ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschrauben nicht festgezogen

Radschrauben nicht festgezogen

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:58

Ich musste heute unerwartet mein Vorderrad wechseln da ich einen platten hatte. Da ich aber keinen Drehmomentschlüssel sondern nur einen normalen Knebel habe konnte ich meine Radschrauben nicht mit dem geforderten Drehmoment festziehen. Kann es passieren dass mein Rad auf dem Weg zur Werkstatt abfliegt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Als ich irgendwann mal mit Drehmoment angezogen hatte, war ich überrascht wie "locker" das hätte sein sollen. (Habe früher als Jungspund immer ohne gewechselt, weil wir keinen hatten) Von daher würde ich sagen: Wenn du die "gescheit" angezogen hast, solltest du relativ gefahrlos zur Werkstatt kommen ;)

Ja... und nach fest kommt ab.

Dennoch ist der TE falsch abgebogen und es wäre toll, wenn ein Mod das in das richtige Unterforum verschiebt :)

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:05

Alles klar danke:)

Wenn man die Schrauben odentlich handfest anzieht, passt es, eher zu fest. Da würde ich mir keine Sorgen bereiten.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Juli 2021 um 21:05:18 Uhr:

Ja... und nach fest kommt ab.

Dennoch ist der TE falsch abgebogen und es wäre toll, wenn ein Mod das in das richtige Unterforum verschiebt :)

Richtig, beides :)

Aber bei "ab" frägt man in der Regel nicht mehr, ob's abfallen könnte :D (und wie ein irrer Hulk wird ja hoffentlich niemand anziehen... )

Und wenn nur ein Bolzen ab ist.... ok... lassen wir das und warten, bis es verschoben wurde. Aber den Mod´s ist das EM-Finale gegönnt :)

Ohne Verlängerung (oder mit dem Fuß auf den Schlüssel treten) reist man mit nem normalen Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug oder nem Radkreuz keine Radschraube ab. So viel Bums hat kein Mensch auf diesem Planeten im Arm. (Mit Verlängerung sieht das natürlich anders aus)

Von daher einfach anziehen, was der Arm her gibt und vielleicht nach 10km nochmal kurz nachprüfen.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. Juli 2021 um 21:16:25 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Juli 2021 um 21:05:18 Uhr:

Ja... und nach fest kommt ab.

Dennoch ist der TE falsch abgebogen und es wäre toll, wenn ein Mod das in das richtige Unterforum verschiebt :)

Richtig, beides :)

Aber bei "ab" frägt man in der Regel nicht mehr, ob's abfallen könnte :D (und wie ein irrer Hulk wird ja hoffentlich niemand anziehen... )

Eine Schraube mit Hulk- Kraft abzudrehen ist kein Problem, daher mit Gefühl vorgehen!

Zitat:

@Kevin123 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:58:09 Uhr:

Ich musste heute unerwartet mein Vorderrad wechseln da ich einen platten hatte. Da ich aber keinen Drehmomentschlüssel sondern nur einen normalen Knebel habe konnte ich meine Radschrauben nicht mit dem geforderten Drehmoment festziehen. Kann es passieren dass mein Rad auf dem Weg zur Werkstatt abfliegt?

Ja

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juli 2021 um 21:55:48 Uhr:

Zitat:

@Kevin123 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:58:09 Uhr:

Ich musste heute unerwartet mein Vorderrad wechseln da ich einen platten hatte. Da ich aber keinen Drehmomentschlüssel sondern nur einen normalen Knebel habe konnte ich meine Radschrauben nicht mit dem geforderten Drehmoment festziehen. Kann es passieren dass mein Rad auf dem Weg zur Werkstatt abfliegt?

Ja

Quatsch

Niemand hier kann ausschließen, dass ein Rad, welches nicht mit dem vorgesehen Drehmoment angezogen wird, sich löst, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.

Okay. Das kann aber auch niemand bei vorgeschriebenen Drehmoment. Siehe den Hinweis mit dem Nachziehen nach x km .

Der Kevin wird es rocken...

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:46

Haha ich gebe mir Mühe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschrauben nicht festgezogen