ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Radschrauben - Alu / Stahl?

Radschrauben - Alu / Stahl?

Themenstarteram 29. November 2005 um 11:10

Kurze Frage bezüglich der Schrauben, mit denen man die Räder ans Auto pappt.

Ich habe Sommeralus, bekomme die Woche Winterstahl - kann die die Schrauben der Sommeralus verwenden - oder brauche ich spezielle Stahlfelgenschrauben?

Mein freundlicher Reifenhändler weiß nichts genaues nicht.

Gruß, ceggis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für ein Auto???

Beim C4 kann man die Serienschrauben verwenden!

Bei allen anderen (mir bekannten) Herstellern benötigt man andere Schrauben! Liegt einfach daran, dass Stahlfelgen viel dünner sind als Alufelgen, die Radbolzen für die Alus also ein längeres Gewinde haben und die Stahlfelge somit wackeln würde!

Achte unbedingt auf die Steigung vom Gewinde - nicht dass du dir die ganzen Trommeln beschädigst, weil du die falschen Schrauben reindrehst!

hi, bei meinem c2 vts stand ich vor selbiger problematik,

nach anrufen bei zwei verschiedenen freundlichen war die sache klar: man kann die schrauben der originalalus auch für

die stahlfelgen hernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von dat0bi

hi, bei meinem c2 vts stand ich vor selbiger problematik,

nach anrufen bei zwei verschiedenen freundlichen war die sache klar: man kann die schrauben der originalalus auch für

die stahlfelgen hernehmen.

seltsam... bei meinem vts brauchte ich extra schrauben von citroen um die stahlfelgen zu montieren. nur so konnte ich die 15zoll stahlfelgen beim tuev zugelassen bekommen. die teilenummer der schrauben war 540572 und die der felgen 5401j2. ich hatte zu diesem thema schon mal gepostet und das problem geschildert, das man fuer den c2 vts ausser bei citroen keine zugelassenen stahlfelgen (15 zoll) bekommt. wie macht ihr das? kauft ihr sie wie ich bei citroen und holt euch die reifen woanders oder nehmt ihr die felgen fuer die anderen c2's welche ja passen aber eben nicht zugelassen sind. so aehnlich duerfte das auch mit den schrauben sein. passen werden merhere exemplare. in meinem teilegutachten fuer die stahlfelfgen steht jedoch das sie NUR mit eben diesen (zitat) "citroen-serienschrauben mit kegelbund" teilenummer 540572 befestigt werden duerfen...

haett ich das vorher gewusst haett ich der 1,6er vtr genommen. fuer den gibts felgen mit abe auf dem freien markt wie sand am meer.

gruss

Man kann die original Schrauben benutzen, sonnst müsste man für das Ersatzrad (Stahlfelge) ja auch extra Radbolzen haben.

ach ja? unter meinem vts haengt ein aluersatzrad... solltest du keins haben hat wohl dein freundlicher entschieden die extra felge so unters volk zu bekommen anstatt sie dir zu goennen :-). ich kann nur sagen laut tuev gutachten braucht man spezielle schrauben. es gehen sicher auch andere -- aber bau mal n etwas schlimmeren unfall mit deiner karre und lass einen merken das du die falschen schrauben hast...

na ja, es gibt ja nicht nur vts fahrer, z.b. der vtr plus hat eine stahlfelge als ersatzrad.

zum anderen bin ich mein eigener freundlicher und selbstbeschiss mach ich nicht :-)

ich kann aber nur jedem empfehlen andere radbolzen zu kaufen, es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:41

Mein Freundlicher ...

 

Vielen Dank für die manigfaltigen Einschätzungen.

Habe übrigens einen C4 HDI 135 Limo, VTR+.

Mein Freundlicher sagt: Nimm die Schrauben, die dran sind. Der Reifenfutzi meint: Nimm neue Schrauben - ich habe aber keine.

Aktuell tendiere ich zu den Schrauben, die dran sind - wohl auch aus dem Problem heraus, andere Schrauben zu bekommen. Denn der Freundliche meint, er habe keine ...

Allerdings kann sich das auch alles wieder ändern, denn bislang sind meine bestellten Reifen eh noch nicht da ...

am 30. November 2005 um 11:50

Hi,

geh einfach zum Reifen Seher oder ein anderen Reifen Fuzzi und hol dir ein paar für deine Stahlfelgen. Kosten nicht die Welt, hab für meine am C2 glaube ich 25 Euro bezahlt. Der C4 hat auch keine anderen Schrauben als andere Autos. Die Franzosen haben alle die gleiche Steigung und wie lang du brauchst weiß der Reifen Mann auch.

Beim C2 konnte man auch die von den Alu´s nehmen, aber durch den langen Kopf und die Unterlegscheibe, sah das aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß

die sehen nicht nur scheisse aus, diese unterlegscheiben liegen an der stahlfelge nicht an und können auf schlechter straße nervig klappern

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:01

Wenn der Freundliche sich irrt

 

... zum Abschluss der definitive Erfahrungsbericht:

Heute beim Reifenhändler durfte ich alter Zweifler, der dem Freundlichen so sehr glaubte, am lebenden Objekt erleben, dass es völliger Quatsch ist, Stahlfelgen mit Alufelgenschrauben beim C4 befestigen zu wollen. Also musste ich - Strafe muss ein - bei 200 Grad Minus zum benachbarten Peugeot-Händler dackeln (lasset uns die Verknüpfung Citroen/Peugeot preisen!) und dort Schrauben kaufen (16 Schrauben: 21,16 Euro brutto). Kleiner Lacher am Rande: Peugeot liefert die Schrauben einzeln verschweißt in jeweils einem Plastiktütchen.

Nach meiner Rückkehr stimmen wir dann beim Reifenonkel ein munteres Liedchen an und mein C4 ist nun mit 205/55 R16 Goodyear UG 7 bestückt, die mich laut ADAC, AMS und autobild sicher durch den hessischen Winter bringen werden.

In diesem Sinne rutschfreie Fahrt wünscht

ceggis

komme gerade eben von a.t.u und bin nun stolzer eigentümer von vier 195/65R15 91T goodyear ultragrip7 auf stahlfelge* und *trommelwirbel* sechzehn neuen radschrauben (M12X1.25x26, kosten dort 20,- Euro brutto und sind übrigens in nur einem einzigen plastikbeutel verpackt - der weg lohnt sich also gleich doppelt, hehe).

die schrauben der alus gehen also defintiv nicht!

*= 195/65r15 mit schicker schwarzer stahlfelge sehen irgendwie nicht wirklich gut aus, aber mehr war mir mein leben dann doch nicht wert. ich hoffe, der winter wird kurz ;-)

...heute beim nachziehen der schrauben ist mir eufgefallen, dass ich dieses an drei reifen völlig problemlos tun konnte, an reifen nummer vier sind die schraubenköpfe ne nummer kleiner... sachen gibt's...

Hallo also de Alu schraugen passen zumindestens beim c4

dass stht sogar in der Anleitung

leide kann ich im moment nicht sagen auf welcher seiie müstich noch nachschauen

und mein ATuO STEHT drausen un wie dass wetter ist ist wist ihr ja selber

fakt ist

die alu schraugen passen

ich werde euch morgen noch bescheit geben wos steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Radschrauben - Alu / Stahl?