Rangierhilfe - kein Mover
Moinsen zusammen,
da wir ja, wie unser Fendt, nun langsam doch älter werden (25 im Kopf 😁), habe ich mir mal Gedanken über eine Rangierhilfe gemacht.
Sowas hier.
Rangierhilfe
Einen Mover will ich eigentlich nicht wirklich installieren.
Gibt's vielleicht Erfahrungen zu dem, oder einem ähnlichen System?
Mein Vater hatte damals den Wowamat und das Ding funktionierte sehr gut.
@NoGolf Bitte die Überschrift in Rangierhilfe ändern. Danke.
17 Antworten
Das stimmt. Die „Rangierraupen“ sind schon einiges besser. Einen richtigen Mover können die aber auch nicht ersetzen…
Dafür ist er nicht fest an einem Wohnwagen verbaut, sondern kann, vor allem wenn man den Kugelkopf wählt, flexibel an verschiedenen Anhängern genutzt werden. Man kann ihn im Auto transportieren, wenn die mangelnde Zuladung des Wohnwagen keinen fest installierten Mover zulässt.
Ich habe mich für das Teil näher interessiert. Wenn man bei KA gebraucht sucht, sollte man stark aufpassen. Es gibt ibei den günstigen Anzeigen sehr viele Fake-Angebote. Die Google-Bildersuche ist da sehr erhellend. Sie führt oft zu älteren augenscheinlich seriöseren Angeboten oder zu anderen Plattformen wie willhaben.at oder marktplaats.nl .
Es geht doch dem TE darum, aufgrund des Alters, eine Rangierhilfe für den WoWa haben zu wollen.
So eine Rangierhilfe mit etwas Wirkung bei schlechtem Untergrund (mit Raupen), ist ja nun nicht gerade komfortabel in der Anwendung.
Außerdem muss dieser 20kg-Klops auch gehoben und im Fz untergebracht werden.
Gerade wenn es auf eine komfortable Rangierhilfe wegen des Alters ankommt, geht halt in der Praxis daher nichts über einen gut an den WoWa angepassten Mover.
Wenn es aufgrund der Zuladung des WoWa nicht mal mehr passt, dort einen echten Mover mit geeigneter, leichter LI-Batterie unter zu bringen, würde ich, bei ernsthaften altersbedingten Einschränkungen, entweder weiterhin damit leben, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, den WoWa eventuell mit neuer Achse auf zu lasten oder mir einen neuen (gebrauchten) WoWa mit ausreichender Zuladung besorgen.
Ein Provisorium in Form einer AHK-Rangierhilfe mit eingeschränkter Wirkung würde ich mir in dem Fall nicht antun....