ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Radsensoren sollen Rädertauschen verhindern!

Radsensoren sollen Rädertauschen verhindern!

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:11

Verstehe die Welt nicht mehr. Mein Pneufritze (nicht MB Händler) behauptet, dass er die Räder vorn nach hinten nicht tauchen kann. Die Radsensoren sollen das verhindern! Ist das wirklich so (die Drehrichtung bleibt ja bestehen), oder hat er einfach kein Wissen. Wenn ich Fremdfelgen/Reifen kaufe, müssen diese Fahrzeugspezifisch konfiguriert werden. Wer hat da mehr Wissen zum Thema.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@fanclub2 schrieb am 26. Januar 2023 um 22:11:50 Uhr:

Verstehe die Welt nicht mehr. Mein Pneufritze (nicht MB Händler) behauptet, dass er die Räder vorn nach hinten nicht tauchen kann. Die Radsensoren sollen das verhindern! Ist das wirklich so (die Drehrichtung bleibt ja bestehen), oder hat er einfach kein Wissen. Wenn ich Fremdfelgen/Reifen kaufe, müssen diese Fahrzeugspezifisch konfiguriert werden. Wer hat da mehr Wissen zum Thema.

Hallo, also ich habe einen B180CDI EZ 08/2019 und habe die Räder bisher jeden Sommer/Winter selber getauscht (vorne/Hinten). Nach ein paar Kilometern Fahrt wurden die Räder immer mit ihrem Luftdruck automatisch erkannt.

Gruß Hans-Jürgen

In dem Fall muss er die Raeder behandeln wie einen neuen Radsatz und die Sensoren neu anlernen.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:49

ja das meinte ich auch, dazu braucht der natürlich ein Gerät und die richtige Software.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Sensoren das merken, die Drehrichtung bleibt ja die gleiche und ein Reset im Menu muss ja immer möglich sein, so zum Beispiel wenn diese mal ausgelöst haben, wenn ein Reifen zu wenig Luft hatte!

Zitat:

@fanclub2 schrieb am 27. Januar 2023 um 13:49:15 Uhr:

ja das meinte ich auch, dazu braucht der natürlich ein Gerät und die richtige Software.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Sensoren das merken,

Das ist einfach eine Falschinformation. Ich habe bei der letzten Inspektion die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen lassen. Auf Nachfrage hat mit die Werkstatt bestätigt, dass dazu nichts angelernt oder sonstiges getan werden muss.

Einfach anschließend ein paar hundert Meter fahren und die Anzeige wird aktualisiert.

Ich vermute mal, der Fragesteller hat keine Original Mercedes Sensoren verbaut, sondern wirklich welche, die man von außen Programieren muss!

Dann könnten auch die Standorte der Räder einprogrammiert sein.

Also "links Vorne", "links Hinten".

Hallo,

Im Handbuch der B-Klasse steht, dass der Wechsel der Reifen,

von vorne nach hinten und von hinten nach vorne kein Problem ist.

Nach einigen Minuten Fahrt wird der korrekte Reifendruck angezeigt.

Kombination aus Reifendruck und Drehzahl, das Auto weiß,

welcher Reifen auf welcher Achse montiert ist.

Von links nach rechts ist nicht erlaubt.

M.vr.gr. Anne

Moin,

insp und fanclub2 schafft es locker gleich 2 Threats zum gleichen Thema zu eröffnen,

aber ist wohl nicht gewillt, oder in der Lage mitzuteilen, um welche Sensoren es sich handelt

( Originale oder welche von Alibaba... )

Wenn es original Sensoren sind ist es kein Problem. Nach Wechsel im KI die Initalisierung neu starten und gut ist. Bei Zubehörsensoren muss mit Zusatzgerät neu angelernt werden.

Zitat:

@annepieter schrieb am 27. Jan. 2023 um 21:15:05 Uhr:

Von links nach rechts ist nicht erlaubt

Nicht alle Reifen sind laufrichtungsgebunden, warum sollte das generell verboten sein?

QUELLE ADAC

Wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben oder mit z.B. "Outside" gekennzeichnet sind, ist auch ein diagonaler Rädertausch möglich. Auf diese Weise lassen sich zudem Verschleißformen wie die "Sägezahnbildung" vermeiden, der Abrollkomfort der Reifen bleibt länger erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Radsensoren sollen Rädertauschen verhindern!