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Rädertausch von hinten nach vorne

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:47

Hi!

Meine Reifen auf der HA haben noch etliches mehr an Profil als die von der VA. Kann ich da die von hinten auch einfach vorne montieren um die mehr abzufahren?

Howard

Beste Antwort im Thema

Du kannst das ja mal versuchen. Aber wenn die Räder einen sehr großen Abnutzungs-Unterschied haben, dann solltest Du vielleicht besser gleich noch 2 neue Reifen holen. Die Hinterachse ist für die Spurstabilität verantwortlich. Von daher gehören die besseren Reifen da drauf.

Kommt aber auch darauf an, was Du besser findest: ein Auto, was in einer zu schnell gefahrenen Kurve ausbricht, so dass man mit dem Heck voran in den Baum kracht oder aber ein Auto, was untersteuernd in den Baum kracht. :D

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Hab ich beim Clio immer so gemacht. Was im 1. Jahr vone war, war im 2. Jahr hinten und und 3. wieder vorne. Sollte also auch beim Scenic ohne Probleme gemacht werden können.

und beim Peugeot natürlich auch :-)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:57

Ich hab hier im Flachland Ganzjahresreifen drauf (GY Vector5, der 106). Die sind schon das 2. Jahr drauf, dementsprechend auch der Unterschied.

Also werd ich die mal tauschen demnächst.

Howard

Du kannst das ja mal versuchen. Aber wenn die Räder einen sehr großen Abnutzungs-Unterschied haben, dann solltest Du vielleicht besser gleich noch 2 neue Reifen holen. Die Hinterachse ist für die Spurstabilität verantwortlich. Von daher gehören die besseren Reifen da drauf.

Kommt aber auch darauf an, was Du besser findest: ein Auto, was in einer zu schnell gefahrenen Kurve ausbricht, so dass man mit dem Heck voran in den Baum kracht oder aber ein Auto, was untersteuernd in den Baum kracht. :D

Wenn Deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind und eine Sägezahnentwicklung nicht sehr ausgeprägt ist, dann solltest Du die Reifen auch `über Kreuz´ tauschen, um ein gleichmäßiges Ablaufen zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn Deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind und eine Sägezahnentwicklung nicht sehr ausgeprägt ist, dann solltest Du die Reifen auch `über Kreuz´ tauschen, um ein gleichmäßiges Ablaufen zu erreichen.

nur der Vollständigkeithalber: Unter den Bedingungen von Tempomat kannst du auch "über 5" tauschen - dann wird das Ersatzrad auch mit benutzt. Gilt natürlich nur für ein vollständiges Ersatzrad und nicht für ein Notrad sowie für Ganzjahresreifen - wer hat schon Ersatzräder in Winter- und Sommerausführung...

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn Deine Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind und eine Sägezahnentwicklung nicht sehr ausgeprägt ist, dann solltest Du die Reifen auch `über Kreuz´ tauschen, um ein gleichmäßiges Ablaufen zu erreichen.

nur der Vollständigkeithalber: Unter den Bedingungen von Tempomat kannst du auch "über 5" tauschen - dann wird das Ersatzrad auch mit benutzt. Gilt natürlich nur für ein vollständiges Ersatzrad und nicht für ein Notrad sowie für Ganzjahresreifen - wer hat schon Ersatzräder in Winter- und Sommerausführung...

Um systematisch dokumentierten Meßprotokollen bezüglich des Verschleißstandes von Reifenprofilen aus dem Weg zu gehen, würde ich `über 5 tauschen´so verstehen, dass ich, wenn zwei Reifen abgelaufen sind, einen neu kaufen und den anderen eben durch das R.-Rad ersetzen!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:37

mit 5 tauschen geht nicht, da das Ersatzrad "normal" ist. Und dann sind die Reifen auch laufrichtungsabhänig (aber sind das heute nicht fast alle?).

Also wohl besser 2 neue kaufen, hinten drauf und vorne die "alten"?

Howard

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

mit 5 tauschen geht nicht, da das Ersatzrad "normal" ist. Und dann sind die Reifen auch laufrichtungsabhänig (aber sind das heute nicht fast alle?).

Also wohl besser 2 neue kaufen, hinten drauf und vorne die "alten"?

Howard

Ob du vorne mit hinten tauschst, hängt von der Profiltiefe ab. Wenn zu weit abgefahren, dann 2 neue kaufen. Ich würde die neuen vorne hin packen und hinten lassen, wie es ist.

am 2. Oktober 2009 um 13:23

Mich interessiert an dieser Stelle mal, wieviel Profiltiefe für die jeweilige Achse vorhanden ist.

Ganz so pauschal kann man doch nicht sagen, ob es besser sei, zwei neue Reifen zu kaufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:31

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber vorne so etwa 3mm, hinten 5-6?

Bei nur 3 mm entsprechen sie zwar noch der Vorschrift, aber ich würde sie trotzdem entsorgen und neue vorne drauf.

am 2. Oktober 2009 um 14:32

Also bei 3 und 5mm je Achse würde ich auf jedenfall die 3mm-Reifen entsorgen. Da der Winter nicht mehr allzuweit weg ist, würde ich überlegen, ob da nicht auch Zeitnah die 5mm-Reifen fällig sind.

Von daher, für hinten zwei neue, vorne die 5mm drauf, und bei 4mm nochmals zwei neue Reifen drauf.

Hallo Howard & byteschubser

Ich würde die guten Reifen immer hinten drauf packen.

Ich habe schon diverse Erfahrungen gemacht. Bin also durchwegs schon mit dem Heck voran durch das "Ziel" (u.a. Glaswand:mad:) gerauscht.;)

Und es stimmt wirklich. - Man kann vorne das Auto besser "abfangen" als hinten, da man vorne die Räder verstellen (lenken) kann.

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Ich würde die guten Reifen immer hinten drauf packen.

Ich würde die Guten immer Vorne draufmachen.:D

 

Wenn man die Reifen in vernünftigen Intervallen durchwechselt muß man weder über Kreuz wechseln noch eine größere Sägezahnbildung befürchten und schon gar nicht kommt es dabei zu sicherheitsrelevanten Unterschieden in der Profiltiefe.

 

Das Sicherste ist immer noch die Reifen gleichmässig runterzufahren um bei jedem Wechsel vier identische Reifen montiert zu haben.Selbst wenn man nach 2-3 Jahren nochmals denselben Reifentyp kauft ist der durch die Modelpflege zu einem ein anderer Reifen geworden der im Extremfall ausser Name und Optik nichts mehr mit dem vor wenigen Jahren gekauften Reifen gemeinsam hat.

 

Es wird immer angeführt das die Besseren hinten drauf sollen.Nur was ist Besser,der Zweijährige Reifen mit 4mm Profil oder der Sechsjährige mit immer noch 6mm?

 

Ich montier immer die Besseren Vorne und bei der Demontage im  Herbst oder Frühjahr sind seltsamerweise die Besseren Hinten drauf.:D

Dadurch habe ich selten eine größere Differenz als 1-2mm bei der Profiltiefe und im Idealfall fliegen dann alle Vier mit identischer Profiltiefe in den Müll.Ob ich jetzt jedes Jahr 2 Reifen kaufe oder alle zwei Jahre 4 Stück ist finanziell egal,nur habe ich beim Kauf eines kompletten Satzes den Vorteil flexibel einkaufen zu können und kann frei bei Marken und Modellen wählen denn zwei verschiedene Reifenmodelle sind auch nicht das Gelbe vom Ei,eigene Erfahrung.

 

Reserverad mit einbeziehen ist auch so ein Kapitel,auf einer Seite einen neuen Reifen und auf der anderen Seite einen der schon ein paar Jahre abgelagert wurde?

 

Zitat:

Ich habe schon diverse Erfahrungen gemacht. Bin also durchwegs schon mit dem Heck voran durch das "Ziel" (u.a. Glaswand:mad:) gerauscht.;)

Eine solche Erfahrung habe ich einmal beinahe wegen den Reifen gemacht und da waren die Besseren weil Neueren hinten montiert.Nur habe  ich da auch gelernt das es durchaus gravierende Unterschiede zwischen Premium- und den Mittelfeldmarken gibt.Wegen den Reifen auf der Hinterachse wurde aus einem an sich neutralen Hecktriebler eine richtige Heckschleuder.Aber zum Glück war die Laufleistung dieser Reifen sehr bescheiden so das sich das schnell wieder erledigte und seither gibt es immer ohne wenn und aber einen Komplettsatz wenn nicht äussere Umstände dagegen sprechen,wie zb eine zusammengedengelte Felge letzten Winter.Da gab es nur einen Neuen,aber der identisch mit den anderen Dreien bis auf ca 1,5mm Profil und das wird sich auch noch angleichen.;) :D

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