Rammschutz-Bullenfänger

Rammschutzbügel, Bullenfänger

Auf dieses Thema stieß ich im Forum "Weitere Hersteller" anlässlich eines Beitrags zum Renault Scenic, wo ein Teilnehmer den Wunsch äußerte, sich sowas anzubauen. Ich finde das Thema so brisant, dass ich es hier nochmal posten möchte.
Bullenfänger sieht man leider noch häufig, sogar bei neuen Wagen. Am beliebtesten sind sie bei Geländewagen, aber auch als Tuning-Teile für Vans und andere Autos gibt es sie. Sie sollen dem Wagen wohl etwas brachiales, wildes geben.
Geschmack ist verschieden, ist ok, darüber will ich gar nicht reden.
Aber über die Konsequenzen, die solche Dinger haben, falls einem mal ein Fußgänger (oder gar ein Kind!!!) vor die Haube rennt. Die haben dann nämlich keine Chance mehr. Ein Fußgänger hat normalerweise bei geringem Tempo durchaus gute Karten, wenn er auf die Haube genommen wird. Bei normalen PKW und Vans mit schräger Front kommen Fußgänger kaum unter die Räder, sondern landen oben, was viel sicherer ist. Die Achsen der Scheibenwischer (die gefährlichste Stelle dort für den Kopf) sind meistens verdeckt, das alles ist soweit ok.
Mit einem Rammschutzbügel ändert sich die Situation dramatisch. Der Fußgänger wird vom Bügel höher erfasst und vor das Auto auf die Straße geschleudert, Man wird ihn dann überrollen. Bei Kindern ist der unnachgiebige Bügel annähernd auf Kopfhöhe. Die Kleinen schlagen mit zerschmettertem Kopf oder eingedrücktem Brustkorb bereits tot vor dem Wagen auf, auch bei niedrigem Tempo. Ich habe eine Tochter von 6 Jahren, daher gefällt mir dieser Gedanke gar nicht.
Sorry, wenn das etwas krass ist, aber ich wollte es mal deutlich sagen.

Also: lasst bitte diese Teile weg!

mfG Michael

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zunächst einmal ist ein solcher Bügel NICHT dazu gedacht, die Karosserie des Wagens zu schützen, sondern die für den Betrieb elementareren Teile: Den Kühler und die Scheinwerfer.

Das ist in der Tat ein Detail, welches heute vielfach (sowohl in der Konstruktion wie auch in der Diskussion) übersehen bzw. vergessen wird.

Es gibt viele Dinge über dessen Sinn und Unsinn man Streiten kann. Ein "Rammschutz" in der Stadt zu fahren ist wirklich reine Geschmackssache. Man kann über Geschmack sicherlich streiten. Wer auf dessen potenzielle Gefählichkeit pocht und diese Anbauteile verbieten lassen will, sollte darüber nachdenken, wenn er wiedereinmal mit überhöhter Geschwindigkeit (auch 10 Km/h zu schnell reichen aus) und/oder mit Mobiltelefon am Ohr oder sogar Fernseh sehend durch unsere Städte fährt. Auch zu laute Musik ist weit aus gefährlich. Wer dadurch schon einmal einen Rettungswagen den Weg versperrte oder fast schon einmal einen Unfall mit der achso "rücksichtslosen" Polizei hatte weiß wovon ich rede.
Wer über das Gefahrpotenzial so Diskutiert und seine Meinung auf melitanter, fast schon beleidigender Weise rüber bringt und alle erlernte Höflichkeit vergisst sowie Diskutiert ob bei einen Aufschlag einen Beckentrümmerbruch einen Schädelbasisbbruch vorzuziehen ist sollte lieber Fahrrad fahren. Das hier kommt einer Diskusion gleich in der gesagt wird "Meine 6mm Halbautomatik ist nicht so gefährlich wie deine 12 mm Desert Eagle!"
Eine Diskusion über Aufprallwinkel ob nach oben oder unten geschleudert ist so etwas von relativ, denn ich hab auch schon gesehen, dass ein Kind unter einen 110 mm tiefergelegten Golf 1 passt. Wenn uns Deutschen etwas nicht passt wird versucht ein Verbotsgesetz zu erlassen und wir konzentrieren uns so darauf, dass wir wirklich wichtige Dinge vergessen.

Ich habe keinen Bullenfänger, ich will auch keinen, aber gleich alles verbieten was ein nicht selber gefällt?????

Leute bleibt tolerant! Und werdet auf deutschen Strassen endlich wieder fair zu einander. Denn da steckt unser wirkliches Problem!!!

Allseits gute Fahrt!

Noch ein alter Thread 😉

Heute gibt es bereits „weiche“ Rammen, die praktisch sogar den Fußgängerschutz einen Autos mit steilem Kühler verbessern … dies wird zwar einigen Enthusiasten vor Chrom und Stahl nicht gefallen, dennoch macht es Sinn und entschärft dabei noch so manchen Parkrempeler.

„Gleich verbieten was nicht gefällt“ … das scheint hier wie auch im Realen bei einigen Zeitgenossen so üblich, wenn man sich beispielsweise einige SUV-Diskussion so anschaut … aber so sind sie halt, die verschiedenen menschlichen Charaktere .

Zitat:

Original geschrieben von bjorgulf

Leute bleibt tolerant! Und werdet auf deutschen Strassen endlich wieder fair zu einander. Denn da steckt unser wirkliches Problem!!!

volle Zustimmung 😉

Nach über 1.000 Tagen wieder ausgebuddelt?

Ruhe sanft!