1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radschrauben

Radschrauben

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

bin wieder einmal mit meinem WW unterwegs. Hatte am vergangenem Donnerstag meine reifen von Winter auf Sommer bei einem Reifenhändler wechseln lassen. Die einzelnen Radbolzen sind auch mit Drehmoment Augenschaulich angezogen worden. Schon beim los fahren nach dem reifenwechseln hörte ich ein rauschen so ähnlich wie Radlager Schaden. Bin dann mit meinerFrau und mit dem Hund und meinem WW an die Lahn gefahren. Beim Einkauf am Dienstag kamm dann auch noch ein knallen dazu. Bin dann zum örtlichen MB Händler. Was dort festgestellt worden ist verschlug mir die Sprache.

ES FEHLTEN 2 Radbolzen UND 3 BOLZEN WAREN LOCKER

Der MB Händler meinte das Gewinde war angerostet und die Bolzen sind offensichtlich mit Drehmoment angezogen worden aber ohne das die Felgen fest waren.Musste mir 5 Radbolzen neu kaufen. Das reinigen der innen Gewinde 20 Stück an der Zahl wurde als Service kostenlos gemacht. Der Händler ist nur zu empfehlen. Und auch ein nachziehen der Radbolzen nach 50 km wäre nicht nötig. Kann das stimmen?

Natürlich versucht sich der Reifenhändler aus der Affäre zu ziehen mit dem Einwannd: Hast die Felgen nicht nach 50 km nachgezogen. Ich mag mir nicht vorstellen wenn ich auch der AB meinen reifen verloren hätte (hinten links) und den WW an der Kupplung.

Gruß Dexal

Beste Antwort im Thema

Man sollte die Gewinde von Radbolzen nicht einfetten, sondern mit einer z. B.
Messingdrahtbürste säubern.

Die Kragen der Radbolzen können mit Korrosionsschutzwachs ( z. B. Fertan HT )
behandelt werden; dies verhindert Rost, der in den Schraublöchern recht
hässlich aussähe!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das ist mir soweit klar, ist ja logisch. Die Vorspannung durch elastische Dehnung der Schraube und elastische Kompression der Felge und Nabe (vernachlässigbar) muss so groß sein, dass bei allen Betriebszuständen eine ausreichende Pressung der Felge auf der Nabe gewährleistet wird.

Aber: Die Elastizität der Schraubverbindung ist durch die Kürze des Schraubenschaftes und die ausgeprägte Dicke der Radschrauben recht gering. Vergleich mal zu Spannschrauben im Brückenbau oder Zylinderkopfschrauben. Das könnte das Prinzip der Spannschrauben unterlaufen -- mit welcher Konsequenz ist mir jetzt nicht ganz klar. Fakt ist: Niemand fettet meines Wissens Radschrauben in Reifenbetrieben und Fachwerkstätten.

Fakt ist, dass mein Opa mal seine gefetteten Schrauben verloren hat, lagen alle im Chrom-Zierdeckel seines FIAT 132 GLS -- warum auch immer. Irgendwann kam ich vor Jahren mal in meiner Werkstatt bei Zusehen bei der Radmontage auf dieses Thema, nicht zuletzt wegen der trocken-rostigen Schraubengewinde, und der Geselle meinte eben, "Radschrauben zu fetten sei verboten, grober Unfug" ... !?

Was soll ich dazu sagen, A-D?
Wird wohl ewig ein Streitpunkt bleiben, der Knackpunkt ist hier ein rostiges Gewinde in Verbindung mit Alufelgen und dem Drehmomentschlüssel.
Wenn jemand also das Gewinde schon nicht ölen will, soll er es wenigstens ordentlich bürsten, um zu verhindern, dass das Anzugsmoment gegen das durch Rost erhöhte Gewindreibmoment auf der Strecke bleibt.
Wie schon erwähnt, hatte ich mit meiner Praxis auch bei schweren LKWs keine Probleme mit losen Verschraubungen gehabt - im Gegenteil - ich kriegte die Schrauben/Bolzen immer ohne fremde Hilfe auf.
Gruß Marko

Ich habe noch nie gesehen, dass die Räder-Profis die Windungen
der Schraubbolzen eingeölt haben😁😎😁!

@Marko: Es ist schon richtig, dass rostige Schrauben ein vorgeschriebenes
Drehmoment - wegen undefinierter Reibung - "verfälschen" können!

Deshalb sollen ja die Windungen mit einer "weichen" Bürste gesäubert werden.

EIN Tropfen Öl ginge ja noch, aber bitte nicht einölen!

Einen schönen Abend noch!

Dacon

Hallo Leute,

bin nun mit meinem Wagen und WW zurück aus dem Urlaub. Kein brummen mehr kein klackern mehr. Habe mit dem Reifenhändler gesprochen. Der versucht sich aus der Nummer herraus zu reden" woher sollen wir das denn wissen bzw ahnen. Wirsind unschuldig" Ich werde bei nächster Gelegenheit meine Weintereifen dort abholen und zu einem anderen Händler bringen. Ich habe kein Vertrauen mehr zu dem Händler. Diese Reaktion habe ich nicht erwartet. Naja wieder einmal herein gefallen und mit einem blauen Auge davon gekommen.

Gruß Dexal

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Jetzt habt ihr soviel hier geschrieben,
aber trotz allem oder gerade deswegen müssen/sollten
Radschrauben nach ca. 50 Km nachgezogen / kontolliert werden!!!!!
Das steht sogar auf jeder Rechnung zur Sicherheit drauf.

.........................

....klar muß das auf die Rechnung, die sichern sich ab.

Ich würde sogar nach 1 km die Radschrauben kontrollieren..🙂😁😁..!

Wenn man in bestimmten "Werkstätten" und den dazugehörenden Fachleuten einschließlich deutschem Kauderwelsch sein Fahrzeug abgibt, ist höchste Vorsicht geboten. Diese Leute haben kaum Grundwissen der Materialkunde, stehen unter Arbeitssdruck, knallen die Radbolzen pneumatisch an, dann plumpst der Wagen auf den Werkstattboden und während sich der Drehmomentschlüssel nähert, knackt derselbige schon...mit dem Drehmoment der Pneumatik kann er nicht mithalten. Zum Lösen der Radbolzen geht dann ohne Velängerung auf dem Radkreuzschlüssel nichts mehr....

Dass man das Laufbild der Reifen kontrolliert, vor der Radmontage die Flansche säubert, die Bolzen vorbereitet, die Räder am aufgebockten Fahrzeug mit dem Dehmomentschlüssel über Kreuz und mit Gefühl anschraubt und dann nochmals alle 4 oder 5 Bolzen nacheinander auf's Drehmoment kontrolliert...da lachen doch die Hühner..😛..der nächste Kunde wartet schon ungeduldig, also runter vom Hof.

Ich brauche meine Radbolzen nach 50 km nicht zu kontrollieren...fest ist fest.

Gruß

Also ich habe meine Räder immer selber geschraubt und noch nie eins verloren obwohl ich kein KFZ Guru bin also werd ich das so auch beibehalten :-D

Deine Antwort