Range Rover Sport / BMW X5 ?
Hallo
Bin kurz davor nen Vertrag für den neuen X5 3.0d zu unterschreiben.
Leider habe ich auch ein interessantes angebot für die neue diesel Variante vom RR Sport.
Optisch hat der RR Sport die Nase vorn, hingegen bei der Verarbeitung im Innenraum hat er das Nachsehen gegnüber dem X5.
Meine Fragen:
Gewöhnt man sich an das ,meiner Meinung nach, nicht vorhandene Design imm RR Sport?
Wie hoch ist der effektive Verbrauch des RR? (lasse mich nicht von den publizierten 11.1 liter abspeisen...)
bin froh um jedes feedback, vertrag würde am donnerstag unterschrieben werden....
mfg
claudio
16 Antworten
Hallo,
ein befreundeter Händler hat mir einen RR für eine Woche auf´s Auge gedrückt. Der Wagen hatte ca. 9000 KM auf der Uhr. Super Wagen bis auf eine Kleinigkeit.
Das Landroveremblem in den Türen. Auf der Beifahrerseite lies sich nichts bewegen. Auf der Fahrerseite war das Emblem auf der linken Seite „gefedert“. Meine Frau und ich dachten, dass sei eine Extrafunktion. War aber nicht. Das Emblem war einfach lose. Nicht besonders schön, aber auch nicht störend war der Plastikkühlergrill.
Das Design finde ich Klasse. Sowohl vom Außen- wie auch von Innendesign. RR ist ein Auto was nicht jeder fährt. Die Marke strahlt eine vorhandene Kompetenz bei Geländewagen aus. Im Gegensatz zu BMW / Mercedes (bis auf die G-Klasse) und Audi. Allerdings sind wir auf der Suche nach einem richtigen Geländewagen, da wir öfters in den Karpaten rumfahren.
Beim Verbrauch kamen wir auf ca. 16 bis 18 l/100 Km. Wir sind aber auch etwas zügiger unterwegs gewesen.
Nach der Woche Probefahrt, könnte ich schon auf den Gedanken kommen den Wagen zu leasen. Ist aber für mich und meine Zwecke teuer.
Hoffe ein zwei Daten zur Verfügung gestellt zu haben.
Grüße,
Alex
hallo Alex
danke dir für die infos...
handelte es sich bei dem wagen um den neuen Diesel RR Sport mit 272 PS oder den RR Vogue?
Die frage weil dein Verbrauch ja mit 16 bis 18 liter weit über den publizierten 11,1liter liegt. (was ich mir ja gut vorstellen könnte bei Range Rover )
Grüsse
Claudio
Moin,
ich habe den RR TDV8 Vogue auch bereits testen können und lag bei ungefähr 18 Litern Verbrauch.
Die 11 Liter kannst du vermutlich knicken, auch wenn mir neulich jemand erzählen wollte, sein RR Sport Supercharged(!) bräuchte 16,6 Liter im Schnitt (ich fahre nie unter 24 Litern). Meiner Meinung nach totaler Unsinn.
Englische Autos sind für Vieles bekannt, aber NIE für Sparsamkeit. 😉 Abgesehen davon ist der TDV8 ein wirklich toller Motor.
Schonmal über einen "echten" Range nachgedacht? Der Innenraum ist gänzlich anders, als der des Sport (der Innenraum stammt aus dem Discovery III und hat IMO den Carme einer Rheumadecke) und top verarbeitet.
Viel Spaß bei der Entscheidung. 😁
PS: verbrauchstechnisch dürften sich Sport und Range nicht groß unterscheiden. Die sind praktisch gleichschwer und haben beide einen fürchterlichen Cw-Wert... 😉
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Moin,
....
PS: verbrauchstechnisch dürften sich Sport und Range nicht groß unterscheiden. Die sind praktisch gleichschwer und haben beide einen fürchterlichen Cw-Wert... 😉
Gruß
Björn
Ich sage nur SCHRANKWAND 😁
Gruss, Mathis
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Moin,
Schonmal über einen "echten" Range nachgedacht? Der Innenraum ist gänzlich anders, als der des Sport (der Innenraum stammt aus dem Discovery III und hat IMO den Carme einer Rheumadecke) und top verarbeitet.
Gruß
Björn
Der "echte" Range gefällt mir leider nicht, wobei du mit dem innenraum absolut recht hast.....
denkst du wirklich dass der RR Sport und der RR Vogue den selben verbrauch haben. Kennst du ev den effektiven verbrauch des RR Sport mit dem V8 diesel?
Grüsse
Claudio
Zitat:
Kennst du ev den effektiven verbrauch des RR Sport mit dem V8 diesel?
Nein, ich aber ich sage ja, sparsam wird er nicht sein. Ich habe den Range mit dem TDV8 zwei Tage im Stadt- und Autobahnverkehr bewegt. Der Schnitt lag bei 18,x Litern...
Wie gesagt, Engländer und sparsam ist nicht... 😉
Wie wäre es denn mit einer längeren Probefahrt (übers Wochenende z.B.)?
Einen Land Rover muss man wirklich wollen. Da darf Vernunft keine Rolle spielen.
Gruß
Björn
hallo
leider habe ich noch keine daten zum neuen v8 di
fahre aber selbst den vorgänger td6 verbrauch bei 11 l diesel
würde einfach einen rr sport fürs wochenende hohlen und austesten
es ist ein irrglaube dass deutsche geländewagen weniger verbrauchen als andere !!!
ein x5 verbraucht gleich wie ein rr
allerdings ist er ein sportlicheres auto gegen über einen rr oder rr sport
falls du ins gelände willst ist der x5 aber nicht die beste wahl
Zitat:
ein x5 verbraucht gleich wie ein rr
Das ist definitiv NICHT richtig! Weder ein X5-Diesel und erst recht nicht ein X5-Benziner verbraucht soviel, wie ein Range Rover!
Und das Englische Autos gern viel verbrauchen ist hinreichend bekannt...
BTW, was für "Daten" zum neuen Diesel brauchst du denn? SO neu ist der gar nicht mehr...
Gruß
Björn
hallo björn
warum braucht der x5 weniger ?
und wieviel weniger ?
ist es wichtig ob ich 10,5 oder 10 oder 11 l diesel verbrauche
mehr ist nicht um beim diesel
der x5 hat eben keine untersetzung und ist im vergleich zum rr td6 kleiner und leichter
wenn der verbrauch eine wichtige sache ist kann man auch den x3 2,0 kaufen
die frage war stimmt die verbrauchsangabe ?
bei mir stimmt sie sowohl bei meinem td6 als auch bei den getesteten rr v8 model 2005 und dem rr sport td6 model 2006
wobei ich die fahrzeuge über mehrere tage gefahren habe und auch die verbrauchsangaben kontrollieren konnte (gefahrene km und nachtanken )
nur der rr sport mir 390 ps war über den angaben !
den x5 bin ich in allen versionen zur probe gefahren
und im freundeskreis werden auch mehrere gefahren
verbrauch :
3,0 d von 9,5 bis 12 l
v8 ab 15 l
3,0 i 12 bis 13 l
keiner ist im anhängerbetrieb !
meistens werden verbrauchswerte untertrieben (fahre mit 5 l 100 km und so )
bei rr fahrern wurde seit anfang an meist die volksmeinung bestätigt es glaubt dir eh keiner
meine alten v 8 die ich seit 1984 gefahren bin hatten verbrauchswerte von 15 bis 30 l je nach motoreinstellung und
und veränderung am motor
Oh ja, die Verbrauchswerte werde ständig untertrieben. Ich sage ja, in einem anderen Forum wollte mir ein Supercharged-Fahrer erzählen, er käme mit 16,6 Litern hin... 😉
Trotzdem erschien mir der RR TDV8 ziemlich durstig (was nicht zuletzt sicher am katastrophalen Cw-Wert liegt) vor...Den alten X5 3,0d habe ich auch mal ein paar Tage fahren müssen, der lag mit 11-12 Litern relativ gut, während ich den TDV8 unter 18 Litern nicht bewegt habe.
Vielleicht meldet sich der TE nochmal und teilt uns mit, dass sein Bauchgefühl gewonnen hat und er sich für den Range entschieden hat. 😁
Gruß
Björn
der gleich das WE einleitet und endlich wieder Range fahren wird... 😉
@ mc wash:
Das Gewicht spielt beim Verbrauch auch eine Rolle. Der X5 wiegt ca. eine halbe Tonne weniger. Das merkt man.
Gruß,
Andreas
hallo
andreas 1984
du sagst es
habe ja darauf hingewiesen
Dann hab ich das wohl überlesen, sorry.
Ich darf mit Freude bekannt geben, dass mein Bauchgefühl gewonnen hat, wobei dies bedeutet dass ich den neuen x5 geordert habe! (Sorry Björn, RR ist absolut super, aber der x kommt einfach im Gesamten besser) :-)
Bestellung wie folgt:
X5 3.0 d E70
Platinbronze, Nappa Leder Beige und mit allen Extras die Gott verboten hat und BMW Zubehör anbietet, inklusiv Aerodynamik-Paket und den etwas übertriebenen 21 Zöller... :-)
Danke euch für die Unterstützung...
Grüsse aus der Schweiz von Claudio ( der trotzdem jedem RR Sport mit einem weinenden Auge nachblicken wird, sich aber dann voller Genuss in seinen Komfortsitz lehnt und den X mit allen Raffinessen geniesst bis das Auge wieder trocken ist)