Radverbreiterungen bei 235/50 18 Zoll wegen 45 mm Einpresstiefe?

VW Tiguan

Hallo zusammen,

da ich noch ein wenig auf meinen Tiger warten muss,schaue ich mich im Moment nach einem schönen Ersatz für die werksmäßig montierten 18 Zoll New York Felgen (Team+) um.

Die Bereifung mit 235/50 18 würde ich übernehmen,die Felgen die ich mir ausgeguckt habe,haben eine Einpresstiefe von 45 mm.

Was mich wundert ist,dass ich lt. Gutachten zusätzlich dafür sorgen muss,dass die Reifenflache bedeckt ist,sprich,ich muss mich um entsprechende Verbreiterung der Kotflügel kümmern. Dabei haben die New York doch schon eine ET von 43 mm...?

Hat jemand von euch 18 Zöller mit gleicher Bereifung und einer ET von 43 mm montiert und musste was andern?

Gruß
Daniel

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von floribär

Hallo Daniel,

kannst ja dann mal berichten, wie´s gelaufen ist (Foto?!).
Welche willst Du montieren?

Verbreiterungen sind auch nicht so mein Ding.

Ich spekuliere mit diesen Felgen in 8x18 (siehe Bild, gibt´s mit ET30 und ET45).
Wobei im Gutachten jeweils etwas von Radhausverbreiterung steht 😕

Auf meine Pasadena kommen dann Winterreifen.

Gruß
floribär

Hallo floribär,

ja, ich glaube diese hatte ich damals auch im Kopf.
Was die Verbreiterung angeht, da gibt die Felge mit der 30er ET wohl eher Veranlassung zu als die mit der 45er ET. Wirst du wohl ausprobieren müssen 😉
Im Zweifel nimmst du die 45er und "füllst" die Radhäuser nötigenfalls mit entsprechenden Spurverbreiterungen, um dir die hässlichen Radhausverkleidungen zu ersparen 😉

Bei mir kommen im Frühjahr die angehängten Felgen in 8x18 drauf.
Ein ähnliches Felgendesign fahre ich bereits im Winter, allerdings nur in 16 Zoll. Finde aber, dass es dem Tiger sehr gut steht.

Gruß
Daniel

Image
Image

Hi Daniel,

schöne Felge! Macht sich bestimmt gut auf dem Tiguan.

Was ist denn mit den New York passiert? Bordstein? 🙁

Gruß
floribär

Zitat:

Original geschrieben von floribär

Hi Daniel,

schöne Felge! Macht sich bestimmt gut auf dem Tiguan.

Hi floribär,

danke, ja, ich denke díe passen sehr gut und unterstreichen noch ein wenig den sportlichen Charakter des Tiguans 🙂

Zitat:

Was ist denn mit den New York passiert? Bordstein? 🙁

Nee, alles gut mit den New York. Die waren bis jetzt als Sommerräder auf meinem Tiguan, sie sind mir aber zu langweilig geworden und deswegen müssen zum Wechsel im Frühjahr ein paar neue her 🙂

Ich werde zu gegebener Zeit den Thread noch mal aufleben lassen und entsprechende Bilder posten.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. 
Meine "Wunschfelgen" haben 8 x 18 Zoll und eine ET von 35. Somit müssten vermutlich die Radhausverbreiterung vom R-Line montiert werden.

Frage:
Kennt jemand den Aufwand und die Kosten für die Montage der R-Line Verbreiterung?
Kann das selber angebaut werden?

Gruss und Dank

Hofieos

Hat alles geklappt! Die Felgen wurden problemlos eingetragen und stehen schön aussen im Radkasten.

Alles passt ohne Verbreiterung!

Kldsc00866
Kldsc00867
Kldsc00863