten😎

machts atche 

grüße aus altranstädt...

Zitat:

... persönlich Bevorzuge ich Autofahrer die vll 5 oder 10 km/h zu schnell fahren dafür aber wissenw as sie tun und aufmerksam sind als Autofahrer wie du es vll einer bist, welche strich 30 fahren und dann trotzdem zu spät bremsen weil sie gepennt haben. Dann aber sagen bin doch strich 30 gefahrn mich trifft keine schuld. Solche leute kann ich leiden -.-

lass es dir mal durch den kopf gehen gruß phiL

max. 30 km/h und aufmerksam hast Du gar nicht auf der Liste ....

Nur mal so als Beispiel, 10m vor Dir läuft ein kind auf die Straße:
bei 30 km/h hast Du Reaktions- und Bremsweg 9m.
bei 35 km/h bist Du nach 10 m noch 5 km/h schnell
bei 40 km/h bist Du nach 10 m noch 12 km/h schnell
bei 45 km/h bist Du nach 10 m noch 19 km/h schnell
bei 50 km/h bist Du nach 10 m noch 27 km/h schnell
Bei Reaktionszeit 0,5s und mittlere Bremsverzögerung von 7m/s²

Wieviel km/h verträgt wohl das Kind?

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Ich denke ich werde ihm einen Brief an die Windschutzscheibe hängen und wenn er den nicht beachtet, gehe ich zur Polizei.

Gute Idee, immer schnell zur Polizei rennen, die sollen ja auch mal Arbeit bekommen und die Gerichte sind auch ja nicht ausgelastet.

Ich glaube Dich nimmt hier niemand mehr Ernst. Aber ich freue mich schon darauf, Dich mal im Vorharz anzuzeigen. 🙂