Radschrauben Golf 2
Hi,
wollte mir neue Radschrauben bestellen, jedoch find ich mich mit den Maßen nicht zurecht. Also Länge hab ich gemessen, Festigkeit 10,9 und SW 17. Soweit so gut, nur jetzt gibt es Kugelbund und Kegelbund? Und hat der Golf 2 M12 oder M14 und für was steht die 1,5 bei der Angabe bspw. M12x1,5x40 ??
Kann mir einer sagen was man da genau jetzt braucht?? Wissen viele von Euch bestimmt aus den Stehgreif😉
Danke und Grüße
21 Antworten
du brauchst kugelbund schrauben in m12^^
und diese zweite Angabe ist die Gewindesteigung^^
noch fragen?
Liebe Grüße
http://picture.yatego.com/images/42d60a89d60019.3/06963.jpg
Du brauchst: M12x1,5x24
Zitat:
Original geschrieben von BatmanfaehrtG60
Hi,
wollte mir neue Radschrauben bestellen, jedoch find ich mich mit den Maßen nicht zurecht. Also Länge hab ich gemessen, Festigkeit 10,9 und SW 17. Soweit so gut, nur jetzt gibt es Kugelbund und Kegelbund? Und hat der Golf 2 M12 oder M14 und für was steht die 1,5 bei der Angabe bspw. M12x1,5x40 ??Kann mir einer sagen was man da genau jetzt braucht?? Wissen viele von Euch bestimmt aus den Stehgreif😉
Danke und Grüße
M12 Der Durchmesser des Gewindes in mm
1,5 Die Steigung des Gewindes
24 Die Länge des Gewindes in mm
Wären angaben über die Festigkeit zum Beispiel 10.9
Muss man für die Zugfestigkeit der Schraube Rm= 10 x 100n/mm²= 1000N/mm² (bei 8.8 Rm=8 x 100n/mm²=800n/mm²)
Für die Streckgrenze muss man Re=10x 9 x 10N/mm²=900N/mm² (bei 8.8 Re=8x 8 x 10N/mm²=640N/mm²)
Ähnliche Themen
stimmt nicht ganz... die schrauben sind immer nen bissl kleiner.. wenn man genau mit ner messschraube nachmisst erkennt man das... mit nem guten auge auch mit einem messschieber zu erkennen...
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von corally
stimmt nicht ganz... die schrauben sind immer nen bissl kleiner.. wenn man genau mit ner messschraube nachmisst erkennt man das... mit nem guten auge auch mit einem messschieber zu erkennen...Gruß: Daniel
Okay besser gesagt der Nenndruchmesser von 12.
Es ist nunmal kleiner weil die Flanken nicht ganz spitz sind sonder leicht rund, dadruch verliert das Material etwas an dem Durchmesser. Esnsteht nunmal beim Aussengewindeschneiden.
@Golf_II_1.8T: sind das Deine Felgen in Deinem Profilbild? Was sind das denn für welche? Sehen gut aus...das was man sieht😉
Ich muss das Thema nochmal hochholen. 24er Länge findet man so gut wie nicht. Sind alles 28er Länge. SIcher, dass er 24er Länge ist??
Für originalfelgen sind 25mm länge mit kronenkopf und kugelbund vorgesehen. 28mm sind für zubehöralus. das gewinde muß 6,5 umdrehungen greifen!
Das wäre auch meine erste Frage gewesen! Für welche Felgen brauchst du die Schrauben?
Zitat:
Wären angaben über die Festigkeit zum Beispiel 10.9
Muss man für die Zugfestigkeit der Schraube Rm= 10 x 100n/mm²= 1000N/mm² (bei 8.8 Rm=8 x 100n/mm²=800n/mm²)
Für die Streckgrenze muss man Re=10x 9 x 10N/mm²=900N/mm² (bei 8.8 Re=8x 8 x 10N/mm²=640N/mm²)
i´m impressd, wie der Engländer so sagt. Das nenne ich mal ne Antwort!
(Verstanden habe ich es immer noch nicht so ganz, aber ich lese es nochmal laut vor mich hin!)
...hat sich geklärt. Hab heute mit dem Felgenhgersteller telefoniert. Ich brauche Kegelbund...
Vielen Dank an Euch!!!
Bei Alus meistens! Dann müssen die auch mit sicherheit länger sein als 24! Hast du das Maß auch direkt bekommen?