ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ram Van läuft wie ein Sack Sülze

Ram Van läuft wie ein Sack Sülze

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 9:01

Das Auto worum es geht ist ein Chrysler Dodge Ram

V8 mit 5,XX L und ein Van

So habe jetzt mal das Teil was ich meine ausgebaut, und siehe da da sind Transistoren und wiederstände drin und dann ist auch noch alles in so eine komische masse eingeschweißt.

Vorne dran sind zwei Stecker, und ein Loch was mit einem schlau von vorne mit frischlutf gespeißt wird ( genau wo das loch ist ist der transistor, nehme mal an das das loch zur kühlung ist, wegen der frischluft)

So nu noch einmal meine frage:

Wofür ist das ding??

http://img72.imageshack.us/img72/2456/11010620587xy.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/4579/11010620592vx.jpg

es sitzt hier

http://img72.imageshack.us/img72/7770/02010619538gb.jpg

 

Und hier gleich noch eine frage.

Der wagen läuft im stand einwanfrei. er nimmt gas an und spricht auf jedes gasgeben an.

Wenn ich fahre und gebe halbgas, fährt er zwar doch als ob ich immer gas gebe und es wieder wegnehme.

wenn ich dann vollgas gebe, überlegt er was er machen soll und geht dann aber voll zur sache.

Habe jetzt schon den zweiten vergaser drauf und damit ist das gleiche. Wenn ich Bremsenreiniger oder benzin in den luftfilter schacht spritze läuft er einwanfrei.

wenn ich die luftklappe (Staterklappe) halb geschlossen halte auch.

es ist ein Holly vergaser 2fach.

kann leider keinen anderen nehmen weil ich eine Gasanlage drin habe und der anschluß nur zu diesem past.

Habe auch schon die Benzinpumpe ausgebaut und eine andere rein, nichts anders. Filter an der Benzinpumpe ist auch ein neuer drin.

Auch schon alle unterdruckschläuche abgemacht und nichts.

Verteiler Finger und Kappe sind auch neu.

Es ist ein "Hall" geber in der Verteilerkappe. Kann also nicht an der Zündung liegen?! Werde aber heute mal mit einer Blitzlampe schauen wie sich die Zündung bei last verhält.

Kennt einer oder hat einer auch schon mal dieses Problem gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Öhm...

wenn die Probleme auftreten, fährst Du dann auf GAs oder Benzin?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 17:36

Ach ja das habe ich vergessen zu sagen. Natürlich auf Benzin.

Gas ist eingebaut aber daran kann es eigendlich nicht liegen.

Das gleiche problem nur nicht so extram hatte ich schon im Sommer, doch nur kurzzeitig. War dann aber auch gleich wieder weg.

Habe die Gasanlage ( umschalten auf gas mechanisch mit schalter) überbrückt. Auch den schalter der zwischen der Benzinleitung sitzt, überbrückt. Und den Flansch obern am Vergaser entfernt.

Also wieder ein normalen Benziner.

Man stelle sich vor, man sitzt im auto läßt ihn an und er blubbert so vor sich hin.

Jetzt gibt man gas und er fängt an zu drehen.

Bis vollgas und alles läuft.

Gang rein (also auf D gestellt )und man fährt los und dann geht es auch schon los-- wie das sos beim funken, Lang kurz lang kurz lang kurz.

Und das die ganze zeit wenn man das gas auf eine stellung hält.

Irgendwann sagt man sich dann sche... drauf und man gibt vollgas und dann geht er ab wie ein zäpfen.

Ich drehe hier schon am rad.

Weiß den keiner was oder woran das liegen kann oder könnte??

Ich habe die möglichkeit Teile in welcher art auch immer zu tauschen, gib mir doch mal einer einen Tip der auch plausiebel klingt.;o((

Hi Niko,...

Das Teil ist das SCSI Steuergerät für die Zündung klingt als ob das im sterben liegt.

Anti,...

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:27

Habe das Teil aber auch schon gegen ein anderes ausgetauscht und da ist genau das selbe.

Also noch ienmal die ausgetauschten Teile:

Finger

Kappe

Zündkabel

Kerzen

Hallgeber

Vergaser

Benzinpumpe ( Die unten am motor sitzt)

Benzinfilter ( Der unten am Motor sitzt, Einund ausgang und überlauf)

und die Schwarze Kiste (SCIS Steuergerät?)

Habe noch einen Benzinfilter kurz vor den Vergaser eingebaut und der ist immer voll mit sprit wenn ich so durch die gegend hoppele.

Es ist aufgetreten auf der Autobahn wo ich noch 120 KM zu fahren hatte. ;o((

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:34

Da ich das was oben steht alles gewechselt habe, kann es sein das die Dichtung der ansaugspinne kaputt ist ??

Und aus dem Motor luft zieht??

Wollte morgen ( Dienstag) abend mal die spinne abbauen und nachschauen.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:02

Ich noch mal ;o)

Habe mir jetzt noch einen Van geholt, den Gleichen nur anderes baujahr.

Habe das SCSI Steuergerät ausgebaut und die "alte" läuft.

Habe das "kaputte" in den Neuen eingebaut und der läuft auch ???????????

Habe den alten ( der nicht lief) einmal durch die Stadt gescheucht und siehe da jetzt läuft er auch mit dem neuen SCSI Steuergerät wieder wie ein sach sülze.

Hat nur kurzzeitig was gebracht und das dingen will nicht laufen.

Jetzt habe ich eine Theorie : Kann die klappe im auspuff nicht richtig schließen und öffnen??

Oder kann es am kat liegen??

Wollte mal schauen wenn ich den Auspuff abbaue wie er dann läuft.

Habe die Spinne noc nicht runtergebaut, ist doch ein wenig viel arbeit.

Wer dennoch einen Rat weiß, einfach mal was dazu schreiben.

Danke

nur ne idee

 

Hi,

also ich hatte ma'n Voyager und die Lüftung wird bei dem Ding mit Unterdruck gesteuert. Also die Anschlüsse auf den Bildern sehen aus, wie Unterdruckschläuche, bzw. Anschlüsse dafür, ich meine diesen dicken Gnubbel mir dem Schlauch drann. Kann es sein, das der Schauch irgendwo abgeknickt oder eingeklemmt ist ? Ich würde den mal austauschen, bei meiner Lüftung war es das damals !

bootcowboy2001

Vielleicht......

 

... solltest du den Vergaser selbst mal zerlegen und reinigen.

Mein Posting bezieht sich nicht auf dein Auto oder Ami´s sondern allgemein auf Vergaser.

In einem Vergaser finden sich mehrere Kanäle und Düsen:

1. für das Standgasgemisch

2. für das Teillastgemisch (halbgas)

3. Volllastdüse

4. Volllastanreicherung

5. Kaltstarteinrichtung

Die Kaltstarteinrichtung kann über Zusatzdüsen oder Luftklappen arbeiten.

Dein Problem klingt einfach nach Spritmangel, vor allem im Teillastbereich. Da die Kiste mit Vollgas läuft, ist nicht zu erwarten das es an der Spritversorgung (Pumpe/Filter) scheitert.

Das der Motor ohne Last (im Leerlauf) locker und frei hochdreht ist normal..... es reicht ihm dafür der Sprit der über die Leerlaufdüse kommt, bzw. was er beim Gasgeben über die Volllastanreicherung (Beschleunigerpumpe am Vergaser) reingeblasen kriegt.

Das der Brummer mit dem anderen Steuergerät erstmal ´ne Weile gut gelaufen ist, kann vielleicht daran liegen, das der Brummer beim losfahren noch kalt war, d.h. die Kaltstarteinrichtung noch aktiv war.... kaum wird der Bomber warm, ist die Freude vorbei.....

Um das Problem einzugrenzen kannst du erstmal alles was an Unterdruckschläuchen zu irgendwelchen Nebengeräten (Klimasteuerung ect.) geht, abziehen und die Anschlüsse am Vergaser verschließen. So kannt du das Ansaugen von Nebenluft

vermeiden, die den gleichen Effekt hätte wie eine verstopfte Düse.......

Wenn das nichts bringt liegt es am Vergaser (reinigen).

Sollte das Auto ohne die Unterdruck-Kaspereien gut laufen, einen Schlauch nach dem anderen anschließen und schauen bei welchem das Problem wieder auftritt. So weißt du welches Nebenaggregat undicht ist und Nebenluft in den Vergaser lässt.

Probieren geht über studieren... ;-)

Neumann

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:58

Also den Vergaser habe ich schon auseinandergebaut neue dichtungen und alles neu reingemacht und wieder zusammengebaut.

Habe auch alle Unterdruckleitungen ab gehabt und alle nach und nach wieder aufgesetzt.

Habe jetzt aber das problem eingekeist.

Auf dem Vergaser sitzt der Ring für die Gaseinspeisung darauf der Luftfilter, jetzt habe ich diesen ring entfernt und den Luftfilter wieder direkt auf den Vergaser gesetzt.

Und siehe da der Bock läuft wie am ersten tag.

Jetzt mal eine frage an die Gasfahrer unter euch, ; Kann es sein das dieser Ring das mit der falschluft macht ??

Ist doch nur der schlauch fürs Gas dran und weiter nicht's.

Also ich verstehe die Weld nicht mehr.

Dann wird wohl der "Ring" den Querschnitt zu weit verengen. Wie groß ist denn der freie Querschnitt im Ring? Oder hau den Müll runter und bau dir einen vernünftigen aktiven Mischer drauf. Am besten einen für Dualbetrieb und dann fährt der Bock mit beiden Kraftstoffen vernünftig. Ist meistens so ein Billiggefrickel von Umrüstern die sich nicht weiter mit Amis auskennen oder von unwissenden DIY'ern.

Der Scheiss Ring

 

Der Ring ist von der Gasanl. und den Kannst du raus nehmen.

Wen du deinen Luftfilter nicht richtig mit den Ring verschraubst dann hast du neben Luft und dein Brummi Läuft

Scheisse.

Mfg der Kubi

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:52

@ astrodriver

So wie es sich anhört hast du ahnung von der materie ich werde mal ein bild von dem " Gaszwischen ding " machen und dann noch einmal deine meinung dazu hören. vieleicht kannst du mir ja dann auch noch weiterhelfen.

Wie groß ist denn der freie Querschnitt im Ring? Oder hau den Müll runter und bau dir einen vernünftigen aktiven Mischer drauf. Am besten einen für Dualbetrieb..........

Was ist den das und wie sieht es aus und wo bekomme ich das her ?????????????????????????

@ Kubi 666

Also zwischen den Ring und dem vergaser ist ein Gummiring und da sollte schon mal keine luft reinkommen ( Habe ich auch noch einmal mit isoband richtig dicht gemacht) und zwischen ring und luftfilter das gleiche, auch ein gummiring ( habe ich auch mit isoband noch einmal abgedichtet)

Aber wie schon einmal gesagt, bin ja nur auf benzin gefahren und da lief der bock ja wie ein sack sülze.

Wenn ich den ring nicht drauf habe und ohne luftfilter fahre, läuft der bock ja ( auch wenn ich den Luftfilter drauf habe) , von unteren drehzahlen = lehrlauf - bis mittlere drehzahlen = teillast - und obere drehzahlen = volllast .

Nur wenn der ring drauf ist, und ich auf benzin fahre. habe ich das problem. Und auf Gas läuft der Bock Überhaupt nicht.

Einer der besten aktiven Mischer ist der Impco CA300. Simpel aber effektiv. Bekommst du in den USA, Kanada oder in den Niederlanden. IWEMA aus den Niederlanden hat auch verschiedene Mischer im Angebot, unter anderem auch einen 77mm aktiven. War mir aber zu teuer diese Firma. Und warum was anderes kaufen als das, was direkt für unsere US Motoren entwickelt wurde? Impco Komponenten sind weltweit sehr lange im Einsatz, und haben sich bestens bewährt.

Ein aktiver Mischer hält den Unterdruck im Ansaugtrakt konstant. Dies wird über eine ständige Anpassung des freien Ansaugquerschnittes gemacht. Beim CA300 verschließt ein Konus den Ansaugquerschnitt. Je nach Unterdruck/Gaspedalstellung wird der Konus aus der Ansaugöffnung herausgehoben. Das geschieht mit Hilfe einer Unterdruckkammer und einer Membrane an der dieser Konus hängt. Dadurch bekommt der Verdampfer immer genug Unterdruck und das Gas wird immer sauber angesaugt. Für den Benzinbetrieb kann man den Konus mechanisch anheben und blockieren, so das der ursprüngliche Ansaugquerschnitt voll zur Verfügung steht.

Gib mal bitte noch ein paar Infos zur Gasanlage rüber, dann kann man besser helfen.

am 30. April 2006 um 8:11

Hallo, ist vielleicht etwas spät,habe den Beitrag aber erst Heute gelesen.Ich fahre einen B250 Van mit 5,2l auf Gas umgerüstet,hatte das selbe Problem gehabt. Bei mir habe ich einfach den Ansaugrüssel vom Luftfiltergehäuse demontiert und schon läuft er super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ram Van läuft wie ein Sack Sülze