Radstehbolzen hinten abgerissen
Hallo Liebe Essi-Freunde,
habe ein neues Problem.
Und zwar habe ich gestern beim LÖSEN meines Radbolzen´s hinten einen Radbolzen abgerissen. Fragt mich nicht, wie das passieren konnte beim Lösen, aber meine Frage:
Kann man das selber reparieren oder muss man dazu in eine Werkstatt fahren. Nebenbei will ich dann auch das Radlager erneuern.
Habt ihr da vielleicht irgendwo eine Anleitung für wie ich das machen kann...
Falls das wichtig ist, habe ABS und hinten Trommelbremsen.
Liebe Grüße und ich freue mich auf hilfreiche Antworten...
21 Antworten
Kann man selber machen.
Anleitung, hmmm.
Sieht schlecht aus.
Aber mal nebenbei.
Ford lässt eine solche Reparatur nicht zu.
meinst du mit Radbolzen? den linken ACHS Bolzen?
( oder einen der 4 Radbolzen?)
wenn du schon einen piepton, der evtl. der normale LIchtwarnton ist, NICHT zuordnen kannst....??
solltest an den bremsen nichts selber machen !!! ........kurti
wenn Radbolzen, dann Trommel abbauen defekten Bolzen mit nem Dorn rausschlagen.
Neuen Bolzen einstecken und mit einer Radmutter die man verkehrt herum aufdreht in die Trommel einziehen bis der Flansch des Radbolzens innen richtig anliegt.
Neue Achsmutter verwenden und mit 220 Nm anziehen
Radlagerwechsel könnte ich auch beschreiben , aber wenn Du sowas noch nicht gemacht hast lass es Dir von einem erfahrenen Schrauber zeigen, sonst machst Du das evtl. zweimal
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
aber wenn Du sowas noch nicht gemacht hast lass es Dir von einem erfahrenen Schrauber zeigen, sonst machst Du das evtl. zweimal
oder NIIEE mehr wieder😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
meinst du mit Radbolzen? den linken ACHS Bolzen?
( oder einen der 4 Radbolzen?)wenn du schon einen piepton, der evtl. der normale LIchtwarnton ist, NICHT zuordnen kannst....??
solltest an den bremsen nichts selber machen !!! ........kurti
ja, ich meine einen der 4 radbolzen...
das piepen kann ich ja schon zuordnen, aber es ist komisch, das es auf einmal auch auftritt, wenn ich die beifahrertür öffne...
anhang: bei der großen mutter LINKE SEITE (in fahrtrichtung) ist zu 99% LINKSgewinde= AUF im UHRZEIGERSINN! ......kurti
Eigentlich solltest du dich doch damit auskennen, oder ?🙄🙄🙄
Hast doch nen eigenes Thema erstellt "Unfall mit einem Verkehrsschild" !😉
Da sind dir doch auch drei Radbolzen abgebrochen😎
Frage: Wieviel Büchsen Spinat vertilgst du die Woche ?🙄😛😛😁😁😁😁
das problem ist......mit den digitalen uhren.......
wie ist im UHRZEIGERSINN😕😁😁
ist ja auch der Zahnriemen bei VIELEN links😁😕
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Eigentlich solltest du dich doch damit auskennen, oder ?🙄🙄🙄
Hast doch nen eigenes Thema erstellt "Unfall mit einem Verkehrsschild" !😉Da sind dir doch auch drei Radbolzen abgebrochen😎
Frage: Wieviel Büchsen Spinat vertilgst du die Woche ?🙄😛😛😁😁😁😁
Alda, der bangt ja mal richtig. Wieviel Büchsen ....... ich habe vor Lachen fast den Kaffee an den TFT geballert ... 🙂😁🙂😁🙂😁
@ kurti
links ist doch, wo der punkt rechts ist 🙂😕
displayfarbe 😕
gut jetzt, der kaffee ....
haha, den fand ich auch nich schlecht..
naja, da hast du recht, aber das habe ich damals ganz einfach gelöst bekommen... aber mit hinten weiß ich ja nich wie das da bewerkstelligt wird, wegen trommelbremse und so...
ich kann ja nich einfach rad abnehmen, trommel abnehmen und dann da gegen kloppen, nachher hau ich mir bei meiner spinatesserei auch noch die achse außer führung??!!??!!
;-)
Liebe Grüße
mach dir keine sorgen...wenn die trommel ab ist , hast den teil mit dem bolzen in der hand , nicht mehr an der achse
na dann bin ich ja beruhigt, ;-)
und dann kann man die bolzen so nach hinten raus schlagen?
wie ist das mit dem radlager? wenn ich jetzt jemanden hätte, der sowas schonmal an nem anderen auto oder so gemacht hat, würde derjenige wissen wie er das raus bekommt und wieder rein?
hab irgendwo schonmal gelesen, das man das rein pressen muss, aber es auch geht, wenn man vorsichtig gleichmäßig schlägt...
weil so langsam geht mir dieses gesumme schon aufn geist...
Danke und Liebe Grüße
müßte er können und den bolzen auch
wenn das links ist große mutter (32er) geht zu 99% nach rechts (wie uhrzeiger) auf! ist mit 260nm=26Kp(Kg) angezogen
auf der rechten seite, (in fahrtrichtung) gehts ganz normal.......
okay, vielen dank für die vielen antworten, dann werde ich da wohl mal beigehen und zusehen, das ich damit nich noch länger rum fahren muss...
bis zum nächsten mal...
Liebe Grüße